Synergy Startadapter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

Synergy Startadapter

Hallo,

wollte gestern abend für Wartung den Motor aus meinem Synergy ausbauen.
    Leider ist genau das passiert was ich in einem englischen Forum (littlerotors glaube ich) gelesen habe.
    Der Startadapter liess sich nicht mehr von der Starterwelle lösen. Habe die zwei Schrauben des Fliegewichtes gelöst und so
    den Motor ausbauen können. Selbst danach liess sich die Welle mit einem Dorn nicht aus dem Adapter austreiben.
    Ich habe dann den Adapter bis kurz vor der Welle abgesägt und dann den Rest nochmal schräg eingesägt und dann damit die Welle
    befreien können. Es sah fast so aus, als ob an einigen kleinen Stellen der Adapter mit der Welle verschweisst war.
    Habe die Welle jetzt soweit wieder mit 400 Schleifpapier bearbeitet und mir einen Startadapter vom Raptor besorgt.
    Der ist merklich härter als der originale vom Synergy und hat mir noch nie Probleme gemacht.
    Ich kann also jedem empfehlen von Haus aus gleich einen anderen Adapter zu montieren. Sicherheitshalber habe ich mir auch gleich
    einen Kuplungsläufer neu bestellt.

Würde mich mal interessieren ob das bei anderen auch schon aufgetreten ist.

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Re: Synergy Startadapter

Hi Thomas
    glaub eher die Welle is weich.
    Ich schleif da wo der Gewindestift auf der Welle arretiert, die Welle flach ab damit sich das Material nicht aufstauchen kann, jo und klebe denn Startadapter immer mit blauen Loctite fest, so hängt nicht die ganze Last nur an dem Gewindestift und es funzt super.
    mfg Peter

Kommentar

• tritech
      Member
      • 25.08.2005
      • 714
      • Thomas
      • Schauenburg

Hallo,

der Adapter ist auf jeden Fall weich. Merkt man wenn man die Feilenprobe macht. Am Raptor Adapter rutscht die Feile
      drüber. Am Synergy Adapter bringt sie Späne runter.
      Bei der Welle bin ich mir nicht so sicher da ich keinen Vergleich habe wie hart die sein sollte.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter
        • Sierning :-)

Hallo,

hatte selbes Prob. nach dem ich den SX aus und den SZ einbaute. Ist aber einfacher gewesen dies zu lösen, da ich es so wie Peter mache, aber mit 262 Loctite. Fläche habe ich schon zuvor vergrößert damit die Schraube nicht die Welle zu stark aufstauchen kann. Es schadet auch nicht in der Höhe der Fläche eine Einschnürung rundherum zu schleifen. Damit kann das aufgestauchte Material ausweichen und beim Lösen gehts einfach(er) runter.
        Im Regelfall ist da eine vergütete Welle nur drin, besonders hart is keine der Wellen (auch bei Hirobo und TT).

Wenn man wirklich was Härteres haben will (Welle) dann hab ich da spezial Stahl aus dem Werkzeugbau den man einpressen kann!
        Wichtig is auch die Klemmschraube gerade am Anfang immer schön nach zu ziehen, denn wenn sie mal Luft bekommt dann geht sie irgend wann rund um die Welle, und dann wird´s eine Schweißung! Konnte bei mir ein Setzen der Schraube, immer bei meinen Helis, feststellen. Hab sogar bei meinem Twister den Adapter im Flug schon verloren!
        Beim Sceadu wars ähnlich mit dem 61er, gerade die Schrauben die eine Schneide vorne eigentlich haben sind da sehr gefährdet, da sie nur auf einem Ring aufliegen, und die Scherkräfte schon immens sein können mit einem etwas "Betrunkenen" 91er!

LG
        WWaldi

Kommentar

• tritech
          Member
          • 25.08.2005
          • 714
          • Thomas
          • Schauenburg

Hallo,

jetzt wo ich den Motor draussen habe, bin ich auch gerade dabei den Rundlauf der Lüfternabe zu kontrollieren.
          Habe heute meine Messuhr mit Stativ bekommen mit dem ich das ganze ausmessen will.

Jetzt habe ich auf der englischen Synergy Seite das Video runtergeladen in dem gezeigt wird, wie man das am besten ausmisst. Dort wird von Tausendstel gesprochen. Auf der deutschen Synergy spricht man von einem hervoragendem Rundlauf von 0,01mm. Ist die Angabe im Video auf Inch bezogen? Oder ist 0,01mm an der Nabe
          vollkommen ausreichend?

Gruß
          Thomas

Kommentar

• WWaldi
            Member
            • 05.12.2005
            • 872
            • Walter

Tausendstel Inch meinen die, oder ?!

LG
            Wwaldi

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter

Sind ja nicht "Europäer", äm sind Insolaner!

LG
              WWaldi

Kommentar

• tritech
                Member
                • 25.08.2005
                • 714
                • Thomas
                • Schauenburg

Hallo,

habe den Motor wieder drin.
                Direkt an der Nabe habe ich knapp unter 1nem Hundertstel an der Starterwelle kurz unterhalb der Einkerbung des Adapters liege ich zwischen 2-3 Hundertstel.
                Ich gehe mal von aus, dass das vollkommen OK ist und das die Amis Inch meinen.
                Wenn die auf 1000el Inch einstellen, wären das ja dann etwa 2,5 Hundertstel mm(oder)?

Gruß
                Thomas

Kommentar

• WWaldi
                  Member
                  • 05.12.2005
                  • 872
                  • Walter

na na, sind dann aber schon 0.0254mm
                  und wech!

So wies is is fast besser als bei meinen

LG
                  WWaldi

Kommentar

• tritech
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 714
                    • Thomas
                    • Schauenburg

Hi,

na dann kann ich ja beruhigt fliegen.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                      Modellbau Maderböck

Ich möchte zu diesem Thema auch noch meinen Senf dazu geben. Meine Erfahrungen mit dem Startadapter sind auch eher enttäuschend. Wie tritech schon erwähnt hat, ist das Material einfach schei... Habe nach einigen Startversuchen speziell mit neuem Motor und Einlauf prozetere den Startadapter vernichtet. Momentan habe ich es so gelöst das ich zwei Kunststoffscheiben in den Sechskant vom Startadapter montiert habe um mit der Starterklinge einen anderen Punkt im Sechskant zu erreichen. Momentan funktioniert es noch, wird aber im Frühjahr bei Saisonstart noch ersetzt. Bei meinen Hiroben ist der Startadapter standfest und da Starte ich schon 3 Jahre. Ist zwar nur eine Kleinigkeit und man kann sich irgendwie ab helfen, aber es kam bei dem doch so perfekten Modell nicht gut rüber. :/
                      Mich würde interessieren welchen Adapter Peter T. verwendet und vielleicht eventuell einen Adapter von anderen Modellen kennt der auch auf die Synergy passt ohne aufbohren zu müssen.

Sg.
                      hanftuch

Kommentar

• tritech
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 714
                        • Thomas
                        • Schauenburg

Hallo,

der Startadapter vom 50er Rappi passt schon gut.
                        Die Lager der beuden Madenschrauben ist nur ein wenig anders.
                        Ich habe in den beiden Bohrungen je eine Markierung gemacht und dann dort eine
                        kleine Fläche gedremelt. Dann den Startadapter sowie die Madenschrauben wie oben beschrieben noch mit
                        Loctite gesichert.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• WWaldi
                          Member
                          • 05.12.2005
                          • 872
                          • Walter

Hallo,

dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
                          Wenn man einen Kugelkopf Adapter zum starten verwendet und einen gut Komprimierenden Motor noch dazu hat und den regelmäßig auch noch einiges an Sprit und ßl sabbern lässt dann ist das Material einfach zu weich an der Stelle.

Abhilfe eine gut gehärtete Klinge wenn´s rund sein muss, oder einen normalen Sechskant verwenden wenn hohes Drehmoment übertragen werden muss.

Auch eine Startklinge wird mal rund (Ecken). Oder habt ihr noch nie einen Imbus Schlüssel gerundet?
                          Einfach mal das Maß des Sechskant an den Spitzen messen. Wenn das Kleiner is als bei einem normalen guten Imbus, dann is vorprogrammiert!

Der trotz einer alten Klinge noch immer mit dem Original "fliegen" könnte! 30 Liter hielt sie aber schon.
                          Ersatzteile sind zwar da (nach 2 Tagen über Weinachten,trotz Weinachtssperre, danke Harry) aber die Zeit nich.

LG
                          WWaldi

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                            Modellbau Maderböck

Hallo WWaldi, danke für deinen Senf. Möchte nochmals auf das Material von Hirobo hinweisen, wo ich auch Yamada fliege und eine alte Starterklinke (wie du sie nennst) und trotzdem kein Problem an der Stelle war. Also muß es doch am Material vom Startadapter liegen oder irre ich mich
                            Noch einen schönen Tag und lass in dir dadurch nicht versauen !

Sg. hanftuch

Kommentar

Lädt...
                            X