Synergy Crasherfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas2
    Andreas2

Re: Synergy Crasherfahrungen?

Hi Steffen,

ich habe 2 Crashs mitbekommen und die ßberlebenschancen der Kegel- und Tellerräder sind sehr klein

Gruss

Andreas

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Bi0ßchen Offtopic aber ich hab da einen kleinen Trick wie die Zahnräder und Kupplungen meist heil bleiben und auch der sonstige Schaden begrenzt wird.
      Der Trick besteht darin den Motor vor dem Aufschlag abzuschalten, das spart erheblich Zahnräder und sonstige Bauteile.
      Wichtig dabei aber ist es dies am Simulator zu trainieren und exakt vor jeden Aufschlag den Motor wegschalten, irgendwann geht das dann wie automatisch.
      Trainiert man dies aber nicht am Simulator, nützt der beste Schalter nix weil man automatisch bis zum Schluß voll steuert.
      ßhnlich wie beim Autofahren wo man voll auf dem Bremspedal vereist wenn es extrem kritisch wird.

Wichtig hierbei,
      einen Schalter zu ziehen der sich genau an der Stelle befindet wo an der Anlage der Motor Aus Schalter befindet,
      egal ob sich der Motor im Simulator abschaltet oder nicht.

lg peter

Kommentar

• Bombo
        Bombo

Hi Steffen,

ich habe bis jetzt 3 Crashs gehabt dabei ist mir erst 1mal das Heckgetriebe mit Tellerrad kaputt gegangen!!!!

Dann habe ich in Bamberg mit dem Heckrotor den Boden berührt da ist wohl klar das was kaputt geht,dabei ist mir nur das Tellerzahnrad kaputt gegangen!!!!

Das ist die wahrheit wer was anderes erzählt der Lügt!!!!!!!

Der letzte Crash war heftig (Heckausfall) da ist alles heile geblieben von den teilen,wenn du Bilder sehen willst dann kann ich dir ein paar Mailen.

Bei den Crashs habe ich immer vor dem einschlag den Motor abgeschalten können,so das die energie vom Motor weg war.

Gruß Olaf

Gruß Olaf

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Olaf,
          dank dir für die Antwort. Also soooo extrem isses wohl doch nicht. Das ist gut
          Ich denke, dass wenn er fliegt, ich mich mal bei euch sehn lassen werde Hoffe ihr haltet keinen Winterschlaf wie 99% der Helipiloten die ich sonst hier bei mir kenne
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Jens Bendler
            Jens Bendler

Da ja die Ersatzteilpreise der Synergy Zahnräder sehr hoch sind, insbesondere die Crashgefährdeten Kegel- und Tellerzahnräder, würde mich interessieren ob diese Teile auch günstiger zu beziehen sind. Z.B. von anderen Fabrikaten wie den Raptor??

Gruß von Jens, der immer noch überlegt ob es der Synergy oder der Raptor 90 wird.

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo zusammen,

habe vorigen Freitag das was hier geschrieben wurde auch mal testen dürfen!

Also ich hatte einen ominösen Heckausfall in einem schönen Rainbow, beim Stopp in der vertikalen drehte sich auf einmal das Heck mit der üblichen Drehrate um die Hochachse nur ich konnte nicht mehr das drehen Stoppen durch steuern.
              Zur Zeit bin ich sehr verunsichert da ich nicht wirklich weiß warum!

Es sind die 2 Kegelräder am Heck def.. Das Tellerrad hat eigentlich bis auf 2 Zähne (eine Kleinigkeit von ca 2mm je) nix abbekommen.
              Dazu kommen jetzt noch die Kleinigkeiten wie Rotorwelle Blattlager-welle, Haube (die noch intakt ist aber ein bissl gesprungen), Heckumlenkhebel gebrochen, Heckrohr leicht verbogen, Paddelstange leicht verbogen, Rotorblätter def.,
              Kufen gebrochen 2x .

Is nicht so schlimm wie es eigentlich ausgesehen hat. Großteil ist wieder zum richten gewesen durch ausbiegen, bis auf die Zahnräder. Werde mir aber denke hier gleich ein paar fertigen (hab ich ja schon für alle möglichen meiner Helis gemacht)

LG
              WWaldi

PS: Jetzt kann ich auch wirklich mitreden da er doch mal runter wollte, nur wäre mir eine File Save zwischen den Ohren lieber gewesen. So hab ich immer noch den 611er mit dem Servo im Verdacht, obwohl im trockenen alles super immer noch funkt.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von WWaldi

PS: Jetzt kann ich auch wirklich mitreden da er doch mal runter wollte, nur wäre mir eine File Save zwischen den Ohren lieber gewesen. So hab ich immer noch den 611er mit dem Servo im Verdacht, obwohl im trockenen alles super immer noch funkt.
                Moin waldi,

auf die Art hat sich mein 9254 auch verabschiedet. Unter Last kurze Aussetzer und beim Trockentest alles in Ordnung. Schick das Servo vorsichtshalber mal zu Robbe, am besten mitsamt dem 611er. Wenn's das Servo ist, tauschen die es sehr kulant aus. Waere guenstiger, als noch einen Einschlag zu provozieren, obwohl dieser vermeidbar waere.

Gruesse

Markus

P.S.: Hoffentlich kommt der Paketbote mit meinem Synergy bald
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                  Modellbau Maderböck

Also Waldi wenn du schon Kegelräder für den Synergy machst dann drück doch bei deiner CNC Maschine gleich auf 50 Mal Klonen. Brauche die nächstes Jahr auch, so wie das Amen im Gebet.

Sg.

Wolfgang

Kommentar

• WWaldi
                    Member
                    • 05.12.2005
                    • 872
                    • Walter

Hallo Hanftuch,

na sicher mach ich das, wird ja nicht das letzte mal gewesen sein wie ich mich kenne!

LG
                    WWaldi

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi Steffen,

Wenn Du angst um die Zahnräder hast mach doch einfach den Motor vorm einschlagen aus

Nee aber mal im Ernst das ist doch völlig normal das die Zahnräder dabei draufgehn und wenn es nicht die Zahnräder zerreißt dann eben was anderes ... Sind die Dinger denn so teuer ?

90iger Helis sollte man eh nicht zu oft runterwerfen weil die ollen Rauchbomben im allgemeinen zu teuer sind

mfG

Ricardo ,der allen Bruchpiloten und natürlich auch den "normalen" einen guten Rutsch wünscht...

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

He, He,

endlich kann hier auch was schreiben.
                        Am Freitag ist meinen Synergy der Erdboden angesprungen nachdem er die Stange vom Sicherheitsnetz touchiert hat.
                        War echt heftig der Absturz, der Tank ist gleich mal davongeflogen, davor habe ich aber noch die Autorotation betätigt.
                        Das Tellerzahnrad hats trotzdem genommen vielleicht schon bei der Stange das kann ich nicht mehr sagen.

Schadenbilanz eigentlich überaschend wenig muß ich sagen. Die üblichen Wellen hat, einen Hauptrotorblatthalter und einen Heckrotorblatthalter und das Heckrohr das wars aber dann schon.
                        Die Mechanik selbst hat überhaupt keinen Schaden davongetragen.
                        Achso ein paar Kleinigkeiten waren noch das Kufenrohr war verbogen und die Servohebel waren auch alle gebrochen.

Also im großen und ganzen sehr Crashstabil das Teil

LG Hans
                        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von hubijohn

Achso ein paar Kleinigkeiten waren noch das Kufenrohr war verbogen und die Servohebel waren auch alle gebrochen.

LG Hans
                          Da ich naechste Woche, beim Bau meines Synergy, vor der Frage stehen werde, ob ich normale oder staerkere Servohebel einbauen soll (wie es ja in der Anleitung steht), hier meine Frage... was fuer Servohebel hattest Du verbaut? Hintergrund: Servohebel sind billiger als Servogetriebe

Gruesse und guten Rutsch

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hallo Markus,

entgegen der Anleitung habe ich normale Servohebel verbaut da die als Sollbruchstelle dienen.
                            Ich weiß auch von einigen anderen Synergypiloten das die die normalen Servohebel fliegen.

Da gibt es aber sicher unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema und es ist auch sicher nicht auf jeden Hubschrauber übertragbar.
                            Ich denke mal das beim Synergy durch die Lagerung der Servohebel auch von oben wesentlich weniger Kräfte in axialer Richtung auf den Servohebel wirken als bei einer normalen Anlenkung. Damit meine ich das sich der Servohebel bei beanspruchung weniger verbiegen wird da die Servoachse auch oben abgestützt ist.

Ich habe bis jetzt 40 Flüge und bis auf den Absturz wo sie eben als Sollbruchstelle gedient haben keine Negativen Erfahrungen gemacht und werde das daher auch so beibehalten weil eben Servohebel billiger als Servogetriebe sind.

Ich bin beim Ablängen der Servohebel aber immer vorsichtig und mache das mit einer Säge oder dem Dremel und niemals mit einer Zange denn da bringt man dann leicht mal Haarrisse ins Material die man sieht die aber dann zum Bruch unter Last führen können.

Auch Dir einen guten Rutsch
                            Hans

Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• WWaldi
                              Member
                              • 05.12.2005
                              • 872
                              • Walter

Hallo zusammen,

nach dem meine N9 wieder fliegt und ich gleich noch vor lauter Vorsicht einen Neuen 611er eingebaut habe und den alten zu Robbe zum ßberprüfen geschickt habe, mit dem Befund "Gerät funktioniert einwandfrei", habe ich jetzt erst meinen wirklichen Fehler gefunden!!
                              Und ich hatte fürchterliches Glück nicht gleich wieder ihn zu erden.
                              Nach dem ich der "Meinung" war alles kontrolliert zu haben, startete ich zum ersten wieder einfliegen, eigentlich nichts bedenkliches gemerkt beim Schweben mit 1600ert und 3ein bissl Turnen nach den ersten 3-4 min. Nach dem der Tank leer war neu Tanken und wieder von vorne das ganze.
                              Ui Ui Ui Ui, was is den das jetzt das Heck schlägt links rechts ca. 90° aus und is schwer kontrollierbar

Sofort Motor aus und gelandet. Bei der Kontrolle des Heck´s und der Anlenkung nichts aufregendes festgestellt, wieder ein Versuch, 1600ert jetzt kein Prob, mal die 1850 Probiert kein Prob. 1950 und da is es wieder das Schaukeln!

So, jetzt steckt irgendwie die Heckanlenkung bombig fest!!
                              Dachte an die Schiebehülse da diese sich nur unter hoher Kraft bewegen ließ, der nette Kollege gleich des "Glump vo N9", aber das wars nicht, es hielt ein Blatthalter nur mehr am Letzten Gang der Schraube fest, durch die Fliehkraft verzwickte sich das so Stark, un blockierte das total. Von aussen sah man nichts weil die Anlenkung der N9 hier sehr steif is merkte man auch das Axialspiel auf der Narbe nicht wirklich!!!
                              Ich schwöre da hab ich ausreichend Loctite ran gemacht, aber trotzdem wurde es locker!
                              Jetzt sicher nicht mehr!

LG
                              WWaldi

Kommentar

• whistler
                                whistler

Bei meiner Synergy ist schon beim Einlaufen des Motor am Boden das Heck ausgefallen, weil die 4-fach-Verschraubung der eingesteckten Adapter in das Antriebsrohr nicht alleine hielt. In der Anleitung stand nichts von zusätzlichem verkleben, aber ich habe das jetzt mit Endfest 300 eingesteckt und reichlich fest angezogen. Die Madenschrauben waren übrigens nicht losgerüttelt, aber der Kupplungs-Einsatz am Antrieb rutschte trotzdem durch. Vielleicht wäre rotes Loctite sogar besser gewesen, ich werde ja sehen, ob die Epoxy-Nummer so die durchschnittliche Lebensdauer eines meiner Heckrohre übersteht...
                                Das wäre jedenfalls ein klassischer Fall einer Autorotation geworden, oder eines Einschlages wegen Wegdrehens...
                                Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
                                X