Synergy N9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Kartnaller
    Member
    • 10.06.2001
    • 327
    • Bernd
    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Synergy N9

Hallo zusammen!

Da die neue Serie von Baukästen bald ausgeliefert werden soll, habe ich mal einige Tipps zum Bau und Betrieb des N9 zusammengestellt.
    Ich werde da immer wieder mal was ergänzen.
    Tipps&Tricks Synergy N9

Bis dann!

Gruß Bernd
    Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Re: Synergy N9

Hallo Bernd,

super Seite, danke schon mal für Deine Bemühungen.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Robin
      Robin

Hallo Zusammen,

alsooo, hat sich das mal einer angeschaut? Mir fällt dazu nix mehr ein, sorry!
      Ist das euer Ernst, dass man da am Kopf soviel weglöten oder abschleifen muss, dass zumindest mal die Gestänge frei laufen?? Wie sieht denn das aus (Rotorblattbremse, Blatthalteranlenkarm)? Da wird der Blatthalterarm ja fast zu einer Sollbruchstelle ? Beängstigend....
      Mir sieht das eher nach einer Mängel-Beseitigungs-Liste aus.

Wo steckt denn da die Entwicklung und Erprobung nach 2-jährigem Modelltest?

Kommentar

• Bernd Kartnaller
        Member
        • 10.06.2001
        • 327
        • Bernd

Hi zusammen!

Ich bin das Ganze auch ohne Ausnehmungen ohne Probleme geflogen, die Gestänge laufen frei!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese erwähnten Positionen im Flug auch wirklich erreicht werden, da die Paddelstange die extremen Neigungswinkel die man von Hand erreicht im Flug nie erreichen wird.
        Bitte nicht vergessen: Es sind hier Pitchwerte von +/- 15° + volle Neigung der Paddelstange die hier eingestellt wurden!

Die einstellbaren Werte am N9 sind schon sehr gut und es kommt auch nicht zu irgend welchen Klemmneigungen der Gestänge, wie es bei manchen anderen Mechaniken schon bei geringeren Ausschlägen der Fall ist.

Ausnehmung am Blatthalter ist an der Kante ca. 0,5mm tief und entspricht, wenn man den extrem stabilen Hebelarm des Synergy kenn, in keinster Weise einer Sollbruchstelle. Hätte da sonst ganz sicher nichts bearbeitet.

Im übrigen habe wird man bei jeder Mechanik Kollisionspunkte finden, das hängt von vielen indivduellen Einstellungen ab und natürlich ob man gewissenhaft genug gesucht hat.
        Ich bin da halt etwas penibel und mich stören halt auch theoretische Kollisionspunkte!

Bitte nochmals, die Angaben sollen als Hilfe dienen und wer mich kennt wird es auch so verstehen und entsprechend nutzten!
        Ich von meiner Seite bin über jeden Hinweis den ich kriegen kann froh und so ist es auch gedacht.

Gruß Bernd

Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• prinzi
          Member
          • 25.08.2005
          • 982
          • Philipp

Hallo,

ich fliege den Synergy laut Beschreibung ohne Probleme (ca. 5 Gallonen durch). Mein Flugstil ist sicherlich nicht mit dem vom Bernd vergleichbar. Kunstflug mit ein bissl 3D. Ich habe +- 11,5 Grad eingestellt. Da rennt noch nichts an. Auch sind die Belastungen bei mir sicherlich geringer, somit hält auch der Freilauf und der Starrantrieb ohne einkleben.

@ Bernd: Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es bei Dir mit dem Steuergestänge unter der Taumelscheibe aus? Gibt es da eine Position Nick + Roll + voll neg Pitch, wo das Gestänge von der TS runtergedrückt wird? Oder hast Du das auch so eingestellt, daß das Gestänge nicht berührt wird.

lg
          Prinzi
          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Bernd Kartnaller
            Member
            • 10.06.2001
            • 327
            • Bernd

Hi Prinzi!

Starrantrieb einkleben musste ich auch nicht, aber bei einem Wechsel der Heckantriebswelle müssen die Lagereinheiten neu aufgeklebt werden. Deshalb die Beschreibung der schadenfreien Demontage der Einheiten und dem Wiederbefestigen durch Aufkleben mit Superkleber.
            Ich musste halt schon mal einen Welle wegen Absturz austauschen und habe beschrieben wie ich es gemacht habe!

Gilt übrigens, wie auch einige andere Hinweise, nicht nur für den Synergy N9.

Gestänge unten, touchiere ich bei -14° und voll Nick leicht und sehe darin kein Problem!

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
            X