Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr auch so grossen Verschleiss
habt bei den Metalkegelräder am Heckantrieb. Meine sind extrem verschlissen und greifen nicht mehr ineinander. Räder wurden gefettet
Habe 47 flüge mit 1800 Umdrehungen am Kopf und fliege soft 3d.
Ich habe bzw. hatte einen NEX E6 500, ist aber meines Wissens baugleich mit dem NEX E6 550. Ich hatte 33.5 Flüge runter, dann ist mir - in der Luft - das HZR gebrochen :dknow:.
Da ich nach jeder Flugsession alles relativ genau kontrolliere, wäre mir übermässiger Kariesbefall am Heckantrieb aufgefallen. Ich hatte am Kopf auch meist um die 2200 RPM (eben, hatte auch 450er Blätter und nicht 510er Blätter drauf), müsste sich bei mir ja auch bemerkbar gemacht haben. Ich benutze jeweils DryFluid Gear für die Zahn- und Kegelräder (wobei ich jetzt nur noch Riemen-Helis besitze). Aber an dem wird's/darf's nicht liegen, meines Erachtens sollten die Kegelräder ohne Probleme hunderte von Flügen überstehen.
Ein Tip: Kontrolliere ab und an die HZR sowie die Servoanlenkung. Bei mir hat sich - trotz Schraubensicherung - zwei mal die Rollservoanlenkung gelöst. Sonst sicher ein top Heli, ich habe ihn dann aber nicht mehr aufgebaut da einfach zu viel futsch war (Servos, Seitenplatten, der ganze Kopf, Heck komplett Schrott). Ich hatte eine regelrechte Explosion in der Luft (während eines grösser gezogenen Loopings), wir (3 sehr erfahrene Piloten und ich) konnten es dann aber auf ein in der Luft zerrissenes HZR zurückführen (alle habens gehört und gesehen und die Teile haben wir so gut es halt geht untersucht).
mein E6 550 hat nun 62 Flüge runter und die Metallkegelzahnräder greifen gut ineinander. Ich würde so von der optischen Inspektion sagen, sieht aus wie neu. Fliege aber kein "Soft 3D", bin noch bei Rundflug (in allen Lagen) und klassischer Kunstflug.
Hallo ueberpruefe mal die Lager vom Motor. Bei mir waren die mal soweit ausgeschlagen, dass die Welle eingelaufen war. Dann hatte ich auch 3 kaputte Hauptzahnräder an einen Vormittag.
Ich fliege den E6 500 mit Kunststoffkegelrädern und muss sagen dass sie jetzt über 100 Starts überstanden haben. Wurden die Kegelräder beim Einbau verspannt oder ist das Heckgetriebegehauese verzogen?
Ein Wiederaufbau hier in China ist gar nicht so teuer die Teile sind ca. 10-15 % teurer als beim Align. Der E6 macht aber bedeutend mehr Spass aufzubauen und einzustellen und zu fliegen natürlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar