Forza 700 mit Kosmik und Pyro 750 unter 5kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Lord
    Senior Member
    • 28.12.2012
    • 1063
    • Ulrich

Forza 700 mit Kosmik und Pyro 750 unter 5kg

Hi Leute,

wollte euch heute mal einen kleinen Baubericht zu meinem Forza 700 zeigen. Ich bin Wildflieger und muss deshalb auf das Gewicht achten.
    Hatte die ganze Zeit einen Goblin 630 Competition mit den unten stehenden Komponenten und war knapp unter 5kg. Ich bin aber irgendwie nie so richtig mit dem Heli warm geworden und habe deshalb einen Ersatz gesucht, der mir gut gefällt und mit dem es mir möglich erscheint meine Komponenten zu behalten und die 5kg nicht zu überschreiten. Außerdem braucht das Modellbauerherz doch immer wieder mal ein neues Spielzeug :-D!

Ich bin dieses Jahr endlich mal wieder etwas mehr zum Fliegen gekommen und habe deshalb auch öfter mal wieder meinen Diabolo geflogen und musste dabei feststellen, dass man eigentlich um 700er nicht rumkommt. Das Flugverhalten ist einfach -anders-. Und ein teuer gekaufter Kosmik in einem normalen 600er ist irgendwie auch bissel verrückt. � Durch einen Versorgungsakku habe ich nun auch die Möglichkeit am Platz zu laden und brauch keine 10x 6s Bomber für viel Geld um auch mal ein paar mehr Flüge zu machen.

Nach ein bisschen Stöbern hier im Forum und den ewig tollen Erfahrungsberichten hier im Forum zum Forza 700 habe ich mich mal etwas näher mit dem Heli beschäftigt und mich irgendwie in den Heli verliebt. Also war klar, so ein Ding muss her.
    - Aber wie viel wiegt er jetzt denn genau?
    - Wo kann man ein paar Gramm einsparen?
    - Was gibt es für Möglichkeiten Gewicht an der Mechanik zu sparen?

Nach etwas Recherche bin ich auf helilab.de gestoßen und habe Peter doch gleich mal angeschrieben und dabei festgestellt, dass er ja sogar fast um die Ecke wohnt. Also perfekt.

Leider wusste er auch nicht genau was die reine Mechanik wiegt, also ging wohl nur probieren über studieren mit dem Hintergrundwissen, dass ich hier und da durch -Ersatzteile- noch ein paar Gramm sparen kann habe ich den Bausatz bestellt und aufgebaut.

Schnell wurde aber klar, dass es doch eng wird mit den 5kg. Vor allem weil ich anfangs auch unbedingt die Heckverkleidung behalten wollte. Ich habe dann bei Peter noch die niedrigen Landekufen und das Carbonrohr bestellt und komme damit nun ziemlich genau auf 5000g. Wenn ich die Heckverkleidung weg lasse und dafür die Heckstreben verbaue, spare ich aber nochmal ca. 70g. Was dann noch ein BEC-Backup oder evtl. auch andere größere Akkus möglich macht.

Das Beste am Forza ist aber eigentlich sein Flugverhalten in der Luft. Ich bin einfach direkt alles geflogen was ich bisher so kann und hatte direkt absolutes Vertrauen in die Mechanik. Auch der Aufbau war einfach -perfekt- aber über die Qualität der JR-Bausätze brauche ich ja nicht viel schreiben.

Hier mal noch eine kleine Auflistung der verbauten Komponenten:

Kosmik 160 ohne Motorkabel (Motor direkt mit Kabelschuhen angeschraubt) und extrem kurzen Akkuanschlüssen.
    Pyro 750-560
    Spirit, Jeti-REX6, 3x Futaba BLS 272 und BLS 276 am Heck
    Als Akku verwende ich aktuell SLS Xtron 4000 40C als 12s Stange
    Rotorblätter: Rail 716
    Heckblätter: Die JR aus dem Bausatz

DSC_0774.JPG

DSC_0775.JPG

DSC_0776.JPG

DSC_0777.JPG
  • slowrider
    Member
    • 05.12.2014
    • 314
    • Raphael

AW: Forza 700 mit Kosmik und Pyro 750 unter 5kg

Hi Ulrich

Sehr schön! Wie bist du mit dem Spirit und der Jeti Integration zufrieden? Wie machen sich die Servos (wären auch meine Präferierten)? Ohne Tailboom aber mit Carbonrohr wäre doch auch was.

//raffi

Kommentar

• Dark-Lord
      Senior Member
      • 28.12.2012
      • 1063
      • Ulrich

Hi Raffi,

Das Cabonrohr ist schon verbaut. Ohne Verkleidung gefällt er mir aber auch echt super. Werde wohl die Tage mal umbauen

Spirit und Jeti funktioniert super, auch die Rettung klappt perfekt. Bin mittlerweile bei allen drei Helis umgestiegen. Die Servos habe ich auch im Diabolo und bin super zufrieden. Bin aber auch kein 3d-Crack und brauche deshalb keine 35kg Dinger [emoji23]. Aber sind kraftvoll, schnell und spielfrei.

Kommentar

• Pexy
        Member
        • 21.09.2014
        • 329
        • Peter

Danke fuer den Beitrag ueber den Forza 700. Ich liebaeugle auch mit den Forza 700 - gefaellt mir super gut - habe aber das gleich Problem als Wildflieger mit der 5kg Grenze.

Ich hatte mir ueberlegt einen Pyro 700 und einen Jive Pro 120 HV einzubauen. Der Pyro 700 ist 75g leichter und der Jive 60g gegenueber dem Kosmik = 135g weniger.

Allerdings hat der 700er 3,5KW bzw. 4KW als Competition Edition vs. 4,5KW beim 750er.

Hat jemand Erfahrung, ob diese Motorisierung trotzdem ausreicht?

Ich bin kein Hard-core 3D Flieger oder extrem Speeder, aber ein bisschen Kunstflug muss er schon ab koennen.

Gruss,
        Pexy

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Das reicht der Forza ist durch sein Getriebe sowie Starrantrieb sehr effizient, durch die kompakte bauform wird auch nicht allzuviel energie bei zyklischen eingaben verbraten. Hätte der Pyro 700 nicht die kleinen lager würde ich auch diesen statt des 750 verwenden.
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
            Das reicht Hätte der Pyro 700 nicht die kleinen lager würde ich auch diesen statt des 750 verwenden.

Hallo Peter,

da kann ich dir nur zustimmen!

Deshalb fliege ich im Diabolo 700 einen Scorpion 4025 VIII der gewickelt wurde.

Ich finde der liegt wenn er gut gewickelt worden ist mit dem serien Pyro 700 gleichauf. Nur hat er eine 8mm innere Welle, große Kugellager ist leichter und sehr verwindungssteif.

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Hallo,

Was ist der Nachteil von den kleineren Kugellagern? Hoeherer Verschleiss? Verwindungssteifheit?

Das Ritzel hat beim Forza ja noch ein Gegenlager. Sollte das nicht die Motorlager ausreichend entlasten?

Nochmals Danke und Gruss,
              Pexy

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Nur mal kurz als Info, die vielleicht nicht unwichtig ist.
                Mein Jive Pro hat mit dem Pyro 750 nicht funktioniert. Aussage: Geht mit einem 14-poler nicht. Anscheinend gibt es noch etwas Arbeit an der Software.
                Allerdings weiss ich nicht, ob das schon gelöst wurde.
                Einen gewickelten Pyro 700 hatte ich in meinem Raptor. Der hat den ordentlich gerissen und würde in meinen Augen völlig ausreichen. Ich würde eher sowas machen.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Hattest Du den -56 oder -50?
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Original ein -56
                    War aber umwickelt. Dann eher Richtung -50.
                    War nichtmal im grossen Lastbereich. Hatte mehrfach Kommutierungsverlust.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Dark-Lord
                      Senior Member
                      • 28.12.2012
                      • 1063
                      • Ulrich

Hab den 750-560 am Kosmik im Forza

Im Diabolo den 750-500 am Jivepro, Bisher ohne Probleme. Da scheint der -560 mehr Probleme zu machen.

Kommentar

• Dark-Lord
                        Senior Member
                        • 28.12.2012
                        • 1063
                        • Ulrich

Wollte mich nochmal kurz melden!

Hatte die Tage mal Lust und habe die Heckverkleidung ausgebaut. Anbei noch zwei Bilder mit dem jetzigen Gewicht.

IMG-20150822-WA0006.jpg

DSC_0856.JPG

Kommentar

• Percht83
                          Percht83

Nur mal kurz am Rande, wenn ich das auf der Membermap richtig gesehen habe wohnst du ja wie ich in Bayern.
                          Habe das 5Kg Problem etwas anders gelöst, da ich ein paar Gramm drüber war und auf der sicheren Seite sein wollte.
                          Kurze formlose E-Mail an das zuständige Luftfahrtamt mit Modell und Abfluggewicht mit der Bitte um Ausnahmegenehmigung für Wildflug.
                          3 Tage später war sie da. Kostet 30€, ist 2 Jahre gültig und geht bis 25Kg. Fertig.
                          Nichts desto trotz, Gewicht sparen ist nie verkehrt.

Grüße
                          Chris

Kommentar

• Dark-Lord
                            Senior Member
                            • 28.12.2012
                            • 1063
                            • Ulrich

Leider geht das wohl nur beim Luftfahrtamt Süd. Nord stellt solche Dinger nicht einfach so aus.

Kommentar

• Hocki
                              Hocki

Thüringen hat sich da auch ganz komisch...

Hier ist es sogar ganz "Wild" - Zitat für Modelle bis 5kg
                              Für die Erteilung der Allgemeinerlaubnis wird eine Gebühr in Höhe von 125,00 € erhoben.
                              Die erteilte Allgemeinerlaubnis wird auf zwei Jahre befristet und kann dann auf Antrag verlängert werden. Sie ist in diesem Zeitraum allgemein im gesamten Freistaat Thüringen und für alle erlaubten Verwendungszwecke gültig.
                              Modelle ab 5kg
                              Für die Erteilung der Einzelgenehmigung wird eine Gebühr in Höhe von 150,00 € erhoben.
                              Die erteilte Genehmigung ist zeitlich und räumlich eng begrenzt und kann nicht erweitert oder verlängert werden.
                              Quelle: Thüringer Landesverwaltungsamt

Sorry für OT
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2015, 15:54.

Kommentar

Lädt...
                              X