wollte euch heute mal einen kleinen Baubericht zu meinem Forza 700 zeigen. Ich bin Wildflieger und muss deshalb auf das Gewicht achten.
Hatte die ganze Zeit einen Goblin 630 Competition mit den unten stehenden Komponenten und war knapp unter 5kg. Ich bin aber irgendwie nie so richtig mit dem Heli warm geworden und habe deshalb einen Ersatz gesucht, der mir gut gefällt und mit dem es mir möglich erscheint meine Komponenten zu behalten und die 5kg nicht zu überschreiten. Außerdem braucht das Modellbauerherz doch immer wieder mal ein neues Spielzeug :-D!
Ich bin dieses Jahr endlich mal wieder etwas mehr zum Fliegen gekommen und habe deshalb auch öfter mal wieder meinen Diabolo geflogen und musste dabei feststellen, dass man eigentlich um 700er nicht rumkommt. Das Flugverhalten ist einfach -anders-. Und ein teuer gekaufter Kosmik in einem normalen 600er ist irgendwie auch bissel verrückt. ï? Durch einen Versorgungsakku habe ich nun auch die Möglichkeit am Platz zu laden und brauch keine 10x 6s Bomber für viel Geld um auch mal ein paar mehr Flüge zu machen.
Nach ein bisschen Stöbern hier im Forum und den ewig tollen Erfahrungsberichten hier im Forum zum Forza 700 habe ich mich mal etwas näher mit dem Heli beschäftigt und mich irgendwie in den Heli verliebt. Also war klar, so ein Ding muss her.

- Aber wie viel wiegt er jetzt denn genau?
- Wo kann man ein paar Gramm einsparen?
- Was gibt es für Möglichkeiten Gewicht an der Mechanik zu sparen?
Nach etwas Recherche bin ich auf helilab.de gestoßen und habe Peter doch gleich mal angeschrieben und dabei festgestellt, dass er ja sogar fast um die Ecke wohnt. Also perfekt.
Leider wusste er auch nicht genau was die reine Mechanik wiegt, also ging wohl nur probieren über studieren mit dem Hintergrundwissen, dass ich hier und da durch -Ersatzteile- noch ein paar Gramm sparen kann habe ich den Bausatz bestellt und aufgebaut.
Schnell wurde aber klar, dass es doch eng wird mit den 5kg. Vor allem weil ich anfangs auch unbedingt die Heckverkleidung behalten wollte. Ich habe dann bei Peter noch die niedrigen Landekufen und das Carbonrohr bestellt und komme damit nun ziemlich genau auf 5000g. Wenn ich die Heckverkleidung weg lasse und dafür die Heckstreben verbaue, spare ich aber nochmal ca. 70g. Was dann noch ein BEC-Backup oder evtl. auch andere größere Akkus möglich macht.
Das Beste am Forza ist aber eigentlich sein Flugverhalten in der Luft. Ich bin einfach direkt alles geflogen was ich bisher so kann und hatte direkt absolutes Vertrauen in die Mechanik. Auch der Aufbau war einfach -perfekt- aber über die Qualität der JR-Bausätze brauche ich ja nicht viel schreiben.
Hier mal noch eine kleine Auflistung der verbauten Komponenten:
Kosmik 160 ohne Motorkabel (Motor direkt mit Kabelschuhen angeschraubt) und extrem kurzen Akkuanschlüssen.
Pyro 750-560
Spirit, Jeti-REX6, 3x Futaba BLS 272 und BLS 276 am Heck
Als Akku verwende ich aktuell SLS Xtron 4000 40C als 12s Stange
Rotorblätter: Rail 716
Heckblätter: Die JR aus dem Bausatz
DSC_0774.JPG
DSC_0775.JPG
DSC_0776.JPG
DSC_0777.JPG

der Forza ist durch sein Getriebe sowie Starrantrieb sehr effizient, durch die kompakte bauform wird auch nicht allzuviel energie bei zyklischen eingaben verbraten. Hätte der Pyro 700 nicht die kleinen lager würde ich auch diesen statt des 750 verwenden.
Kommentar