Forza 700 Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

Forza 700 Taumelscheibe

Hallo zusammen,

habe gerade den Hinweis bekommen dass einige Taumelscheiben der Forza 700 aus der ersten Serie bei Minusgraden leicht klemmen können. Dies ist durch die vorliegende Materialpaarung bedingt. Alle Baukästen welche ab Januar ausgeliefert werden haben bereits ein Update bekommen. Falls jemand bei Minusgraden fliegen möchte bitte unbedingt vorher überprüfen ob die TS bei Temperaturen unter 5° klemmt.

Sobald ich nähere Infos bezüglich der Abwicklung der ganzen Sache habe gebe ich sie hier bekannt.

Viele Grüße

Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: Forza 700 Taumelscheibe

Ist übrigens beim Forza 450 ähnlich, da wird die TS (zumindest) eine neue bei Temps unter 5°C auch schwergängig, selbst getestet an der TS vom 135 Euro Spare Kit.

Aber bei meinen fliegenden Forzas habe ich auch bei 0°C und jeweils 2 LiPos Pause am 2. Heli nie ein Problem bemerkt, auch der Log vom CC ESC zeigt bei der BEC keine Probleme, da würde man ja am erstem merken wenn die TS schwer geht und die Servos viel Strom ziehen würden....

habe über Facebook Feedback von JR bekommen, dass das Problem bekannt ist, momentan geben haben sie nur den Tipp die Metallkugel einige male aus dem Plastik raus und reinzudrücken um das etwas zu dehnen.

Ich werde erstmal nichts machen, evtl. habe sich meine TS vom 450er schon etwas eingelaufen... Jetzt muss sich eh erstmal der Wind legen um hoffentlich über die Feiertage mal wieder fliegen gehen zu können...

Schönes Fest
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Bernd
      Member
      • 16.07.2001
      • 209
      • Bernd

Hallo,

ich habe mir nun endlich auch einen Forza 700 gegönnt.
      Meine Taumelscheibe klemmt schon in der Schachtel. Wird das mit der Zeit besser?
      Umtauschen lassen???

Gruß Bernd

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter

Falls Du zur Rotor Live fährst kannst Du die TS am Stand von AKmod kostenlos bearbeiten lassen. Ansosten sollte dein Händler die TS austauschen. Muss wohl noch ein alter Baukasten gewesen sein, bei den neuen existiert das Problem nicht mehr.

Viele Güße

Peter

Kommentar

• MistralF3C
          Member
          • 31.12.2014
          • 18
          • Adrian

Hallo,

Akmod war bzw. ist sehr hilfreich, wenn es um die Optimierung der Taumelscheibenperformance der ersten Liefercharge geht. Meine funktioniert jetzt sehr gut, auch bei tiefsten Temperaturen!

VG

Kommentar

• breakout
            Member
            • 16.11.2009
            • 431
            • Dennis
            • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen,
            habe mir von einem Japanaufenthalt eine Forza 700 Taumelscheibe mitgebracht, die ich als Tuningteil im 700er Rex verbauen möchte. Leider ist es auch eine, die wie beschrieben klemmt. Umtausch ist aus logistischen Gründen natürlich nicht so einfach möglich. Wie wurde denn die Taumelscheibe von AKmod auf der Rotor Live bearbeitet? Hatten die Spezialwerkzeuge oder ging das so? Kugel rausdrücken habe ich noch nicht versucht. Dazu bräuchte es extremen Kraftaufwand und ich habe Angst, was dabei kaputt zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
            Dennis

PS: Von AKmod habe ich noch keine Antwort, da habe ich natürlich auch gefragt
            T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter

Hallo Dennis, Du kannst die Kugel mittels eines Schraubstocks und dem Schaft von einem Kunststoffschraubenzieher oder ähnlichem recht einfach raus drücken. Hab ich selbst auch schon gemacht. Wichtig ist nur dass dein "Werkzeug" keinen größeren Durchmesser als der schwarze Kunststoff in der TS hat, der sollte drin bleiben. Zwei-drei mal raus und wieder rein drücken, dann sollte es passen.

Kommentar

• breakout
                Member
                • 16.11.2009
                • 431
                • Dennis
                • Mfv Uttrichshausen

Danke für die Info Peter! Dann werde ich es mal wagen. Werde berichten.
                T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• breakout
                  Member
                  • 16.11.2009
                  • 431
                  • Dennis
                  • Mfv Uttrichshausen

Also, habe die Kugel nun mehrmals rein und rausgedrückt. Ging gut soweit. Es geht nun leichter, aber wenn ich die Taumelscheibe in den Kühlschrank lege und abkühle, klemmt sie danach immer noch etwas; aber nicht mehr so extrem wie vorher. Ich fliege auch im Winter und somit wäre mir der Temperaturbereich bis -5°C auch wichtig. Hat irgendjemand schonmal mechanisch was abgearbeitet an der Kugel außen oder dem Plastik innen?

Kommentar

Lädt...
                  X