AW: Forza 450EX Heckumlenkhebel verbiegt sich bei hohen Drehzahlen
Hallo Stefan,
bei mir war es so, dass sich das Heck (auch ohne Heckblätter) gar nicht mehr bewegen lies bei Drehzahl.
Es hat sich der komplette Umlenkhebel verbogen. Soviel Kraft hat das Servo!
Jetzt nachdem ich die Lager getauscht hatte, war alles normal.
Ok, von Hand braucht man schon etwas Kraft wenn man am Gestänge zieht oder drückt, aber das Heck hält jetzt.
Gruß, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Hallo Axel,
vielen Dank für deine Rückmeldung. OK, das ist dann ja doch etwas anders gelagert (im wahrsten Sinne des Wortes).
Werde dann vielleicht zur Unterstützung noch PMGs montieren und ggf. ein kräftigeres Heckservo.
Hi,
ich bins mal wieder, und habe einen (hoffentlich) hilfreichen Beitrag zum Heck vom Forza.
Durch eigene Dummheit habe ich Forza No1 geerdert, und zwar richtig hefftig, so dass der Heckblatthalter verbogen war....
Da bin ich durch Zufall (da ich eigentlich die 350mm Lynx Blätter wieder gesucht habe) auf den Lynx Tail rotor mit Drucklager gestossen, der kostet eigentlich nicht mehr als der JR Stock hier in DE. Und natürlich gleich bestellt.
Nachdem diese Woche während der Geschäftsreise noch der Hobbywing V3 Regler ankam wurde Forza No1 am Freitag abend wieder aufgebaut.
Der Lynx Rotor ist echt sauber verarbeitet, hat zwei 6mm Radiallager und dann ein Drucklager, nur die Schraube zum Zentralstück hatte eine dünne Messinghülse drauf und war so zu lang, so hat das Heckblatt dort gestreift, aber nachdem ich hier eine JR M2 6mm Schraube genommen habe passt es. Die Halter haben PMG und sollten so das Heckservo entlasten... Man muss nur wissen, dass der Heckroter von Lynx 3mm mehr im Durchmesser hat als der Stock so das die Heckfinne bei den 65mm JR Blätter fast einen Tick länger sein dürfte. die 68mm Bläter die Lynx für den Forza empfiehlt sind def. zu lang... da sind max 2mm bei aufgestzter Heckfinn zum Boden Platz. etwas schief gelandet und der Heckrotor streift am Boden.
So und heute war nach dem Anlernen vom HW ESC Checkflug nach dem Wiederaufbau:
Das Heck steht wie eine eins, es ist super leichtgängig, habe es auch mal ohne Heckservo mit der Hand probiert, und im Flug schingt nichts, was ja oft ein Zeichen für ein schwergängiges Heck ist.
Wer also Probleme mit dem JR Heck hat oder nach einem Crash eine gleich teuere Alternative sucht, kann hier zugreifen (Langzeittests fehlen noch, aber der erste Eindruck ist gut) zur Ehrenrettung von JR muss ich sagen, meine beiden Forzas sind auch ohne Drucklager super geflogen, Dummheit des Piloten beim Absturz ist nicht JR's Problem. so hätte ich wohl das Heck nicht getauscht.
So schaut das Ganze dann aus, die Blätter sind schon länger drauf, hatte mal bei einer windigen Landung meine Hartschaumplatte gestreift darum ist die weisse Farbe etwas weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar