Forza 700 Montagebericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

Forza 700 Montagebericht

Hallo,

da mein erster Versuch einen 700er Montagebericht zu eröffnen in einen Tips und Hinweise Thread überging (was ich eigentlich gut finde ), gibt es jetzt hier den nächsten Versuch.

Einfach nur den Aufbau mit vielen Bildern und einigen Beschreibungen.

Los geht natürlich mit dem Empfang des Baukastens.

Der Kleine 450er EX hab ich nur, weil man Papa und Sohn niemals trennen sollte!

Ich habe mich für das reine Kit entschieden, da ich noch nicht wusste welche Komponenten ich verbauen möchte.

Hier sieht man wie sauber die Bauteile Verpackt sind:

Größenvergleich Haupt- und Heckrotorhalter:

Heckrotor Blatthalter im Vergleich zum Hauptrotorblatthalter vom Forza 450 EX:

NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Forza 700 Montagebericht (Teil 2)

Der Aufbau der Mechanik geht einfach von der Hand.
    Alles passt hervorragend zusammen, ist leicht und sehr stabil.

Die obere Mechanik birgt alle Komponenten in sich die ein Heli zum Flug braucht.
    Sie ist sehr kompakt und flach gehalten.
    Das Vorderteil besteht quasi aus einem Kasten aus Kohlefaser und dürfte so einiges wegstecken.

Der untere Teil der Mechanik (kommt später), trägt lediglich das Landegestell und die Haube.

Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

AW: Forza 700 Montagebericht

Weiter geht es mit der Montage des Motorritzels.
      Dieses wird mit einer Mutter im Gegenlager verschraubt.

Ansicht von unten mit montiertem Ritzel:

Später wird dann der Motor von oben einfach in das Ritzel geschoben und durch das Loch in der Seitenplatte an die Welle geklemmt.

Die komplette Motor-Ritzeleinheit kann dann zum einstellen des Getriebespiels verschoben werden und wird zusätzlich noch von oben mit dem mittleren Domlager verschraubt.
      Dadurch kommt man schön von der Seite an die Schrauben, kann sauber einstellen und der Motor ist trotzdem mit der Mechanik fest verbunden und nicht nur mit den Seitenplatten.

Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Hier nun die komplette Mechanik:

Wie man sieht, ist das einzige was an der unteren Hälfte befestigt wird das Landegestell und die vorderen Aufnahmen der Haubenbefestigung.
        Die Akkus werden in einer Aluschiene geführt und gehalten die ebenfalls um oberen Chassis angebracht ist.

Das dürfte die Mechanik auch für Scale Modellbauer interessant machen, die eine flache, kompakte Mechanik suchen die z.B. komplett ohne Modifikationen im oberen Rumpfbereich platz findet. (Komplette höhe des oberen Chassis 112mm)

Zuletzt geändert von Hanss Axel; 07.06.2014, 03:27.
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Aufbau des Rotorkopfes:

Interessant finde ich, dass das Dünnringlager in der Taumelscheibe zusätzlich noch mal geklemmt wird und nicht nur eingepresst wurde.
          (zu sehen am unteren Arm)

Das Freilauflager ist bereits im mit zwei Kugellagern im Zentralstück eingepresst.

Das Schrägverzahnte Hauptzahnrad ist 16mm Breit und dürfte hoffentlich so einiges aushalten!

Die Blatthalter sind schon mit eingepressten Axial- und Radiallager vormontieret.
          Hab sie trotzdem zerlegt weil ich wissen wollte ob die Lager geschmiert sind. Sind sie!

Beim wieder einbauen aufpassen, da beim Axiallager die innere und äußere Scheibe unterschiedlich sind.
          Das ist bei allen Axiallagern so.
          Der äußere Ring hat (in diesem Fall) eine Bohrung von 10mm und wird ja mit der Blattlagerwelle verschraubt. Dreht sich also nicht mit und hat daher auch keinen Kontakt zum drehenden Blatthalter selbst.
          Der innere Ring besitzt eine Bohrung von 10,3mm da er sich zusammen mit dem Blatthalter dreht und daher nicht auf der stehenden Welle sitzen darf.
          Ist auch später beim Heck der Fall.
          Das muss selbst montiert werden.
          Also Obacht wie das Axiallager eingebaut wird.

Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

Die 12mm, hohle, Hauptrotorwelle ist dreimal gelagert und der Freilauf sitzt zusätzlich auf einer Hülse.
            Die Hülse hat oben einen Bund welcher gegen das mittlere Domlager gezogen wird.
            Das untere Hauptzahnrad wird fest mit der Hülse und der Welle verschraubt.
            Um jetzt das axiale Spiel auf der Hülse des oberen Hauptzahnrades zwischen dem Bund und dem unteren Zahnrades einzustellen, liegen zwei Passscheiben dabei.

Es sollte darauf geachtet werden, dass das Hauptzahnrad wirklich axial Spielfrei auf der Hülse sitzt.
            Da durch die Schrägverzahnung axiale Kräfte auftreten, sollte auch kein axiales Spiel vorhanden sein, da ein Freilauflager keine axialen Kräfte aufnehmen kann und sich dadurch auf der Welle festfressen und verklemmen kann.

Die Hauptrotorwelle sitzt etwa 32mm tief im Rotorkopf.
            Wird mit einem Jesusbolzen gesichert und zusätzlich noch durch vier Schrauben geklemmt.

Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Beim Montieren der Blatthalter aufpassen, das der Absatz der Scheibe auf der Welle in die richtige Richtung zeigt.
              Die drückt später gegen den Innenring des Kugellagers.

Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Die Heckanlenkung besteht aus einem 5mm Kohlefaserrohr und wird an den Stellen an denen sie gelagert wird mit Aluhülsen gegen durchscheuern verstärkt. (Die "alten" NT Piloten wissen das zu schätzen, wenn nicht ein bis zweimal im Jahr die Heckanlenkung gewechselt werden muss! )

Die Kugelpfannen werden auf eine M2 Gewindestange geschraubt, diese dann in die rote Aluhülse und dann über die Anlenkung geschoben und mit 2K Harz verklebt.
                Dadurch das die Hülse dann außen auf der Anlenkung und die Gewindestange innerhalb des Rohres verklebt ist, sollte das halten!

Da die Kugelpfanne ebenfalls etwas in die Hülse hineinragt, wird jegliche Vibration von der Gewindestange ferngehalten und es sollte zu keinem Ermüdungsbruch und Ausfall des Hecks kommen.

Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Entgegen der Anleitung, welche jetzt vorsieht das Heckrohr und die Heckverkleidung zu montieren, habe ich mich entschlossen das Heck erstmal komplett ohne Verkleidung aufzubauen, da man sonst nicht mehr an die Heckführungen drankommt um die Heckanlenkung sauber auszurichten.

Um das Getriebespiel am Umlenkgetriebe einstellen zu können, liegen zwei Passscheiben bei, die entweder links, oder rechts oder auf beiden Seiten montiert werden können.
                  Dadurch verschiebt man die Position der Heckwelle und des Ritzes und kann das Spiel schön justieren.

Die Anlenkung der Schiebehülse ist sehr einfach gehalten und erinnert mich irgendwie an die Anfänge. :holla:
                  Damals waren einige der ersten billigen 450er Clone auch mit diesem System ausgestattet.
                  Dann kamen immer mehr komplizierte Scherenanlenkungen mit zich Kugellagern und Umlenkungen zum Einsatz.
                  JR geht nun "back to the roots" und was soll ich sagen: Perfekt Spielfrei und leichtgängig!

Zuletzt geändert von Hanss Axel; 07.06.2014, 05:57.
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Die Heckantriebswelle ist schon im Heckrohr vormontiert.
                    Aber wie es sich für einen anständigen Mechaniker gehört, wurde sie Zerlegt und Untersucht!

Die Alu-Endstücke haben einen kurzen angedrehten Wellenansatz, welche die Kunstoffritzel mittig zentrieren.
                    Die aufgeschobenen Ritzel laufen dadurch exakt zentrisch und nichts eiert.
                    Der Vierkant übernimmt also lediglich die Kraftübertragung.

Gesichert werden die eingeklebten Bolzen durch einen durchgehenden M2 Gewindestift.

Im Heckrohr wird die Welle durch zwei Kugellager in Gummitüllen gelagert.
                    Sehr gut finde ich, dass die Lager mit unterschiedlichen Abständen zum jeweiligen Ende hin aufgeklebt sind (275mm und 295mm).
                    Dadurch wird eine sinusförmige Aufschwingung der Heckwelle im Betrieb unterdrückt!

Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Jetzt gehts endlich an die Heckverkleidung!

Dazu erstmal das Heck wieder demontieren:
                      Kugelkopf ausklipsen, eine Schraube der Verdrehsicherung lösen, die Klemmung lockern, Heck abziehen, fertig!

In die Kohlefaser Heckverkleidung kommt hinten zur Lagerung am Heckrohr erstmal eine Alubuchse rein und wird mit vier Schrauben mit der Verkleidung verschraubt:

Das ganze dann von hinten über das Rohr schieben, mit der Mechanik verschrauben und hinten die Hülse durch die zwei Bohrungen in der Verkleidung am Rohr festklemmen.

Dann wieder das Heck aufschieben, festmachen, fertig!

Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Der grobe Aufbau ist nun soweit fertig und es stellt sich die Frage nach dem Antrieb.

Klar, 12S!

Aber welcher Motor?
                        Welcher Regler?

Durch Tips, Hinweise und Ratschläge in diesem Forum (Danke dafür! ), hab ich mich zum Schluss dann doch völlig anders Entschieden!

Es wurde ein Scorpion 4235 Nick Maxwell edition, der mit seinen 4,5KW Dauerleistung für einen gemütlichen Flug ausreichen sollte.
                        Geregelt von einem Kosmik 160HV+.

Die Stecker an den Motorkabeln hab ich entfernt, Kabelschuhe angelötet und direkt an den Regler geschraubt.

Die Regleraufnahme am Forza ist perfekt für den Kosmik ausgelegt!
                        Die Abstände der Langlöcher stimmen überein und man kann ihn entsprechend der Kabellängen mehrere Zentimeter verschieben.

Die lila-farbenen Alu-Schrauben sparen zudem Gewicht.

Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Sehr gut an den JR Servos finde ich, dass die Servokabel gesteckt sind.
                          Somit stören sie nicht beim Aufbau des Modells und es gibt sie in verschiedenen Längen, entsprechend der eigenen Bedürfnisse, zu kaufen.

Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Die Verkabelung geht jetzt auch voran.

Sieht soweit ganz ok aus, wie ich finde.
                            Und ich habe (bis jetzt und dank einiger Tips aus´m Forum ) auch noch keinen einzigen Kabelbinder benötigt!

Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• timo
                              Senior Member
                              • 05.06.2002
                              • 1148
                              • timo
                              • Allendorf - Haiger

Ach, irgendwie finde ich den Forza immer hübscher und begehrenswerter.
                              Wirklich ein toller Hubschrauber.

Gruß Timo
                              http://mfsv-haiger.de
                              "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
                              X