Vibe SGE12 Ito Edition Tips und Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

Vibe SGE12 Ito Edition Tips und Erfahrungen

Hallo Heligemeinde,
    Ich habe seit kurzen eine Vibe Ito Edition aufgebaut und möchte mal einen kurzen ßberblick geben.
    Die Passungen sind wie erwartet sehr gut, trotzdem sollte man beim Aufbau des Chassis eine Ebene stabile Unterlage (Glasplatte o.ä.) verwenden, um das Chassis verzugsfrei aufzubauen.
    Beim Bau muss man etwas aufpassen, da zwei Anleitungen verwendet werden. Auf der ersten Seite der Ito Anleitung ist aber beschrieben, welche Anleitung gerade zu welchen Schritt benötigt wird.
    Für die Verwendung anderer Motoren, kann man die Untersetzung mit Hilfe von den extra zu beziehenden Sylphide Ritzeln anpassen. Wenn man Futaba Servos verwenden, muss man diese 1 mm zwischen Chassis und Servo unterlegen, da sonst die Gestänge an den Umlenkhebeln schleifen. Zur Versteifung der Heckstreben empfiehlt sich übrigens eine Querversteifung, da diese aufgrund ihrer Länge bei mittleren Drehzahlen zum Schwingen neigen. Bei der Montage des Heckgestänges muss genau das Bild zwecks der Einschubtiefe beachtet werden. Weiterhin empfiehlt es sich, erst die Gewindestangen mit Loctite einzusetzen und dann das Karbonrohr einzukleben. ßbrigens, die mitgelieferte Shraubensicherung ist sehr gut und mit Locktite gleich zu setzen (Farbe beachten).
    Bei dem Umlenkgetriebe vorn reicht die 0,13 mm Pass Scheibe nicht. Für ein sauberes Kämmen der Kegelräder werden mindestens 0,25 bis 0,3 mm Dicke benötigt. Die Vibe Ito ist leichter als erwartet. Meine wiegt flugfertig ohne Akku aber mit 190 Gramm schweren Rotorblättern 3,58 kg. In der Beschreibung steht dieses Gewicht ohne Blätter. Zum Vergleich mein Airskipper E12 wiegt 3,8 kg flugfertig ohne Akku (mit Paddelkopf). bei Drehzahlen unter 1700 RPM neigt die Vibe zum schwingen. Die Drehzahlen sind aber auch im Manual so vorgegeben, dass erst am 1700 RPM geschwebt wird.
    Hier noch mal meine Ausstattung: Maverikks 690er Hauptrotorblätter, V Blades Heroblätter, Quantum 4530 Edition Motor, Power Jive (KSA Modus und Modus 4 programmiert), BLS 451 auf TS, Futaba S9256 (baugleich mit BLS 251 abgesehen vom BL Motor), AC3x FBL und Scorpion Back Up Guard, da ich mit dem serienmäßigen Jive BEC fliege. Bevorzugte Drehzahlen: Basic 1720 RPM +- 9,5°, Soft 3D 1875 RPM +-11,5° und Hard 3D 2025-2050 RPM +-12° bei der Verwendung eines 10er Ritzel.
    Vielleicht können ja die anderen Vibe Besitzer noch etwas an Erfahrungen beitragen, da ich erst unter 20 Flüge drauf habe. Das Grund Set Up vom Plöchinger Shark passt schon mal ganz gut und musste nur noch fein bei der Wendigkeit auf Roll und P und Stick auf Heck angepasst werden. Aber das sind persönliche Vorlieben. die Gruneinstellung erfolgte übrigens bei 1830 RPM und wurde dann auf die anderen Drehzahlbereiche angepasst (Kreiselempfindlichkeit, Expo ect.)
    MfG
    Andreas
  • hardlanding
    Member
    • 04.10.2007
    • 685
    • Michael
    • Ori -> Chicago

AW: Vibe SGE12 Ito Edition Tips und Erfahrungen

Bin gerade dabei meine Vibe Ito zu proggen, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch.

Servos sind angeschlossen, alle Funktionen laufen richtig
    Nick nach vorne, Taumelscheibe nickt nach vorne
    Positiv Pitch, Taumelscheibe bewegt sich nach oben

Leider passt die Rollfunktion nicht, die bewegt sich genau falsch herum, wenn ich umpole stimmen die anderen Funktionen nicht mehr.

Hat jemand ne idee.
    Ich verwende eine Futabe T10
    Gruss Micha
    UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
    JR Vibe SG E12

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hi,

Schau mal in das Menü Taumelscheibenmischer. Hier den Wert bei Roll einfach mal negativ machen. Also z.B. aus 60% -60%.

LG

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• hardlanding
        Member
        • 04.10.2007
        • 685
        • Michael
        • Ori -> Chicago

Chris Danke, genau das war es. Stand irgendwie auf der Leitung.

Gruss Micha
        Gruss Micha
        UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
        JR Vibe SG E12

Kommentar

• fly0070_1
          Member
          • 06.11.2005
          • 367
          • andreas

Hallo Heligemeinde,
          Hier mal ein Update. habe mittlerweile über 40 Flüge mit der Vibe gemacht (man muss ja auch die anderen schönen JR Helis ab und an fliegen ;-) ).
          das anfangs erwähnte größere Zahnflankenspiel im vorderen Umlenkgetriebe hat sich bis her nicht vergrößert. Ich habe jetzt auch mal noch etwas mit den Drehzahlen herum experimentiert. wie Anfangs beschrieben, neigt die Vibe unter 1700 RPM zum Schwingen. Dieser Drehzahlbereich ist aber nur sehr schmal. Zur Zeit fliege ich auch mit einer Drehzahl bis 1550 RPM. mal sehen, wies im Winter bei härterer Dämpfung ist. Die Vibe ist dabei immer noch ausgesprochen leichtfüßig und zum trainieren von allen möglichen Figuren geeignet. man muss nur etwas mit dem Pitchmanagement arbeiten (fühlt sich etwas wie ein Verbrennermodell mit 1800 RPM an-eigene Erfahrung). die Hauben von der Verbrennerversion passen ebenfalls, nur muss der hintere Halter bis an den vorderen Anschlagpunkt der Langlöcher geschoben werden, da die Bohrungen etwas enger sitzen.
          Mittlerweile fliege ich bei den hohen Drehzahlen mit geringerer Regleröffnung, so dass ich zum Schluss
          komme, dass für einen 500 RPM/Volt Motor das 9er Ritzel durchaus ausreichend ist, man merkt halt zum Ende den Drehzahleinbruch bei schwächer werdenen Akkus. Aber der von mir verbaute Antrieb ist so breitbandig und macht in allen Drehzahlen Spaß . Läßt man es zum Beispiel bei 2100 RPM richtig krachen kommt man mit einem 4500er Akku auf 5 bis 5,5 Min Flugzeit. bei einer Drehzahl von knapp unter 1600 RPM hatte ich in den Lipos nach 6.45 Min noch 48% Restkapazität ;-)
          Das AC3x macht seinen Job übrigens ausgezeichnet und steht dem TAGS in Nichts nach.
          Ich denke es währe sogar möglich die Vibe auch mit 3700er Lipos zu fliegen. allerdings sollte dann auch
          auf das 9er Ritzel gewechselt werden und die Drehzahl nicht über 1850 RPM gehen, da sonst die Flugzeit
          zu kurz wird. bei diesen Lipos hätte die Vibe ein Gewicht von ca.4,5 kg.
          MfG
          Zuletzt geändert von fly0070_1; 08.09.2013, 19:13.

Kommentar

• johannCH
            Member
            • 07.06.2008
            • 522
            • Johann
            • Schweiz

ich habe am wochenende die ersten 10 flüge mit der neuen 'JR Vibe SG E12 Ito Edition' gemacht.

JR Vibe SG E12 Ito Edition:
            - YGE 120HVK
            - Xnova 4530 XTS 525KV
            - TS: JR SLS01 / Heck: JR SPG01
            - R²prototyping HV2BEC Alu (BEC 7.4V)
            - R²prototyping Notstrom N v3 - EDLC 25F
            - Rotorblätter DH711 F3C / Scott Gray 705 F3C
            - Spartan Vortex VX1

den heli habe ich occasion gekauft (heli + servos) - hatte nur ca. 5 flüge drauf und alles war wie neu. ich habe alle rotierenden teile demontiert und sauber zusammengebaut. dies ist mein erster JR heli. bis auf einen punkt bin ich begeistert.
            unter ca. 1750rpm hat der heli vibrationen, diese sind unter anderem an der heckfinne deutlich zu sehen. es ist kein wobbeln (pendeln über nick), sondern wirklich vibrationen.

ohne hauptrotorblätter läuft der heli ruhig, sind keine vibs vorhanden.
            die beiden hauptrotgorblätter DH711 + SG705 sind sauber gewuchtet. diese wurden auf anderen helis problemlos geflogen. die vibs sind mit den kürzeren SG705 etwas weniger. auch der test mit Align 710mm FBL blades von einem kollegen hat nichts gebracht.

da ich für F3C keinen rigid kopf benötige, habe ich die dämpfung des älteren fbl-kopfes verwendet - vibs identisch. auch ein deutlich weichere dämpfung (mit o-ringen) hat bezüglich vibs nichts gebracht.
            ich habe nun einige teile neu bestellt - hauptrotorwelle, blattlagerwelle, zentralstück.
            ich werde die neuen teile prüfen und einfach mal einbauen.

zudem werde ich die dämpfung wie bei der 'alten' nicht ito edition bauen:
            - 70590 Spindle Shaft Tube
            - 70591 Grip Spacer Set
            - 96344 Damper Rubber (90 Shore)

mit ist aufgefallen, dass bei den drucklagern JR81024 beide ringe den gleichen durchmesser haben - normalerweise muss der ring innen im blatthalter einen etwas grösseren aussendurchmesser haben?

ich hoffe die schwebedrehzahl von 1450-1550rpm ohne vibs hinzukriegen!

johann

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen

mit ist aufgefallen, dass bei den drucklagern JR81024 beide ringe den gleichen durchmesser haben - normalerweise muss der ring innen im blatthalter einen etwas grösseren aussendurchmesser haben?

johann
              Haben alle vier den gleichen Durchmesser?

Kommentar

• johannCH
                Member
                • 07.06.2008
                • 522
                • Johann
                • Schweiz

ja, alle vier scheiben haben den selben durchmesser. sie passen gut in die blatthalter.

johann

Kommentar

• rened
                  Member
                  • 14.09.2002
                  • 316
                  • Rene´
                  • Illertissen

Innendurchmesser?!
                  E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Größerer Innendurchmesser nach innen,
                    damit sich die Schale inkl. Blatthalter frei auf der Welle bewegen kann.

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter
                      • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo Johann, ich habe zwar nur die normale SG E12 gehabt, aber was bei deren Kopf deutlich was gebracht hatte war das weglassen des mittig im Zentralstück angebrachten "Schlauchs" welcher die BLW zusätzlich zentriert hatte.

Die Vibe ist ein sehr steifer Heli, deswegen werden auch kleinste Vibrationen (welche in jedem Heli auftreten) gnadenlos weitergeleitet. An der Heckfinne sieht man es dann meistens.

Beim letztjährigen JR-Meeting habe ich bei einem befreundeten SG-Piloten aus der Schweiz gesehen dass dieser das Leitwerk mit einem parallel angebrachten Stück CfK versteift hat.

Viele Grüße

Peter
                      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

Zitat von fly0070_1 Beitrag anzeigen
                        Zur Versteifung der Heckstreben empfiehlt sich übrigens eine Querversteifung, da diese aufgrund ihrer Länge bei mittleren Drehzahlen zum Schwingen neigen....

bei Drehzahlen unter 1700 RPM neigt die Vibe zum schwingen. Die Drehzahlen sind aber auch im Manual so vorgegeben, dass erst am 1700 RPM geschwebt wird.
                        Das sind aber doch auch schon ein paar Hinweise, wenn's schon im Manual steht.

Kommentar

• rened
                          Member
                          • 14.09.2002
                          • 316
                          • Rene´
                          • Illertissen

Wenn die Vib. rel. hochfrequent sind dann könnte es vom Motor herrühren aber in der Regel ist es der Heckrotor bzw. der Starrantrieb, wenn die Position der Lager ungünstig gewählt ist.

Fliege selbst eine Ito und bin auch schon öfter eingefahren und wieder aufgebaut, hatte aber bisher keine Vib Probleme.
                          Den Schlauch an der Blattlagerw. hatte ich nie drauf.
                          E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• johannCH
                            Member
                            • 07.06.2008
                            • 522
                            • Johann
                            • Schweiz

besten dank für die antworten und hinweise.

das mit den 1700rpm habe ich auch gelesen, nur bin ich der meinung (hoffnung), dass man drehzahlen von 1450-1550rpm zum schweben hinbekommen sollte.
                            ich interpretiere den satz "bei Drehzahlen unter 1700 RPM neigt die Vibe zum schwingen..." nicht als vibs, sondern ein wobbeln, welches bei harten köpfen und low rpm vorkommt.

was ich alles gemacht habe:
                            a) an den heckstreben habe ich eine querverstrebung
                            b) den schlauch in der mitte der blattlagerwelle habe ich nicht drin
                            c) ich habe den kopf mit o-ringen (10x18x4) sehr weich gemacht, auf die vibs hatte dies keinen nennenswerten einfluss.
                            d) nun habe ich die delrinbuchsen + oring gegen die harten dämpfergummis gewechselt (70591 Grip Spacer Set + 96344 Damper Rubber 90 Shore)

wie bereits geschrieben, werde ich folgende anpassungen machen:
                            - austausch hauptrotorwelle, blattlagerwelle, zentralstück

da die vibs ohne hauptrotorblätter nicht auftreten, habe ich die hoffnung, dass ev. das tauschen der 3 teile etwas bringen könnte.

danach werde ich mal weitersehen und berichten.

ich hoffe nicht, dass es der motor ist, denn momentan habe ich keinen ersatz um zu testen.

johann
                            Zuletzt geändert von johannCH; 13.01.2015, 20:46.

Kommentar

• fly0070_1
                              Member
                              • 06.11.2005
                              • 367
                              • andreas

Hallo,
                              ich hätte da noch eine Idee, da ich das gleiche Problem mal bei meinem Airskipper E12 hatte. Welche Heckrotorblätter verwendest du. Durch die hohe ßbersetzung sollten nur sehr leichte Blätter verwendet werden. Optimal sind Rotortech (also die beiliegenden Heckrotorblätter) oder Radix, Rail und DH. Weiterhin könnte es sein, dass die Drucklager am Heck verspannt sind, da eventuell beim Zusammenbau Schraubensicherung in den Lagerinnenring gelaufen ist. Also Heck noch einmal auseinander bauen und beim Zusammenbauen darauf achten, dass sich die Blatthalter gegen den O-Ring mit etwas Kraft axial verschieben lassen. Dann die komplette Nabe mit den Heckrotorblättern auswuchten. Weiterhin müssen die Drucklager auch im Kopf unterschiedliche Innendurchmesser haben. Der Ring mit dem kleineren Durchmesser kommt nach außen. Die kann sehr leicht getestet werden, indem die Lagerringe vorher einzeln auf die Blattlagerwelle geschoben werden und durch "kippeln" das größere Spiel ermittelt wird.
                              MfG
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X