Ich habe seit kurzen eine Vibe Ito Edition aufgebaut und möchte mal einen kurzen ßberblick geben.
Die Passungen sind wie erwartet sehr gut, trotzdem sollte man beim Aufbau des Chassis eine Ebene stabile Unterlage (Glasplatte o.ä.) verwenden, um das Chassis verzugsfrei aufzubauen.
Beim Bau muss man etwas aufpassen, da zwei Anleitungen verwendet werden. Auf der ersten Seite der Ito Anleitung ist aber beschrieben, welche Anleitung gerade zu welchen Schritt benötigt wird.
Für die Verwendung anderer Motoren, kann man die Untersetzung mit Hilfe von den extra zu beziehenden Sylphide Ritzeln anpassen. Wenn man Futaba Servos verwenden, muss man diese 1 mm zwischen Chassis und Servo unterlegen, da sonst die Gestänge an den Umlenkhebeln schleifen. Zur Versteifung der Heckstreben empfiehlt sich übrigens eine Querversteifung, da diese aufgrund ihrer Länge bei mittleren Drehzahlen zum Schwingen neigen. Bei der Montage des Heckgestänges muss genau das Bild zwecks der Einschubtiefe beachtet werden. Weiterhin empfiehlt es sich, erst die Gewindestangen mit Loctite einzusetzen und dann das Karbonrohr einzukleben. ßbrigens, die mitgelieferte Shraubensicherung ist sehr gut und mit Locktite gleich zu setzen (Farbe beachten).
Bei dem Umlenkgetriebe vorn reicht die 0,13 mm Pass Scheibe nicht. Für ein sauberes Kämmen der Kegelräder werden mindestens 0,25 bis 0,3 mm Dicke benötigt. Die Vibe Ito ist leichter als erwartet. Meine wiegt flugfertig ohne Akku aber mit 190 Gramm schweren Rotorblättern 3,58 kg. In der Beschreibung steht dieses Gewicht ohne Blätter. Zum Vergleich mein Airskipper E12 wiegt 3,8 kg flugfertig ohne Akku (mit Paddelkopf). bei Drehzahlen unter 1700 RPM neigt die Vibe zum schwingen. Die Drehzahlen sind aber auch im Manual so vorgegeben, dass erst am 1700 RPM geschwebt wird.
Hier noch mal meine Ausstattung: Maverikks 690er Hauptrotorblätter, V Blades Heroblätter, Quantum 4530 Edition Motor, Power Jive (KSA Modus und Modus 4 programmiert), BLS 451 auf TS, Futaba S9256 (baugleich mit BLS 251 abgesehen vom BL Motor), AC3x FBL und Scorpion Back Up Guard, da ich mit dem serienmäßigen Jive BEC fliege. Bevorzugte Drehzahlen: Basic 1720 RPM +- 9,5°, Soft 3D 1875 RPM +-11,5° und Hard 3D 2025-2050 RPM +-12° bei der Verwendung eines 10er Ritzel.
Vielleicht können ja die anderen Vibe Besitzer noch etwas an Erfahrungen beitragen, da ich erst unter 20 Flüge drauf habe. Das Grund Set Up vom Plöchinger Shark passt schon mal ganz gut und musste nur noch fein bei der Wendigkeit auf Roll und P und Stick auf Heck angepasst werden. Aber das sind persönliche Vorlieben. die Gruneinstellung erfolgte übrigens bei 1830 RPM und wurde dann auf die anderen Drehzahlbereiche angepasst (Kreiselempfindlichkeit, Expo ect.)
MfG
Andreas

Kommentar