Erfahrungen mit dem Airskipper E8 Pro, die kleine Sylphide

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

Erfahrungen mit dem Airskipper E8 Pro, die kleine Sylphide

Hallo,
    Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Airskipper E8 Pro weitergeben.
    da dieser Heli hier eher selten vertreten ist, dies aber zu unrecht, da er im Flugverhalten einem gängigen 700er Heli nicht nachsteht.
    den Heli habe ich mit Mitte letzten Jahres zugelegt, da ich in die F3C Fliegerei einsteigen wollte und eine gängige 700er Mechanik mir zu aufwendig auch vom finanziellen war. Klar hätte ich auch Christians Beispiel folgen können und einen Rave ENV aufbauen und so abstimmen, wie er es in der RC Heli Action beschrieben hat, nur wollte ich erst mal sehen, Was serienmäßig so geht. Also Zurück zur E8 Pro.
    Meine Ausstattung war wie folgt. Paddelkopf mit Funtech F3C Paddel und Rotorblätter, Rotortech Heckrotorblätter (lagen dem Bausatz bei), K&S Scorpion Bausatzmotor und Jive 80 HV. Als Taumelscheibenservos verwende ich JR DS 8355 F3C Speed und am Heck GY 611 mit BLS 251 , welche ich im Bestand hatte. Als Akkus habe ich 8s 4000 30c von SLS. da ich mir die Möglichkeit vorbehalten wollte den Heli auch im Fun Fly zu benutzen, habe ich an der TS die 3D Abstimmung verbaut und den Kopf erst einmal auf F3C mit den besagten Paddeln und Rotorblättern. Nach einigen diversen Abstimmflügen habe ich auch mal ein 3D Set Up in Verbindung mit den Paddelgewichten ganz außen benutzt und musste Feststellung, dass mir der Heli für Fun Fly besser gefällt, was auch nicht zuletzt aufgrund des etwas höheren Gewichtes im Vergleich zum Voodoo 600 liegt, da bei uns auf dem Platz immer Wind geht und es im Frühjahr und Herbst recht kräftig wedelt.
    da die F3C Blätter nicht mehr so richtig passten, habe ich nun 3D Blätter drauf und nun eine für mich ausreichende Wendigkeit erreicht. der Heli ist absolut verschleißarm und jeden Cent wert, da er für den Einstieg sehr viele Invitationen für eine saubere mechanische Grundeinstellung hat. die JR Paddelköpfe sind zwar sehr direkt aber auch sehr ruhig und neutral und fühlen sich fast wie ein Flybarless System in den Fahrtfiguren an. Sollte der Heli aus einer Figur herausdrehen, liegt das eher an der Einstellung oder am Set Up (eigene Erfahrung). Zum Vergleich, welche Flybarless Systeme ich fliege oder geflogen habe , falls die Frage aufkommt : VStabi 5.1 Pro, AC3x Software und Hardware 2.5, Microbeast aktuelle Hardware und Software 2.x, GT 5 von Thunder Tiger, TAGS 01 von JR.
    das einzige, wasich hatte, war dass sich das vordere Riemenrad nach 90 Flügen gelockert hatte und nach oben gewandert ist. das ergab beim Fliegen ein klackerndes Geräusch, da sich die Riemenspannung unter Last veränderte und das obere Lager stärker belastet wurde. nach erneutem Ausrichten und Festziehen mit Loctide mittelfest war alles wieder in Ordnung.
    Vielleicht hat ja auch der eine oder andere Erfahrungen mit diesem Heli.
    MfG
    Andreas
    Zuletzt geändert von fly0070_1; 30.12.2012, 19:52.
  • christian9
    christian9

AW: Erfahrungen mit dem Airskipper E8 Pro, die kleine Sylphide

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen sehr informativen Bericht. Auf welche Flugzeiten kommst Du mit den
    8S 4000er im Airskipper E8 Pro und bei welchen Drehzahlen? Der Heli steht bei mir in der engeren Auswahl aber in der FBL Version für Funfly.

MfG
    Christian

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo,
      Ich habe drei Drehzahlen eingestellt, Schweben mit 1650 RPM, + 11 und -4,5°, Flugzeit 9 min, Sport 2000 RPM, +- 10,5°, 6,30 min, 3D 2200 RPM +-11,5° ca.5 min. Als Dämpfung habe ich die zwei O Ringe benutzt. Bei der harten Dämpfung hast du bei der niedrigen Drehzahl ein leichtes Wobbeln, weshalb ich die weichere Dämpfung genommen habe. die harte Dämpfung ist aber ideal für Flybarless.
      MfG

Kommentar

• kuehp1812
        kuehp1812

hallo!danke für den tollen bericht. Wo hast du die maschine gekauft? Wie du ja schon geschrieben hast, ist die maschine eher selten auf dem flugfeld zu sehen was ich auch extrem schade finde. Ich habe den pro einmal in echt gesehen. von der qualitätsanmutung her war das das beste was ich bisher in der klasse gesehen habe. Ein echt toller heli. Im internet gibts ein video, wo er mit dreiblattkopf zu sehen ist. Das geräusch ist der wahnsinn. Wie siehts bei dem heli mit der ersatzteilversorgung aus? Gruß peter

Kommentar

• fly0070_1
          Member
          • 06.11.2005
          • 367
          • andreas

Hallo,
          Gekauft habe ich den Heli bei World of Heli. SH Modelltechnik und Wachsmuth Modellbau vertreiben auch das Modell. vielleicht kann man es auch direkt bei Akmod.Ch ordern.
          Die Ersatzteilversorgung ist durch SH Modelltechnik bestens gewährleistet.
          MfG
          Andreas

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Hallo,

Vielen Dank für deinen Bericht, toller Heli.

Kleine Sylphide gibt's aber sogar wirklich (siehe Signatur)

Viel Spaß mit dem Airskipper!

Gruß
            Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X