Antriebsritzel Vibe 50 Nex Fifty

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_wulf
    Member
    • 22.11.2010
    • 200
    • Daniel

Antriebsritzel Vibe 50 Nex Fifty

Guten Abend,

ich suche ein Gutes Hauptantriebsritzel (T87) für meine Vibe. Komischerweise zerhaut er an dem teil immer die Standart Ritzel. Wisst ihr, welche ich kaufen kann und ob ich gleich beide Ritzel auf bessere umändern soll.

mfg Daniel
  • ullibeel
    ullibeel

AW: Antriebsritzel Vibe 50 Nex Fifty

Hatte ein bekannter auch dieses Problem. Dachten auch immer es liegt am Hauptzahnrad. Bei ihm stand das Ritzel nicht exakt gerade am Hauptzahnrad an und hatte dann dein Problem.
    Beim Einbau darf auch nichts verkanten oder klemmen.

Kommentar

• Master_wulf
      Member
      • 22.11.2010
      • 200
      • Daniel

Geklemmt und gehackt hatte nix. Komisch war nur das Geräusch von dem Heli. War ein sehr hohes Geräusch beim fliegen.

Kommentar

• Master_wulf
        Member
        • 22.11.2010
        • 200
        • Daniel

Motor und Anbauteile sind alle fest. Kaputt ist das hauptritzel fast komplett (3/4 der Zähne komplett weg) ritzel für Heck Antrieb an 3 stellen Zähne heraus gebrochen, und das kleine ritzel was den heckantrieb antreibt (nicht das Schräge sondern das unten liegende) (brauche ich noch die Bestellnummer, finde ich nicht) hat gar keinen Zahn mehr.

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo Daniel,

hört sich nach zu engem Zahnflankenspiel an, vor allem da der Heckabtrieb auch so stark betroffen ist. Wenn du mit dem Zahnflankenspiel einstellen noch nicht so vertraut bist, nimm am besten einen Streifen von einem Schraubentütchen des Baukastens (Einlagig) und halte das zwischen die Zahnräder während du das Heckgetriebe dran montierst. Dann sollte das passen.

Beim Motorritzel empfehle ich dir die gleiche vorgehensweise. Achte vor allem darauf dass das Ritzel parallel zum Hauptzahnrad ausgerichtet ist! Wenn das Zahnrad während dem Flug lauter werden sollte (Hohes Geräusch beim fliegen!), noch etwas mehr spiel einstellen, wenn das Ritzel und das HZR warm werden dehnen sie sich noch ein wenig aus, dann ist das Zahnflankenspiel wieder zu klein.

P.S. ich flieg meine Vibe E8 mit nem handgewickelten Scorpion, 12s TP und 120er Jive mit ~2300U/Min. Der erste Heli vor dem ich Angst hab , aber die Zahnräder halten.

Gruß Peter
          Zuletzt geändert von Peter Grod; 18.09.2012, 23:49.
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

Lädt...
          X