Ja, ich habe nun ein paar Flüge mit einer Vibe E-8 und dem 3-Blattkopf machen können.
Funktionieren tut das ganze sehr unspektakulär mit den auf der JR-Seite zum Download bereit gestellten Tags01 Parametern.
Der grosse Vorteil scheint dabei zu sein, dass immer auf jeder Achse ein Blatt im Eingriff ist und das FBL System darum spürbar besser funktioniert.
Am extremsten macht sich das für mich beim Schweben bemerkbar. In meinem Fall steht der Heli ohne die kleinste Vibration da und lässt sich extrem fein steuern.
Ich hatte auch bei tiefen Drehzahlen trotz dem nahezu ungedämpften Kopf kein Schütteln. Ich nehme an, dass sich die Eigenresonanz in einen "unwichtigeren" Drehzahlband verschiebt.
Kunstflug und F3C Figuren gehen sehr gut, in Sachen präzision und Stabilität setzt der Heli Masstäbe ( ich kann allerdings nicht beurteilen ob das am Tags01 oder am Dreiblattkopf liegt ).
Da der Heli mir nicht gehört habe ich ihn noch nicht wirklich fester rangenommen.
Im 3D Flug macht sich ebenfalls die Eigenstabilität bemerkbar, Pitch zieht bei 2'100 U/min etwas heftiger als gewohnt durch.
Mein Fazit aus den ersten 6 Flügen ist, dass das wohl der übel auf Zeit sich beim F3C durchsetzen wird.
Zum 3d fliegen macht der Heli spass und funktioniert sehr gut, wirklich sein muss der 3-Blattkopf aber sicher nicht.
Wenn auch technisch extrem unwichtig ist für mich momentan das Betriebsgeräusch und der Gesamteindruck von diesem Modell in der Luft fantastisch. Ich freue mich schon auf weitere Versuche, mein Habenwill Gen ist jedenfalls voll und ganz aktiviert worden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar