Erste Erfahrungen mit JR Vibe NEX E6 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pupuyang
    Member
    • 23.03.2010
    • 813
    • Sascha
    • 76437 Rastatt

AW: Erste Erfahrungen mit JR Vibe NEX E6 ??

ah gut danke. Habe ich zum ersten mal gesehen

Woran liegt das den? An der 140% Anlenkung?

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

ßh, nein...

Das liegt an den gleichzeitig als TS-Innenringmitnehmer ausgelegten Umlenkarmen.
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko
        • Strausberg und Umgebung

Ich habe mir den Heli mal auch angeschaut. Sieht alles SEHR interessant aus! Die Combo mit XG8 hat es mir angetan. Ist dort auch ein Empfänger mit bei? Weis das zufällig jemand. Nur DE Anleitungen habe ich bis jetzt leider nirgends finden können.

Gruß Heiko
        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hi Heiko,

ja bei der Kombo mit Sender ist beim E6 der Empfänger mit dabei. Nur beim 450 Forza ist es nur ein "Sat" zum MiniTags. Beim E6 liegt ja das normale Tags bei.

Würde nur ein vernünftigen Regler dazunehmen, manche Kombos gibt es direkt mit Kontronik z.B.

Achso, nimm aber die E6-550 kombo

Link
          Zuletzt geändert von Suny23; 04.03.2015, 19:51.

Kommentar

• Heiko72
            Member
            • 13.12.2011
            • 855
            • Heiko
            • Strausberg und Umgebung

Danke. Genau an die Kombi hatte ich gedacht. Nur ob ebend der Empfänger bei ist war mir nicht klar. Sind die Anleitungen auf de?

Gruß Heiko
            GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Hallo an die Besitzer eines E6-550,

wie würdet ihr das Betriebsgeräusch der Mechanik einstufen?

Ich bin an dem Kauf eines E6-550 interessiert, aber diesbezüglich angesichts der Geradeverzahnung und des Starrantriebs etwas skeptisch, da ich eher von sehr leisen Mechaniken (Voodoo, Goblin etc.) verwöhnt bin.

Grüße, Michael
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• leaf
                Senior Member
                • 28.12.2007
                • 2092
                • norman

Finde den hier sehr interessant
                JR NEX E6 Limited
                Wenn aber nur 100 pro Land verkauft werden,
                Traue ich der E Teile versorgung nicht

Kommentar

• slowrider
                  Member
                  • 05.12.2014
                  • 314
                  • Raphael

Nabend allerseits,

Also, ich habe nen Voodoo 400 und einen NEX E6 500 sowie den NEX E6 550 Limited. Der Limited liegt leider noch in der Schachtel, komme aktuell nicht dazu den aufzubauen. Aber ich kenne das Betriebsgeräusch des E6 550 mit der Heckverkleidung, da ein Bekannter diesen so fliegt (allerdings nun weit weg, da ich umgezogen bin).

Ganz kurz zur ETeile Versorgung: die Mechanik des Limited und des normalen E6 550 sind meines Wissens gleich. Die Limited hat einfach andere Servos, HALO Blätter, eine Akkuschiene und eben das Bodyset (Heckverkleidung) dabei. Sollte also kein Problem sein, an ETeile zu kommen.

Was mich persönlich an der Heckverkleidung stört: das Resonanzgeräusch. Nicht so toll. Aber die bessere Lageerkennung spricht für die Heckverkleidung. Schaut mal in die aktuelle RC Heli Action (05/2015): da gibt's einen Bericht von Fred Annecke über das NEX E6 550 Bodyset welches eben (aber in rot) dem Limited beiliegt. Ich hatte mit ihm auch kurz Kontakt (wegen Motor) er teilt meine Meinung was das nicht so tolle Betriebsgeräusch mit Heckverkleidung angeht. Bei meinem NEX E6 500 (selbe Grundmechanik wie beim 550er) finde ich das Betriebsgeräusch durchaus im Rahmen (der hat keine Heckverkleidung). Ist halt einfach Saublöde wenn man noch einen Voodoo hat...

Um es gleich vorwegzunehmen: der Voodoo ist in Bezug auf eine leise Geräuschkulisse nicht zu topen. Da hört man den Pyro und die Blätter, sonst aber auch gar nichts.

ßber die Fertigunsqualität der JR Helis muss man nicht diskutieren - die ist 1A und steht meines Erachtens den "Edelhelis" in nichts nach. Da passt alles wie beim Voodoo. Vorteil JR: die denken bei der Unterbringung der Komponenten besser mit, das ist bei den Voodoos und vor allem Diabolos nicht immer über jeden Zweifel erhaben (versucht mal das Nickservo beim Diabolo 550 auszubauen... Besagter Freund mit dem NEX hat den Diabolo 550 und hat beim Nickservogetriebewechsel fast Zustände gekriegte).

Das Flugverhalten finde ich beim NEX sehr gut, ich bin jedoch nur fortgeschrittener Anfänger und da liegt kein 3D Gezappel drin. NEX und Voodoo 400 sind wirklich unterschiedlich was das Flugverhalten angeht, beim 500er NEX wären bis 3000 RPM drin, dann ginge es so richtig brutal zur Sache. Der NEX ist eher Rock n Roll, der Voodoo eher Walzer mit Jive Einlagen [emoji12] ( oh Mann ist das n dämlicher Vergleich...). Ich mag die beiden eben deshalb so gut, weil sie nicht gleich sind!

Mit dem NEX macht man definitiv nichts falsch. Was ich noch zur NEX Combo schreinen kann: ESC im Gov nicht zu gebrauchen (ist auch sauschwer), da würde ich einen HobbyWing 100 oder einen Jive LV empfehlen (im Moment tendiere ich zum HW, tolles Teil!). Zudem war der 1750KV Stock Motor für mich zu hoch drehend, ich habe nun nen MiniPyro 1500 drin (im 500er). In den 550er würde ich aber nen 600er Pyro einbauen, schöner Mist dass es den nicht mehr mit einer 5mm Welle gibt... Für meinen Limited brauche ich eben auch noch nen Motor, und da wäre event. der Plettenberg Orbit 25-8 Heli Expert (1200kv) was, aber das wird mit dem Lüfter oben SEHR knapp...

...nur so meine Gedanken.

Gruss
                  Raffi

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Hallo Raffi,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Dass das geringe Betriebsgeräusch eines Voodoo schwer zu erreichen ist, ist schon klar. Das würde ich von einem E6 auch nicht erwarten. Mir ging es nur darum, ob das Getriebegeräusch als kreischend zu empfinden ist, wie dies vor allem bei den früheren Generationen der Rexe der Fall war. Vielleicht könntest du hierzu noch etwas sagen.

Genau wegen der Unterschiedlichkeit zum Voodoo 400 interessiert mich der E6-550. Ich möchte einen Logo 480 durch den E6 ersetzen. Der Logo ist zwar von der Charakteristik sehr unterschiedlich zum Voodoo, bin aber mit ihm nie so warm geworden, da er für mein Empfinden zu träge ist.

Und außerdem bin ich eigentlich ein Freund von Starrantrieben, obwohl ich komischerweise überwiegend nur Riemenhelis besitze. Zudem ist der E6-550 eine nette Zwischengröße und auch von der Akkubestückung - wie es mir scheint - sehr flexibel (ich möchte mich hinsichtlich des Akkuvorrats eh etwas "straffen".

Nicht zuletzt reizt es mich, mal einen JR zu besitzen.

Grüße, Michael
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• slowrider
                      Member
                      • 05.12.2014
                      • 314
                      • Raphael

Hoi Michael

Die leichtfüssigkeit des Voodoos ist in der Tat wohl schwierig zu topen. Den NEX würde ich aber keinesfalls als "träge" bezeichnen. Leider kann ich dir nicht sagen, wie es im direkten Vergleich zu einem Rex steht.

Ohne Heckverkleidung ist der NEX völlig ok - fehlende Schrägverzahnung hin oder her; der Starrantribe ist sicher auch eine spur "lauter" als ein Riemenantrib (verglichen mit meinem Forza 450); aber meines erachtens nicht wesentlich. Mit Heckverkleidung finde ich ihn aber schon ein bischen... lauter/störender; ich kann es nicht so gut in Worte fassen, tönt jetzt hart, irgendwie kreissägenmässig aber niederfrequenter (die Heckverkleidung wirkt wohl "resonansfrequenzfördernd". Aber sobald das Ding etwas weg ist, hört man das ja nicht mehr.

Mich hat am Anfang z.B. das "zitschern" Blätter des Voodoos etwas gestört (Turbulatoren habe ich nicht probiert). Vielleicht war es beim NEX (eben, war beim Kollegen damals in der Nähe wohnend) aber auch noch eine Einstellungssage (Drehzahl, oder noch nicht "eingelaufene" Verzahnung).

Zumindest auf mich macht JR generell einen genialen Eindruck. Wenn ich mir im RC Shop die Rexen, Logos und SABs anschaue, dann macht die JR Quali auf mich einfach einen besseren Eindruck - ich bin kein Maschinening. kann das nur bedingt beurteilen, aber ich stehe auf eine hochwertige Verarbeitung (auch wenn das nicht immer notwendig ist) und die ist bei JR gegeben (lassen wir die Stock-Motoren und die Stock-ESCs mal aussen vor, Mechanik und Servos sind über jeden Zweifel erhaben).

Grüsse
                      Raffi

Kommentar

• slowrider
                        Member
                        • 05.12.2014
                        • 314
                        • Raphael

...noch was: von der limited gibts ca 80 Stück WELTWEIT. Nicht pro Land. Das war zumindest die Aussage des verkäufers als ich meinen direkt in Tokio gekauft habe. Und die limites Anleitung (Zusatz zu E6 550er Anleitung) gibts nur in japanischer Sprache. Denke ist aber überhaupt kein Problem, Bilder sagen mehr als 1000 Schriftzeichen ;-)

Kommentar

• Jack_the_Ripper
                          Member
                          • 02.11.2013
                          • 30
                          • Jan

abend slowrider,

also es sind welt weit 100 stück unterwegs.

ich hab heute meinen bekommen und hab gleich mal angefangen zu bauen
                          was ich zu den ersatzteilen sagen kann ist, das es nur die heckfine NICHT zum nachbestellen gibt . also wer diese kapput macht bekommt keine mehr

die qualität is bis jetzt top. auch die anleitungen (es gibt zwei. einmal die orginale vom e6 550 und eine zusatz anleitung für den limit wo ergänzende sachen drin stehen) sind halbwegs ok. bis auf die schrift die keiner entziefern kann da is aber goblin anleitung doch a weng besser.

morgen mal noch motor, regler und tags dran und dann einstellen und auf gehts zum erstflug. davon wirds dann auch ein video geben.
                          viele grüße
                          Jan
                          JR NEX E6 Limited; Goblin 700c;

Kommentar

• solbaker
                            Member
                            • 17.12.2008
                            • 57
                            • Christian

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob und wie der Erstflug war? Vielleicht auch schon Folgeflüge und die bisherige Beurteilung des Gesamtpakets.
                            Dankeschön!

Kommentar

Lädt...
                            X