Mein neuer, erster 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chlaus
    Member
    • 23.04.2008
    • 537
    • Niklaus
    • Trogen/AR/CH

Mein neuer, erster 700er

Hallo

Ich habe soeben meinen ersten 700er Heli geholt. Ich habe ihn von meinem Händler fertig mit den Komponenten sehr günstig kaufen können. Der Heli hat noch kein Flug runter. Jetzt werde ich erst mal alles kontrollieren und die heiklen Stellen nachprüfen, nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Er sieht aber auf den ersten Blick sauber gebaut aus.

Komponenten die dabei waren:

Futaba BLS253
    JR DS8900G
    Reaktor X2
    K&S-440-KV Motor (Sieht sehr stark aus )
    Jeti 120HV
    Radix FBL-Blätter
    Rotortech Heckblätter

Als Akkus habe ich mir 2x 35C 5000er 6S von Desirepower bestellt.
    Ich werde das Ganze mit dem GT5 von TT betreiben.

Ich kann den Erstflug kaum erwarten. Und werde dann auch berichten.

Gruss Chlaus
    Angehängte Dateien
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Mein neuer, erster 700er

Hallo Chlaus!

Glückwunsch zu dem tollen Heli , Schwachstellen gibt es ja keine.

Was du nachschauen solltest:

-Freilauf gefettet?

-Abflachung auf Motorwelle für das Ritzel?

-Passen die Gestängelängen zu den Futaba-Servos? Ggf. die Servoscheiben nochmal runterschrauben und schauen, ob Spannung drauf war oder nicht. Die Gestängelängen sind für die JR-Servogehäuseabmessungen ausgelegt. Manche zwängen dann die Scheiben/Hebel aufs Servo, was auf Dauer aufs Material geht.

-Sind Futaba-Servoscheiben/-hörner auf den Futaba-Servos? Da bei den JR-Helis immer ein kompletter Satz Servoscheiben für JR-Servos dabei ist, montieren manche Leute die JR-Scheiben auf andere Servos mit nicht passender Aufnahme. Ein paaar gemütliche Flüge hält das zwar, aber wenns mal etwas härter zugeht, drehen die dann durch und der Heli wird allerhöchstwahrscheinlich abstürzen.

Falls du schwere Blätter verwendest und F3C-mäßig fliegen möchtest, solltest du, falls der Heli bei Schwebedrehzahl wobbelt, den Dämpungsschlauch in der mitte der BLW kürzen oder ganz rausnehmen.

Ansonsten ab und zu etwas Teflonfett aufs HZR und die Vibe läuft wie ein Uhrwerk.

Viel spass mit dem Heli!

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• racermk
      Member
      • 03.06.2011
      • 126
      • marcel
      • In der schönen Pfalz! MFSV Hermersberg

hi Chlaus ,

von mir auch erstmal glückwunsch zum ersten 700er !ich kann nur sagen endlich ´oben ´ angekommen !! 700er ist ne geile klasse , ich spreche aus erfahrung :-)!
      ich fliege selber die vibe 90 sg als verbrenner-version ,macht ein rießen spaß sie mechanik!!
      ich kann dir leider noch kein langzeitstatement geben ,da ich erst ein paar flüge mit der vibe habe ! aber der erste eindruck zählt ja bekanntlich und da kann ich sicherlich sagen ,dass die vibe ein toller heli ist !!

gruß marcel

Kommentar

• Chlaus
        Member
        • 23.04.2008
        • 537
        • Niklaus
        • Trogen/AR/CH

Hoi

Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen. Ich habe die Stellen explizit nochmal überprüft, die du aufgezählt hast, Peter. Der Vorbesitzer hat die Futabakreuze montiert. Ich werde aber die Futabascheiben nehmen, da ich in die mehr Vertrauen habe. Von der Konstruktion her ist die E12 noch ein Stück massiver als meine Vibe Nex. Leider ist das Alu bei den JR-Helis sehr Krazanfällig. Das gibt schon vom anschauen fiese Kratzer . Noch zwei kleine Fragen: Auf dem Motorlüfter hat es zwei kleine Bohrungen. Sind die für Governour-magnete oder für was Anderes? Und können die Pushpullgestänge gerade (kein Trapez) montiert werden? Die Auflösung wird ja dann beim Kopf durch die Untersetzungsgestänge nochmal verringert. Ich hoffe der Kopf geht gut für 3D, denn bei der Vibe 50 hatte mann bei diesem Kopf nicht sehr viel Wendigkeit.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter

Hallo!

Ja, die Bohrungen sind für Magneten vorgesehen, da viele Piloten in Japan externe Drehzahlregler verwenden.

Du kannst natürlich die Push/Pull-Gestänge parallel montieren, die Auflösung wird am Kopf nicht verringert, sondern erhöht, schaus dir nochmal genau an

Um die Wendigkeit bei dem Kopf zu erhöhen musst du mit dem Gestänge, dass von der Taumelscheibe an den Mischhebel am Blatthalter geht, näher an die Aufhängung des Mischhebels "rücken", dann kannst du auch mit dem Kopf sehr hohe Ausschläge erreichen.

Gruß Peter

Kommentar

• Chlaus
            Member
            • 23.04.2008
            • 537
            • Niklaus
            • Trogen/AR/CH

Hallo

Hier seht ihr meine E12 in einem neuen Kleid. Die Haube ist von Zerodesign. Die Qualität ist sehr gut und sie ist 43g leichter als die Originale mit Klebern! Fliegen tut der Heli echt super. Nur das GT5 habe ich noch nicht perfekt einstellen können. Da finde ich das V-Stabi irgendwie selbsterklärender und viel einfacher einzustellen. Ich überlege mir ob sich die neue Schrägverzahnung noch lohnen würde. Meint ihr, die zusätzlichen Axialkräfte im System sind gegen ein leiseres Fluggeräusch zu vernachlässigen?

Gruss Chlaus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter

Hallo Chlaus!

Sieht ja super aus, die Haube

Wegen der Schrägverzahnung brauchst du dir keine Gedanken machen, Motor und Mechanik können diese vergleichsweise geringen Axialkräfte locker verkraften.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
              X