Graupner Ergo 30/50 wiederbeleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan18388
    Stefan18388

Graupner Ergo 30/50 wiederbeleben

Hallo,
    ich bin völliger Heli neuling, lediglich mit R/C Autos habe ich viel erfahrung aber Heli ist eine ganze Nummer höher und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe von meinem Vater einen Graupner JR Propo Ergo 30 oder 50 ( bin mir nicht sicher ) bekommen. Leider ist er ohne Steuerrung und ohne Starter zubehör und Akkupack. Lediglich 5 Servos und der Ein/Aus Schalter sind noch vorhanden.

Könnt ihr mir informationen geben, Welche Steuerrung für dieses Modell gut ist bzw was man für einen Heli überhaupt brauch,
    woran ich erkenne ob ich einen Ergo 30 oder 50 habe,
    was ich als Starterzubehör benötige?

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, damit ihr einen Eindruck bekommt was ich hier vor mir stehen habe.

Vielen vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2011, 13:15.
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Graupner Ergo 30/50 wiederbeleben

Hallo Stefan! Da hast ja fast schon einen oldtimer ;-)
    Um den Heli wieder flugfertig zu bekommen, wäre es interessant zu wissen, wann er das letzte mal geflogen ist. Steht irgendwo an dem Motor der Hersteller oder 30 bzw. 50?

Als Fernsteuerung kann ich dir die JR XG7 oder XG8 empfehlen, beide Anlagen haben 2,4 GHz und Telemetrie integriert. Schau mal auf AKMOD GmbH , dort bekommst du auch noch ersatzteile für den Ergo.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Stefan18388
      Stefan18388

Hallo Peter,
      Vielen dank für deine informationen, das er alt ist habe ich mir schon fast gedacht, da man darüber nicht viel bei ebay findet, aber die seite ist super!!!
      Also auf dem Motor steht os-max drauf und an der seite eine 46.
      Ich weiß es nicht genau, aber ich schätze mal so 2-3 Jahre nicht mehr.
      was brauche ich denn zum starten? Da brauch man doch einen Starter und son ding zum vorglühen für die Kerze oder?

Gruß

Kommentar

• Stefan18388
        Stefan18388

Mir ist noch etwas aufgefallen, mir fehlt auch die stange die den Heckrotor stützt, kennt da jemand die Teilenummer, weil ich es auf der Seite nicht finde, oder kann man sie sich auch problemlos anfertigen?

Gruß Stefan

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Hallo Stefan!

Also ohne dir jetzt "nahetreten" zu wollen - aber ich habe das Gefühl, du kennst dich mit RC-Helis noch nicht wirklich aus.
          Da ist es mit einer "Stange" oder einer Fernsteuerung alleine nicht getan - ich sehe zB auch keinen Gyro auf dem Heli.
          Das sind doch recht "gefährliche Geräte", die man nicht ohne jegliche Kenntnis in Betrieb nehmen sollte.

Falls du noch nicht fliegen kannst, würde ich den Heli mal zur Seite stellen, und dich ein wenig mit der Theorie und vor allem einem Sim beschäftigen.
          Denn so ein "Oldtimer" ist eher nicht für einen Anfänger geeignet.

LG
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Stefan18388
            Stefan18388

Hallo Thomas,
            das stimmt da hast du recht. Ich bin völliger neuling was Heli´s angeht. Die Sache ist, ich wollte gerne erstmal schauen ob er überhaupt noch funktioniert.
            Das ganze passiert auch im Auftrag von meinem Vater, da ich ihn von ihm bekommen habe zum fit machen.
            Er muss das ganze auch noch lernen.

Fehlt denn noch mehr an dem Heli?

Gruß Stefan

Kommentar

• EricMaderthaner
              Member
              • 15.02.2003
              • 447
              • Eric
              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Stefan !!
              Da ich selbst noch 4 Stk Ergo 50 (sind alle in Rümpfe eingepackt) oft im Einsatz habe, denke ich schon das der Heli für Anfänger geeignet ist, da er mit der Originalabstimmung sehr stabil fliegt (ein Problem ist halt die Ersatzteilbeschaffung im Fall der Fälle !!). Du hast erwähnt, das da ein OS 46 eingebaut ist, daher sollte Dein Ergo der 50er sein, die Heckstabilisierungsstange würde ich mir aus 6mm Alurohr selbst herstellen (du bräuchtest Sie nur richtig ablängen und 2x 3mm Löcher bohren) Als Kreisel würde ich mir einen 401er besorgen, einen neuen Empfängerakku und das Fernsteuerungsset brauchst Du natürlich auch noch ! als Goldtipp würde ich Dir noch empfehlen, suche dir in Deiner Nähe einen Modellfliegerverein, wo hoffentlich auch Helipiloten sind und lasse dir den Hubi einstellen bzw einfliegen und nimm auch eventuell Flugstunden, denn sonst ist die Freude am Hubschrauber bald wieder vorbei !
              Gruß Eric
              m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Stefan18388
                Stefan18388

Hallo Eric!
                danke für deine antwort! Super tipps!

Hat jemand noch ein paar tipps zu einer Fernsteuerung für meinen Heli?
                Die oben genannte gibt es zur zeit nur neu und ich wollte lieber erst was gebrauchtes verwenden als anfang.
                gibt es noch andere empfehlenswerte Steuerungen? Was wäre ein totaler fehlkauf?
                Also was müsste sie haben bzw erfüllen können? Muss es 7 Kanal oder 8 Kanal sein und brauch man den Simulator für die Steuerung zwingend?
                Die Senderfrequenz muss auf jedenfall 2,4 Ghz betragen richtig?
                Muss ich eig. auch den Motor zerlegen und reinigen oder sowas wenn er lange nicht mehr lief?

gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                X