E-Umbau Venture 90 / Vibe 90
Einklappen
X
-
E-Umbau Venture 90 / Vibe 90
Hallo Zusammen, falls ich meinen Top Venture 90 als Nitro nicht verkauft bekomme dann würde ich ihn auf E-Antrieb umbauen. Hat ggf. jemand damit erfahrung? Es gibt wohl einen Alu-Motot-halter, diesen würde ich aber selbst herstellen. Bin mir aber unsicher ob 10S ausreichend sind, leicht ist der Venture wohl nicht gerade....
Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
SM800,Stichworte: -
-
seijoscha
AW: E-Umbau Venture 90 / Vibe 90
Warum sollten 10s nicht reichen ?
Es kommt sicherlich darauf an was du Fliegen willst.
Auch wenn die Venture kein Leichtgewicht ist denke ich schon das man sie mit 10s Fliegen kann,
denn sie wird ja auch von anderen mit 10s betrieben.
-
Hallo Stefan, schreib am besten mal eine email an info@akmod.ch , eventuell hat Andy noch nen Umbausatz für die Venture auf Lager liegen.
Gruß Peter
Kommentar
-
mfd35575
Hallo Stefan,Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigenHallo Stefan, schreib am besten mal eine email an info@akmod.ch , eventuell hat Andy noch nen Umbausatz für die Venture auf Lager liegen.
Gruß Peter
ich habe gerade das gleiche Projekt. Bei dem Umbau solltest du auf zwei Dinge achten, bzw. können diese die Umrüstzeit deutlich verkürzen:
1. Das elektroumbaukit besteht im wesentlichen aus einem neuen Motorhalter. Dieser Motorhalter hat Bohrungen für die Motormontage mit einem Durchmesser von 25mm.
2. Bei meinem Vigor war die alte "Motorplatte" aus einem Teil. In der Beschreibung sind dieses aber zwei Teile. Diese werden bennat mit den Namen "Long Bearing Block A und B". Sollte es wie bei mir eine Platte sein, benötigst du zu dem Motorhalter den Long Bearing Block B (Bestellnummer: 996013). Den gibt es nur komplett mit Lager.
3. Das mit dem Motor und deren Befestigung ist mit den 25mm Lochabstand bei mir ein Problem , weil der Motor mit diesem Lochmaß nicht zu bekommen ist. Hier habe ich mir einen entsprechenden Motorhalter gebaut (einfaches quadratisches Bauteil mit den entsprechenden Bohrungen damit der Motorhalter nicht angebohrt werden muss -> achte auf die Festigkeit des Materials)
4. Es empfiehlt sich einen neuen Lagerblock für die Ritzelmontage (Start Shaft, Bestellnummer 960471) mit zu bestellen. Den alten hatte ich gar nicht von dem bestehenden Ritzel herausbekommen.
5. Ich verwende als Motor einen Kontronik Pyro 700-52. Aufgrund der Drehzahl und der gewollten Hauprotorkopfdrehzal reichen rechnerisch hier 10 Zähne aus. Betrieben wird der Heli zukünftig mit 10s.
Ich hatte mich aufgrund dieses Eintrages an AKMod in der Schweiz gewand. Die hatten sich auch gemeldet, waren sehr hilfsbereit und kompetent (wirklich vorbildlich) und mich an einen Händler in Mannheim weiterverwiesen. Für Deutschland werden die Teile leider nur über Händler versendet. Auch hier war die Kommunikation absolut einwandfrei. Die Teile waren schnell da, Nachfragen kostete nichts - was will man mehr.
Für den Hardwareumbau (ohne das Thema Motor, Regler und Akkuhalterung) benötigst du ca. 2 Tage, wenn du noch den Benzinmotor usw. abbauen musst. An dem eigentlichen Setup ist nichts zu verändern, wenn er mit diesem vorher schon geflogen ist. Derzeitig warte ich noch auf den Long Bearing Block B, weil bei mir eine Grundplatte eingebaut war und ich das Originalteil nicht abfräsen möchte.
Viele Erfolg
Matthias
Kommentar
-
Hi, danke für die detailierten Infos. Wie liegen die benötigten teile preislich? ich hätte auch einen Maschinenschlosser an der Hand der mir die teile ggf. fräsen könnte - je nach Preis kann sich da ja lohnen :-) Da ich in der Schweiz arbeite kann ich es mir ggf. von AKMOD auch ins Büro schicken lassen..... Gruss StefanHallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
SM800,
Kommentar
-
mfd35575
Hallo Stefan,Zitat von bubi_scholz Beitrag anzeigenHi, danke für die detailierten Infos. Wie liegen die benötigten teile preislich? ich hätte auch einen Maschinenschlosser an der Hand der mir die teile ggf. fräsen könnte - je nach Preis kann sich da ja lohnen :-) Da ich in der Schweiz arbeite kann ich es mir ggf. von AKMOD auch ins Büro schicken lassen..... Gruss Stefan
preislich musst du für die Long Bearing Block B ca. 50 € mit dem Lager (gibt es nur komplett) rechnen. Der Motorhalter kostet 102 €. Wenn du den Start Shaft (31€)und das Ritzel (28 €) noch mit dazu bestellst kommst du komplett auf ca. 210€.
Der Vollständigkeit wegen solltest du schaun, ob du auch die entsprechende Nabe für das Ritzel hast (Bestellnummer AK007706). Dieses kommt dann nochmals auf 27€. Die angegebene Bestellnummer ist für Motoren mit einer 6mm Welle.
Das waren die Preise die ich dafür bezahlt habe(aufgerundet). Mit dem selber-anfertigen hatte ich auch überlegt. Da mir aber keine Originalzeichnungen vorlagen und ich keine Möglichkeit habe einer exakten Vermessung der Abstände wurde das verworfen. Wenn du dir die Teile ansiehst ist die Fertigung etwas umfangreicher (oder du hast eine CNC-Fräse mit entsprechendem Fräser, die Zeit der Programmierung und die genauen Maße).
Da du in der Schweiz arbeitest würde ich einfach nachfragen ob das versenden in der Schweiz direkt bei AKmod möglich ist. Der Versand in Deutschland hat vom Lieferanten z. B. lediglich 5€ gekostet. Für dieses Geld komme ich nicht in die Schweiz und zurück, auch müssen die Teile noch transportiert werden.
Solltest du keinen Kontronikmotor verwenden kann auch ein HP 370/40/A2Heli oder ein entsprechnder Orbitmotor verwendet werden. Die haben das Lochmaß 25mm zur Befestigung. Der Motor sollte nicht mehr als 550 U/Volt und entsprechende Leistung zur Verfügung stellen können. Der Heli mit dem Motor und den Akkus ist einiges an Masse was hier sicher bewegt werden will.
Gruß
Matthias
Ps: Solltest du schon die verstärkten Blatthalter haben perfekt. Wenn du höhere Umdrehungen (ab 1800Umin), würde ich dir diesen Upgrade noch dringend empfehlen. Normalerweise reichen die aus Kunstoff aus. Bei richtig hartem 3D bolzen sollte man eventuel sogar auf die Alu-Blatthalter umsteigen. Ich verwende die Kunstoff-Blatthalter weil ich nur schön fliege.
Kommentar
-
Hi, vielen dank für die detailierten Infos! Falls Du ein Bild deines Umbau hättest wäre das echt super.... Bei AKMOD habe ich mal angefragt und einige teile habe ich auch noch zuhause. mal schauen ob ich ihn demnächst dann mit 0% Nitro fliege :-) Motor würde ich einen Scorpion 4035-560 einsetzen, dieser kommt aus meinem 50er RJX raus da dort nun ein 4025-550 verbaut wird, dann passen auch grössere Akkus rein .... Gruss StefanHallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
SM800,
Kommentar
-
mfd35575
Hi,Zitat von bubi_scholz Beitrag anzeigenHi, vielen dank für die detailierten Infos! Falls Du ein Bild deines Umbau hättest wäre das echt super.... Bei AKMOD habe ich mal angefragt und einige teile habe ich auch noch zuhause. mal schauen ob ich ihn demnächst dann mit 0% Nitro fliege :-) Motor würde ich einen Scorpion 4035-560 einsetzen, dieser kommt aus meinem 50er RJX raus da dort nun ein 4025-550 verbaut wird, dann passen auch grössere Akkus rein .... Gruss Stefan
anbei ein paar Bilder vom Umbau. Es hat leider etwas gedauert bis die Teile alle da waren. https://picasaweb.google.com/1050790...eat=directlink
Die Akkuhalterung habe ist so konstruiert, sodass keine zusätzlichen Bohrungen usw. erforderlich waren. Die Haubenbefestigung konnte so komplett original bleiben. Die Reglerhalterung besteht aus einer 4mm Alu-Platte, welche so gefräst wurde dass diese sich spielfrei in das Chassis montieren lässt. Diese ist mit zwei Schrauben gesichert. Aufgrund der bestehenden Bohrungen musste auch hier nichts weiter verändert werden. Die ersten Drehtests waren zu 100% erfolgreich. Leider konnte die Flugerprobung aufgrund des Wetters und mehr arbeitsbedingt noch nicht erfolgen.
Somit ist bis auf den Ausbau von Bezinmotor, Tank, Gasservo alles original geblieben.
Nochmals vielen Dank an SH-Modelltechnik in Mannheim die mir die Teile besorgt haben. Die Telefonanrufe waren mehr als hilfreich und unkompliziert. Schnelle und sehr freundliche Unterstützung - was will man mehr. Diesen Kontakt kann ich persönlich nur empfehlen und werde diesen auch weiterhin pflegen.
Sobald der Vigor mit dem Antrieb den Boden verlassen hat und ich ein Video gemacht habe, werde ich gerne den Link hier einstellen. Da fehlt nur noch die zweite Stromversorgung zur Sicherheit :-)
Ich kann nur jeden ermuntern sich von den vielen kleinen Hürden die man in einem solchen Projekt hat nicht entmutigen zu lassen. Manchmal dauert es halt etwas.
Viele Grüße und guten Flug
Matthias
Kommentar

Kommentar