Vibe 50 NEX - Elektro - Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

Vibe 50 NEX - Elektro - Frage

Hi!

Ich habe auf der Homepage bei JR nur eine Nitro-Version entdeckt. Baut JR überhaupt eine E-Version oder kommt die von Akmod*

Sonderlich finde ich den Preis. Die 90er Version der Vibe kostet mehr als das doppelte als die NEX. Irgendwie drängt sich bei mir da das Gefühl auf, dass entweder die 90er völlig überteuert oder die NEX ein billiger Abklatsch der großen ist, die in Sachen Qualität nicht mit halten kann.

Gruß
    Peter
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Vibe 50 NEX - Elektro - Frage

Nun die Elektro Version von JR macht AKmod zusammen mit JR, sprich seine Entwicklung fliest dort ein und JR Produziert.

Die Vibe SG hab ich selber auch, kostet auch ne Stange, aber JR lässt spart nicht an Qualität, eher werden sie andere Fertigungspreise kalkuliert haben etc. ich finde es gut das die neue NEX günstiger wird. Aber man braucht sowieso wenig Ersatzteile beim Chrash, die mehrkosten gegen nen Align etc sind schnell wieder relativiert...

Einen Abklatsch würd ich also nicht sagen, sondern eher konsequente Modellpflege... Schau dir die Maschine mal Live an, am besten auf der Messe...

Und bitte nicht den geilen Kopf mit Flybareless verhunzen :-)

Kommentar

• Jens F.
      Senior Member
      • 26.05.2008
      • 1209
      • Jens
      • Damelang/Ragösen

Hi Peter,
      schau mal hier!das ist der erste Emtwurf der Nex E8!

MFG Jense
      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• kuehp1812
        kuehp1812

Ich finde das sehr Schade, dass JR hier nicht selbstständig eine E-NEX auf den Markt bringt. Nichts gegen Akmod aber wenn Akmod mal nicht mehr existieren sollte, dann kann ich maximal die Maschine wieder auf Nitro umrüsten :-(

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Nein, AKmod macht nur die Prototypen, die Serienfertigung ist bei JR!!! Hab ich schon geschrieben.... Da gibt´s keine Lieferprobleme, selbst wenn es AKmod mal nicht mehr geben sollte....

Kommentar

• kuehp1812
            kuehp1812

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
            Nun die Elektro Version von JR macht AKmod zusammen mit JR, sprich seine Entwicklung fliest dort ein und JR Produziert.

Die Vibe SG hab ich selber auch, kostet auch ne Stange, aber JR lässt spart nicht an Qualität, eher werden sie andere Fertigungspreise kalkuliert haben etc. ich finde es gut das die neue NEX günstiger wird. Aber man braucht sowieso wenig Ersatzteile beim Chrash, die mehrkosten gegen nen Align etc sind schnell wieder relativiert...

Einen Abklatsch würd ich also nicht sagen, sondern eher konsequente Modellpflege... Schau dir die Maschine mal Live an, am besten auf der Messe...

Und bitte nicht den geilen Kopf mit Flybareless verhunzen :-)
            Die Preisgestaltung bei JR ist schon interessant. Wenn ich mir den Airskipper von früher ansehe (meiner Erinnerung nach ca. 800 Euro) und nun das Modell auf der Messe sehe hat sicher Preis verdoppelt!!!

Kommentar

• xconsult
              Member
              • 12.05.2003
              • 852
              • Michael
              • Ã?sterreich

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
              Die Preisgestaltung bei JR ist schon interessant. Wenn ich mir den Airskipper von früher ansehe (meiner Erinnerung nach ca. 800 Euro) und nun das Modell auf der Messe sehe hat sicher Preis verdoppelt!!!
              ... und was meinst Du genau. Die NEX kostet in D € 550 (bereits lieferbar :-)) - ist also günstiger als der ehemalige Airskipper, der auch noch immer produziert wird - eg T2 Pro!
              mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter
                • Heigenbrücken/Habichsthal

Die SG ist halt oberer Anschlag was Fertigungsqualität und Materialwahl anbelangt. Die niedrigeren Stückzahlen und die doch recht aufwändige Fertigung tun ihr übriges dazu. Das spürt man dann aber auch, wenn man den Heli fliegt ;-)

Die NEX ist auf höhere Stückzahlen ausgelegt, deswegen werden einige Teile auch günstiger im Einkauf und der Produktion, fängt bei Lagern etc. (Zukaufteile) an und hört bei Formen für Kunststoffteile auf.

Und JR wird sich hüten, in Richtung "billiger Abklatsch" zu gehen, schliesslich hat man dort einen Ruf zu verlieren.

Gruß Peter
                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• kuehp1812
                  kuehp1812

Hallo!

Ich habe nochmal die Preise gecheckt. Bei World of Heli kostet

- der neue Airskipper 1699 Euro
                  - die Vibe SG 1449 Euro

Da ist die NEX mit 550 Euro sehr günstig. Somit hat sich der Preis für den Airskipper verdoppelt.

Ich habe einen Trex 600 ESP. Eine JR-Maschine bin ich noch nie geflogen, daher kann ich da nicht mitreden. Aber sagt, was ist so toll an dem Rotorkopf. Flybareless kommt für mich sowieso nicht in Frage. Was kann der JR-Kopf besser als der vom Trex*?

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Gerade ausfliegen

Nun die JR und Hirobo Köpfe sind eine andere Welt, der Align Kopf ist zwar auch gut, aber die zwei Hersteller investieren sehr viel Zeit in der entwicklung der Rotorköpfe . Die JR und Hirobo Köpfe sind für mich Persönlich das Maß der Dinge.
                    Ein Flybareless system macht die ganzen Eigenschaften zu nichte und versucht die Paddeleigenschaften zu Simulieren... Will jetzt kein Glaubenskrieg anfangen, hab auch V-Bar... Aber um Gotteswillen nicht auf der Vibe....

Im ernst, die Align Qualität ist mittlerweile recht brauchbar, die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt und Fliegen tun sie ganz gut. Hab noch einen T-Rex700N, der läuft Problemlos und ist ne Dankbare Trainingsmaschine.
                    Allerdings habe ich in der Zeit vom 600 Nitro schlechte erfahrungen mit der Crashresitentheit gemacht, wenn dann selbst kleine Abstürze die 200 € sprengen ist das einfach zuviel des guten ( chassis angeknackst etc)

Die Vibe 50 hatte ich mir als sie rausgekommen ist gekauft, außer das ich die Heckverstrebung getauscht hatte ( Gewichtsgründe) sie flog vom ersten Tank an Perfekt, der Kopf ist so Harmonisch das man von Schwebefiguren bis rumblödeln alles machen konnte. Der damalige Gewichtsnachteil der Vibe zum Rex ( ca. 200gr) merkte man in der Luft nicht wirklich, dafür war ein chrash günstig.

Die NEX Vibe hat nun in etwa das gleiche Gewicht wie der Rex, allerdings ist es mir schon allein der Freilauf wert die Mühle zu kaufen, im Gegensatz zu dem Ausschuß was da Align verbaut, funktioniert der.

Bei einem JR, Hirobo, MA macht man nicht´s falsch, die Maschinen sind alle wirklich 1A, jede auf ihre eigene Weise. Auch die T-Rex Modelle sind toll, aber mein Geschmack sind sie nicht.

Die Maschinen von JR/Hirobo/MA sind Robust und Pflegeleicht, im chrashfall sind sie nicht wirklich teurer als andere, man brauch keine Tunig parts damit die Kiste langfristig läuft..

Ist halt eine Glaubensfrage, schau dir die Maschine an, vielleicht hast die Möglichkeit auch mal eine zu fliegen.

Kommentar

• jan_wen
                      Senior Member
                      • 30.08.2007
                      • 1051
                      • Jan
                      • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                      Gerade ausfliegen
                      Damit ist eigentlich alles gesagt
                      GruÃ?