ERGO 30 Horzontales Spiel Paddelstange?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lalam321
    lalam321

ERGO 30 Horzontales Spiel Paddelstange?

Hallo @ *,

habe bei meinem gebrauchten ERGO die Paddelstange gewechselt da verbogen. Nun war die ganze Sache so befestigt, dass die PS ca. 1cm horizontales Spiel hatte. Ein Kumpel sagte, dass sei nicht normal und so habe ich die neue ohne Spiel eingebaut.

Kann es sein, dass das Spiel zum Ausgleich benötigt wird? Laut Handbuch (soweit erkennbar) soll kein Spiel sein. Er läuft in einem bestimmten Drehzahlbereich nun unrund und ich wollte nicht einfach wieder umstellen ohne vorher zu fragen ...

Danke und Grüße
    Lars
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: ERGO 30 Horzontales Spiel Paddelstange?

hallole,

ist die frage noch wo das spiel ist ?
    in der regel dienen die zwei hebel, welche vom pitchkompensator angesteuert werden, zur axialen sicherung der paddelstange. sollte darin spiel sein .....nachjustieren.
    was auch sein kann .... die hülse, durch die die paddelstange geführt wird, praktisch die wippe im zentralstück, hat beim standartzentralstück ein gleitlager im zentralstück. im regelfall ist dies nach kürzester zeit ausgeschlagen.
    es gab mal von k&s ein tuningzentralstück mit kugellager, bei welchem auch endlich die +/- 10° pitch erreicht wurden. ob es das noch gibt .... weiss ich nicht. oder versuchen das originale zu beschaffen. wird aber relativ schwer werden.

grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Krummi-2
      Member
      • 05.12.2005
      • 149
      • Thomas
      • 66957 Trulben

Guten Morgen,

könnte man mal ein Bild sehen wo das Spiel ist ?
      Bei meinem Ergo war an der Paddelstange kein Spiel und 1 cm ist doch schon sehr viel.

Thomas

Kommentar

• lalam321
        lalam321

Foto geht leider erst morgen da der Heli bei meiner Mutter steht. Das Spiel war an den beiden Hebeln, das heißt die Paddelstange ließ sich horizontal ca. 1 cm nach links und rechts bewegen. Ansonsten war sie fest. Habs einstweilen mal versucht, im Manual zu kennzeichnen (siehe Bild)

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Das ist ein Baufehler, da darf kein abstand sein! Hier mal ein Tip wie man es richtig einbaut:

1. Löse die beiden Anlenkarme ("Flybar Control Arm) von der Paddelstange.

2. Schraub die Paddel von der Paddelstange runter.

3. Schiebe die Paddelstange in die Mitte der Paddelwippe und plaziere die beiden Anlenkarme wieder (An die Paddelwippe pressen, sodass kein spiel mehr entstehen kann.).

4. Zieh die Madenschrauben der Anlenkarme leicht an, so dass sich diese noch verschieben/verdrehen lassen.

5. Nun musst du mit einem Lineal (am besten eins aus Stahl, mindestens Millimeter-Skalierung!) den Abstand zwischen Aussenkante Paddelstange (Da, wo das Paddel draufgeschraubt wird) und Anlenkarm auf beiden Seiten möglichst gleich lang einstellen.

6.Wenn das passt, ziehe eine Madenschraube vom Anlenkarm ganz fest, verdrehe den anderen Anlenkarm so lange, bis beide parallel zueinander sind (Wenn du quasi so über die Paddelstange schaust, dass sie auf dein Auge zielt) und ziehe den zweiten dann auch fest. Natürlich nicht vergessen, den zweiten Anlenkarm vor dem fest ziehen an die Paddelwippe zu drücken.

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• lalam321
            lalam321

Alles klar. Vielen Dank für die Anleitung.

Kommentar

Lädt...
            X