Wendigkeit Vibe 50 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Wendigkeit Vibe 50 FBL

Hallo zusammen.
    Ich habe ja meine Vibe 50 mit dem originalen JR FBL-Kopf ausgerüstet. Nun kommt mit dieser arg unwendig vor. Im HC3X habe ich die Wendigkeit auf den Maximalwert gesetzt und am Kopf benutze ich das äusserste Loch. Rumspielen an den Empfindlichkeitswerten in der Elektronik bringt auch wenig bis nix.
    Ausserdem Stehen bei mehr als 10° Kolektivpitch und ca. 6° Zyklisch die Gestänge an der Taumelscheibenbremse an. Irgendwie bin ich einfach nicht so recht zufrieden mit dem Kopf und werde nunmal wieder den Paddelkopf einbauen da der Heli ja mit diesem ebenfalls hervorragend fliegt.

Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht stehe ich ja auch einfach mit irgendeiner Einstellung auf dem Schlauch.

Vielen Dank schonmal für alle Tips und Antworten.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • Holger Sch.
    Holger Sch.

AW: Wendigkeit Vibe 50 FBL

Hallo,
    habe die Vibe auch mit HC-3X ausgestattet, aber das der nicht wendig ist*?
    Dat kann ich net glauben.
    Ich bin teilweise mit der wendigkeit wieder ein wenig zurück gegangen. Fliege allerdings den RJX-Kopf mit 12,5° Pitch mit 8° Zyklisch.
    Anlaufen der Gestänge habe ich auch nicht!
    Kann dir gerne mal meine HC-3X Einstellung zusenden.
    Schick mir Deine Mail als PN!

Gruß
    Holger

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Besten Dank für die rasche Antwort.
      Eben, du fliegst den RJX-Kopf. Der JR-Kopf hingegen hat oben noch zusätzliche Umlenkhebel dran, wie beim Paddelkopf, was die ganzen Bewegungen der Servos untersetzt und welche dann auch anstehen bei max-Ausschlägen.
      Ich hab mal das Setup für den 600er Rex vom Jo Kaulbach raufgemacht und der Heli war damit zwar sehr präzise und wie auf Schienen zu fliegen aber z.B. Tic-Tocs waren erst garnicht möglich damit. Höchstens Rainbows. (Drehzahl sollte mit ca. 1950rpm eig. ausreichen.)

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Ich flieg sie mit V-Stabi und den Mikado Kopf oder jetzt mit dem Orginal JR Kopf mit den Verlängerungen von dem Mikado Kopf und kürzeren Schrauben. Das Teil ist extrem wendig wenn ich es so einstellen würde.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Sieht gut aus dein Heli, Uwe.
          Ich glaube, dass das Problem bei Meinem bei diesen Umlenkungen liegt. Von da her wäre ich mal froh, um einen Vergleich mit jemandem, der auch den Originalkopf fliegt.
          Ich habe aber immernoch die Hoffnung, dass der Fehler bei mir liegt. Es kann ja kaum sein, dass ein Kopf, der fast soviel kostet wie bei Andern ein ganzer Heli, nicht funktioniert.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Ich wollt mir auch schon fast den Kopf kaufen von JR für 189 Euro. Aber irgendwo hört sich einfach mal diese ewige Geldrauswerferei auf und ich hab im Forum gesehen das es von JR diese Verlängerungen gibt für die JR Plastikblatthalter. Da habe ich halt einfach die von Mikado die ich schon hatte umgebaut auf die JR Blatthalter. Der Abstand ist auch exakt der gleiche wie bei den Mikado Blatthaltern. Zufall oder nicht, aber es geht, past und kostet nix.

Ich hab auch eine andere TS drauf von Quick UK. Der Mikado umbausatz war ja für meinen alten T-Rex 600 Pro und da pasten die TS Kugeln von Mikado nicht in die Jr TS. Gewinde ist unterschiedlich. In die TS von Quick UK passen sie aber. Die TS flog ich in meinen Rapi 50 mit 120 ccpm. War auch ein umbau mit CFK Chassi. Bei mir is meistens nie was wie es aus der Box kommt.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.09.2010, 20:28.

Kommentar

• Qr1gL
              Member
              • 12.01.2008
              • 608
              • Christian
              • Schweiz

Ich hab da so ne Zwangsneurose und bei mir muss immer alles möglichst original sein

Kommentar

• Qr1gL
                Member
                • 12.01.2008
                • 608
                • Christian
                • Schweiz

Hey Holger Sch.

Dein File ist echt super. Der Heli fliegt nun deutlich besser als zuvor. Vor allem das Wobbeln bei Rainbows ist nun fast weg. Vielen Dank dafür.

Wendiger wurde der Heli dadurch aber leider nicht obwohl ich bei denem Setup die Wendigkeit mittlerweile wieder auf 20 erhöht hab. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt vom krank agilen Verhalten des Innovators und 4.1 Kg ist halt schon etwas schwer für einen 50er Heli. Soll ja 90er geben die kaum mehr wiegen.
                Denkt ihr die FBL-Radix werden noch was ausmachen? Oder soll ich die Drehzahl mal noch erhöhen?

Kommentar

• Buckker
                  Buckker

Hallo

Ich flieg den Vibe mit dem Original JR Flybarlesskopf und nem BeastX. Die Wendigkeit ist meiner Meinung nach schon fast zu gross. Am Wochenende schaue ich mal, ob ich das Ding entschärfen kann. Das Gestänge beim Umlenkhebel habe ich ganz rechts nach aussen gehängt.

Gruss Michael

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                    Denkt ihr die FBL-Radix werden noch was ausmachen? Oder soll ich die Drehzahl mal noch erhöhen?
                    Die FBL-Blätter wären in diesem Fall eher Kontraproduktiv, ich würde zur erhöhung der Wendigkeit eher auf Radix Stick Banger setzen, da wenig Vorlauf und sehr leicht.

Drehzahl erhöhen bringt auch was. In Japan fliegen sie halt sehr hohe drehzahlen, deswegen wird bei denen die Wendigkeit auch gepasst haben, als sie den Kopf entwickelten.

Gruß Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

Hat mir dann jemand nen Tip, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte? Kann ja nicht sein, dass der Heli nur bei mir ne lame Ente ist

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Am Heli liegt es nicht. Es liegt an deiner Elektronik oder falsch eingestellten selbigen. Mit meiner (V-Stabi) geht es wunderbar. Also die Vibe kann nix dafür.

Notfalls bau um auf Paddel dann geht sie auch wieder so wie es sein soll. Ich flieg ja auch mit den JR Kopf der im Set dabei ist, so wie auf den Bild davor zu sehen war. Damit geht die Vibe auch sehr sehr gut.. muss man keine 189 Euo ausgeben nur damit der Heli gescheit gerade aus fliegen kann. Geht auch so.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.09.2010, 21:00.

Kommentar

• Holger Sch.
                          Holger Sch.

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                          Hey Holger Sch.

Dein File ist echt super. Der Heli fliegt nun deutlich besser als zuvor. Vor allem das Wobbeln bei Rainbows ist nun fast weg. Vielen Dank dafür.

Wendiger wurde der Heli dadurch aber leider nicht obwohl ich bei denem Setup die Wendigkeit mittlerweile wieder auf 20 erhöht hab. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt vom krank agilen Verhalten des Innovators und 4.1 Kg ist halt schon etwas schwer für einen 50er Heli. Soll ja 90er geben die kaum mehr wiegen.
                          Hallo,
                          nochmal Nachgefragt:
                          Fliege mitlerweile auch den orginalen JR Kopf und habe die Kugel in der Umlenkung auch in der äußersten Bohrung! Bin mit dem neuen File jetzt sehr sehr zufrieden, das ich erflogen habe!
                          Hast Du Senderseitig die Servoausschläge im Diagnosemenu auch auf ca. 120% stehen (fliege Futaba)? Kann Dir gerne mein File nochmal zukommen lassen!
                          Gruß
                          Holger

Kommentar

• Florian Stumpf
                            Member
                            • 06.09.2006
                            • 93
                            • Florian
                            • Brühl (HD) / Mannheim

Hallo Qr1gL,

wenn du mit den Auschlägen beim JR FBL - Rotorkopf nicht ganz hinkommst, kannst du die Mischhebel von der Vibe 90 SG montieren. Damit kannst du nochmal ca. 2° zyklischen Ausschlag rauskitzeln.

Fliege den JR FBL - Rotorkopf mit dieser kleinen Modifikation und dem Total-G. Fliegt sich sehr schön das ganze und die Wendigkeit ist echt beeindruckend.

Gruß Florian
                            JR VIBE 90 SG / JR FORZA 450EX

Kommentar

Lädt...
                            X