Vibe 50 Kopf auf F3C abstimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Vibe 50 Kopf auf F3C abstimmen

Hallo

Gestern hab ich meine jetzt 1.5 jahre alte Vibe 50 von Paddellos auf den JR Paddelkopf umgebaut der im prinzip noch neu ist da er nie geflogen wurde. Also kein spiel usw.
    Ich will jetzt den Kopf auch so stabil und perfekt wie möglich einstellen damit der Heli sehr sauber zu fliegen geht bzw stabil wird. Jetzt hab ich 20 gr Paddel von SAB drauf und Gewichte die bei den SAB Paddeln dabei waren. Blätter sind die Radix YB 600 drauf.
    Am Kopf kann man doch einiges einstellen bei den Hebeln usw. Jetzt ist alles laut Anleitung montiert. Da ich auch schon etwas älter bin jetzt, liegt mir eh das saubere fliegen mehr als das 3D bolzen. Einen Piroflip bring aber noch zusammen.

Wie habt ihr da den Kopf eingestellt oder wie fliegt ihr diesen von der Vibe 50?
    Evtl sind ja die Paddel von Haus aus die falschen für sowas.
    Angehängte Dateien
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Vibe 50 Kopf auf F3C abstimmen

Hallo Uwe,

bist du mit dem Setup schon geflogen? Sollte so eigentlich erst mal passen.

Falls sie dir dann noch zu unruhig sein sollte:

-Nochmals Gewichte an die Paddelstange, eventuell die Serienpaddel+Gewichte+Paddelstangengewichte

-Rotortech 615mm Blätter, sind nochmal deutlich ruhiger als die Radix.

Falls dir die Wendigkeit bei den Fahrtfiguren zu niedrig ist, erhöhe einfach die Drehzal. Bei der Vibe 50 sollten selbst 2300 Touren kein Thema sein.

Bei Steuerverhalten einfach mal etwas mit den Mischverhältnissen probieren, falls sie dir jetzt vom Flugverhalten nicht so angenehm ist. Für's F3C braucht man leider etwas länger zum Abstimmen als beim 3D...

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Gestern bin damit geflogen, aber da war sie mir noch zu giftig. Die orgininal Paddel hab ich leider nicht da. Nur 30 gramm von TT (Rapi 50) und die SAB mit 20 gr. Die Gewichte kann ich ja noch weiter raus schieben. Sind jetzt 4.5 cm von der Wippe weg. Schwerpunkt past jetzt auch perfekt bei halb vollen Tank.

Blätter wo noch hätte sind die CFK von Evoluten BBT mit 620mm. Sind halt etwas weicher und nicht so hart wie Radix oder Maniac. 620er Maniac habe auch noch da. Damit wird der Heli aber wohl schon sehr direkt bei viel Wind.

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter

Hm, dann versuch mal die 620er Evolution und die 30 Gramm Paddel, so würde ich das zumindest erst mal ausprobieren.

Alternative hierzu wäre noch, das Mischverhältnis an dem Mischhebel am Blatthalter auf mehr Paddelanteil zu verschieben, wobei hier der Heli mMn wieder etwas Indirekter wird.

Auch eine längere Paddelstange kann vor allem beim Schweben nicht schaden, für die Fahrtfiguren brauchts dann wieder etwas mehr Drehzahl, dass der Heli bei hohen Geschwindigkeiten noch sauber in der Spur bleibt, zumindest ist das meine Erfahrung.

Gruß Peter

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Gerade hab noch ein paar Tanks verfogen. Also da gibts noch viel zu tun mal vorsichtig ausgedrückt. Heck dreht beim Steigflug raus mit Nase nach links, Heck dann nach rechts weg. Komm aber nicht drauf warum... GY 520 is auf 100% im Sender. In der Kreiselsoftware selber steht AVCS noch auf 40 und Gesamtempfindlichkeit auf 50%.
          Der Kopf wird aber langsam immer besser je weiter die Gewichte raus geschoben werden. Stabilier halt. Man merkt aber schon sehr extrem was einem so ein System wie V-Stabi usw an arbeit ab nimmt beim fliegen. Bin das wohl zu lange geflogen.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Bin jetzt noch paar mal geflogen und mit den 620er Maniac, Gewichten noch weiter raus und 100mm Heckblätter past der Heli jetzt einwandfrei und liegt sehr gut, ist aber noch ausreichend wendig. Bin jetzt richtig begeistert.

Leider is mir die Vibe aber beim letzten Flug jetzt mit Heckausfall abgeschmiert. Das ganze aus ca 10 Meter höhe. Hat sich plötzlich begonnen wie wild zu drehen.
            Habe dann den Heli noch ausrichten können das er in Schwebeposition ist und den Motor habe dann aus gemacht. Versúcht die Kiste irgendwie gerade zu halten bis alle Energie weg war. Zum schluss is die Vibe dann aus ca 1 Meter höhe und langsamer vorwärtsfahrt noch leicht drehen in eine hohe Wiese gefallen. Somit ging fast nix kaputt. Nur der Umlenkhebel am Blatthalter is abgrochen und ein Gestänge hat es verbogen. Ein Haubenhalter oben is noch gebrochen. Sonst nix.

Warum das ganze war ... beim 520er Kreisel ist ja diese Schwarze Plastikteil wo man das Heckservo einsteckt und die zwei Kabel wo zum Empfänger gehen. Ein Kabel hat es mir da leicht rausgezogen. Werd das jetzt fixieren und die paar Teile bestellen dann fliegt die Kiste wieder.

Rückwärtsrollen hab bei doch sehr starken Wind geflogen und Vorwärtsrollen 4 Stück. Also die gingen wie an der Schnur gezogen

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter

Heisskleber behebt das Problem

Aber gut zu hören dass es jetzt doch zu passen scheint.

Gruß Peter

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ja, Rotowelle und Blattlagerwelle hat es auch leicht erwischt. Somit ein 30 euro Crash. Aber egal. Letzter absturz war glaub vor 2.5 Jahren.. da wurde es mal wieder Zeit für einen. Wenn dann wieder 2 Jahre meine Ruhe habe

Zum fliegen... also das war echt sehr gut und das auch noch bei dem Wind. War selber überrascht. Davor habe mal testweise die Torsion CFK drauf gemacht. Also die Dinger kann man echt verbrennen.

Dann werd mal warten bis die Teile kommen von W Of H... und dann nächstes wochenende wieder angreifen.

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Bin jetzt noch paar mal geflogen und mit den 620er Maniac, Gewichten noch weiter raus und 100mm Heckblätter past der Heli jetzt einwandfrei und liegt sehr gut, ist aber noch ausreichend wendig. Bin jetzt richtig begeistert.

Leider is mir die Vibe aber beim letzten Flug jetzt mit Heckausfall abgeschmiert. Das ganze aus ca 10 Meter höhe. Hat sich plötzlich begonnen wie wild zu drehen.
                  Habe dann den Heli noch ausrichten können das er in Schwebeposition ist und den Motor habe dann aus gemacht. Versúcht die Kiste irgendwie gerade zu halten bis alle Energie weg war. Zum schluss is die Vibe dann aus ca 1 Meter höhe und langsamer vorwärtsfahrt noch leicht drehen in eine hohe Wiese gefallen. Somit ging fast nix kaputt. Nur der Umlenkhebel am Blatthalter is abgrochen und ein Gestänge hat es verbogen. Ein Haubenhalter oben is noch gebrochen. Sonst nix.

Warum das ganze war ... beim 520er Kreisel ist ja diese Schwarze Plastikteil wo man das Heckservo einsteckt und die zwei Kabel wo zum Empfänger gehen. Ein Kabel hat es mir da leicht rausgezogen. Werd das jetzt fixieren und die paar Teile bestellen dann fliegt die Kiste wieder.

Rückwärtsrollen hab bei doch sehr starken Wind geflogen und Vorwärtsrollen 4 Stück. Also die gingen wie an der Schnur gezogen
                  Und ich dachte schon, ich hatte Loctite vergessen ... kommt aber nie vor ...
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                    Und ich dachte schon, ich hatte Loctite vergessen ... kommt aber nie vor ...
                    Also die Schrauben wo du rein gedreht hast und das waren ja wohl alle.. also die waren wohl in Loctite ertränkt worden.
                    Die Teile für die Vibe sind wohl schon bald unterwegs laut World o. H. Somit kann am we wieder fliegen gehen.
                    Was mich nur gewundert hat das mein GY 520 so schlecht funktioniert in der Vibe. Evtl hab da noch irgendwo Vibrationen im Heli. Mal sehen wie es mit den neuen Wellen geht, evtl hatte eine davor schon einen leichten schlag oder fehler.
                    Was mich auch etwas nervt is das ich die 140 ccpm nicht nutzen kann mit der DX 7. Früher hat der Wehle Christian glaub ich mal geschrieben oder es war in einem Bericht von einem Vigor CS das man auch mit Mischern das hinbiegen kann das die 140er auch geht in einem Sender der diese nicht hat. Irgendwas war da glaub ich ....
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 30.08.2010, 19:29.

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Ich bin die Vibe auch mit 140° mit DX7 geflogen ...
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                        Ich bin die Vibe auch mit 140° mit DX7 geflogen ...
                        Meine jetzt auch. Geht mit einem Mischer. Teile sind heut gekommen und hab gestern noch alles auf 140 umgbebaut und jetzt gerade noch mal die TS komplett neu eingemessen für 0 Pitch, max und minimum, damit die Ts immer sauber bis auf 0.1 mm sauber steht. 11 Pitch mit den Maniac 620er reichen und 8 Zyklisch für Roll und Nick. Somit fliegt die Kiste wieder ich hoffe es zumindest das nix übersehen hab.
                        Die Anlenkungspunkte werde mal alle so lassen wie es lauf Anleitung ist am Kopf der Vibe. Mit den Gewichten flog sie das letzte mal sehr sauber, fast schon perfekt obwohl ein drecks Wind ging.

Kommentar

• johann1239
                          johann1239

Du Uwe was ist los warum Baust du wieder zurück, wenn ich fragen darf

Ich hate die Vibe 50 selbst und war sehr Begeistert
                          Du wirst Merken das es manche figuren ser angenehm zu fliegen werden als ohne
                          Paddel!!

Gruss Johann

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Also ganz ehrlich... es war Freitag... und mir war soooo langweilig.

Und da ich einen neuen oben ohne Kopf kaufen müsste da mein alter wohl am Ende ist, dachte ich mir, das ja der JR Kopf noch nagelneu ist und ich eh mal wissen wollte wie sich die Kiste mit Paddel fliegt.
                            Also da ist es über mich gekommen und 4 Std später war die Vibe umgebaut inkl Elektronik usw. Wobei mich der GY 520 irgendwie entäuscht hat und da jetzt wieder das V-Stabi im Heli ist, aber nur als Heckgyro. Müßte ja sonst extra einen neuen Kreisel kaufen da der GY 520 im Mini Titan SE schuften muß. Da geht er aber sehr gut.

Und gerade nach dem letzten leichten Crash war noch mal fliegen nach der Arbeit bei null Wind. Fix den Motor eingestellt da ich wieder den TT Vergaser gehen den OS getauscht habe, V-Stabi Kreisel eingeflogen.. das geht auch vom Sender aus ohne Laptop und geschaut ob alles past am Kopf usw.

Fliegt sich echt sehr geil auch wenn man deutlich mehr steuern muss als mit Stabi. Also den Heli immer mal wieder ausrichten. Ich flieg gerne sehr sauber und da hab dann auch viel zu tun. Aber irgendwie macht das wieder total spaß einen richtigen Heli zu fliegen. Ich bleib jetzt mal dabei.. also beim JR Kopf mit Paddel. Ist irgendwie anspruchsvoller. Helis mit Stabi oder usw sind natürlich auch richtige Helis.. is klar. Aber das Feeling oder Feedback is einfach anders. Kann man schlecht beschreiben.

Beim RC Heli Treffen hat der Moderator ja selber mal gesagt als einer mit Paddel geiles 3D perfekt geflogen hat... " da schaut mal her.... das geht auch mit Paddeln wenn man es kann".... irgendwie is mir das im Gedächnis geblieben. Auch die verächtlichen Blicke der Jungs wo sonst immer geflogen bin wo auch ein 3 facher Deutscher Meister fliegt... war der einzigste da ohne Paddel...
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.09.2010, 18:30.

Kommentar

• chris 1972
                              Senior Member
                              • 22.08.2007
                              • 1346
                              • Christian
                              • Weiden i.d. OPf

Hi,

also ehrlichgesagt finde ich mit Paddeln das ganze Fliegen schöner und direkter, als ohne Paddel. Kann das jetzt auch nicht so genau beschreiben. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon seeeehr lange mit Paddelköpfen fliege....

Ich weiß, ist wohl ein subjektiver Eindruck, aber ich werde wohl eine meiner beiden Viber wieder auf Paddel umrüsten- vielleicht auch beide.....

LG

Christian
                              Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

Lädt...
                              X