Wer fliegt eine Vibe/Airskipper E 12?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

Wer fliegt eine Vibe/Airskipper E 12?

Hi!

Hat von Euch jemand die Vibe E 12?

Ich hätte gerne nähere Infos zu dem Modell und Bilder. Der Airskipper E 12 würde mich auch interessieren.

Gruß
    Peter
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Wer fliegt eine Vibe/Airskipper E 12?

Hallo, da dürfte ich bis jetzt der einzige hier sein.

Hier ein paar Bilder vom Hersteller (wobei die Akkus übertrieben gross sind, finde ich):

Und hier ein paar von meiner:

Gruß Peter
    Angehängte Dateien
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• kuehp1812
      kuehp1812

Hi Peter!

Die Maschine ist ja super schön! Kannst Du mal ein paar technische Daten dazu schreiben. Ich frage mich immer wieder warum die JR´s so wenig geflogen werden. Die sind super schön und die Qualität dürfte auch stimmen.

Nochmals Danke für die Bilder und Infos.

Gruß
      Peter

Kommentar

• kuehp1812
        kuehp1812

P.S.:

Kann es sein, dass die Vibe E8 ein reines JR Product ist? In der Infobroschüre fehlt mir die E12 Modelle (Vibe und Airskipper) komplett.

Gruß
        Peter

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Zur E8: Die gibt es meines wissens nach nur über AKmod.ch bzw. dessen Händler, in Japan werden Vibe 90 SG und Vibe 50 nicht angeboten bzw. sind nur "unter der Hand" zu haben. Dort wird ein Riemenantrieb und ein etwas anderes Design favorisiert, deshalb gibt es dort den Airskipper 50 Type II und den Airskipper 90 /-BB/-CE/-CF.

Zu den beiden E12:

Die Vibe SG E12 wird als kompletter Baukasten oder als Conversion Kit angeboten, der Baukasten jeweils mit FBL- oder Paddelkopf. Diese wurde von Andy Kessler ( AKmod.ch) entwickelt, die fertigung der Prototypen wurde bei JR übernommen. Ich habe eines dieser Prototypexemplare, welches aber 1:1 der Serie entspricht. JR hat dieses Modell erst vor kurzem in das offizielle Programm aufgenommen, als alle üblichen Testflüge von den Japanischen Piloten und mWn auch Scott Gray abgeschlossen waren. Eben um die hohen Qualitätsstandards sowie die Langlebigkeit zu prüfen.

Der Airskipper E12 wurde auch von Andy Konstruiert, es existieren auch Prototypen, und er hat einige CfK-Teile für den Umbau von JR fertigen lassen. JR hat sich bei diesem Heli allerdings dazu entschlossen, die Seitenteile, welche bei den Prototypen noch denen des Verbrennermodells entsprochen haben, neu zu Designen. Die entgültige Ausführung wird spätestens gegen Ende des Jahres (Pessimistische Einschätzung meinerseits) hier offiziell verfügbar sein. Wer nicht warten kann, kann auch bei Andy einen Umbausatz für die Verbrennerversion aus den noch vorhandenen Teilen beziehen. Technisch bzw. von der Funktionalität unterscheiden sich die Prototypen-Varianten nicht von dem Serienexemplar!

Ein Bild des neuen Designs des Airskipper E12 kann man auf der Japanischen Version der Homepage von JR sehen, es ist bei der Flash-Animation "2010 New Products" kurz zu sehen (Mechanik links unten, die einzelteile dann rechts unten).

Die Abmessungen sowie Proportionen der Modelle sind die gleichen wie bei den Verbrennerversionen.

Das Gewicht meiner SG E12 mit Paddelkopf liegt bei ca. 5,2 Kg mit 4400 12s 45C Akkus, externem BEC und 3600mAh 2s Empfängerakku. Der Airskipper wird ca. 150-200 Gramm leichter sein, da alles eine Nummer "Schlanker" ausgeführt ist.

Beide haben einen weitestgehen Identischen Rotorkopf, nur ein paar Details sind verschieden, die Mischverhältnisse sowie die Dämpfung sind die gleichen.

Qualitativ kann man ruhigen Gewissens sagen, dass das obere Ende der Fahnenstange bei JR erreicht ist. Was für mich auch der Grund war, zu JR zu wechseln und dabei zu bleiben. Hier wird einfach mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, mMn weit mehr als bei anderen Herstellern. Das sieht man auch daran, dass es in diesem Board sehr sehr wenige Probleme gibt.

Ebenso ist der Trend in Japan, vor allem beim 3D-Fliegen, mit wesentlich höheren Drehzahlen als hier üblich zu fliegen. Sprich beim 50er dürfens auch mal 2300 sein, beim 90er 2150. Die Lager und die Mechanik sind natürlich auch auf die höheren Belastungen ausgelegt, sodass man sich vor Verschleiss nicht fürchten braucht.

Es werden durchaus einige JR-Modelle in D geflogen, bloss ist die Klientel meistens etwas, nun, sagen wir mal, zurückhaltender. Der Geniesser schweigt und fliegt...

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• kuehp1812
            kuehp1812

Hallo Peter!

Herzlichen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Ich denke, mein nächster wird ein JR.

Schönen Abend!!

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

Lädt...
            X