Fliege den Protos mit Stock Motor und Stock Regler. Den Regler betreibe ich im Steller Modus. Da ich noch nie mit Governor geflogen bin, mich das aber mal interessieren würde, wollte ich mal fragen ob neuere Lipotech Regler besser funktionieren als die ersten Serien?
[MSH allgemein]Neuere MSH 80A Regler besser?
Einklappen
X
-
flugi
[MSH allgemein]Neuere MSH 80A Regler besser?
Hallo.
Fliege den Protos mit Stock Motor und Stock Regler. Den Regler betreibe ich im Steller Modus. Da ich noch nie mit Governor geflogen bin, mich das aber mal interessieren würde, wollte ich mal fragen ob neuere Lipotech Regler besser funktionieren als die ersten Serien?Stichworte: -
-
Ritzelschnitzel
AW: Neuere MSH 80A Regler besser?
Hi,
die älteren kenn ich nicht.
Mein Protos ist 8 Wochen alt, ich flieg Stock Antrieb im Governor mode und
es funzt einwandfrei.
Gruss
Lars
-
hirsebua
Also meiner funktioniert im Governor nicht richtig. Auch nicht über oder unter 80% Regleröffnung. Hält die Drehzahl einfach nicht konstand. Sackt immer beim Pitchpump runter und fängt sich dann wieder nach 1-2 Sekunden. Kein vergleich z.b gegen den Roxxy oder Jazz. Beim einfachen rundflug merkst davon aber nichts. Meiner ist 2 Monate alt.
Kommentar
-
flugi
Kommentar
-
Also ich habe auch seit gut 7 Wochen einen Protos und fliege den originalen Regler auch im Governor Mode. Funktioniert absolut tadellose, regelt richtig schön sauber. Egal bei welcher ßffnung ich ihn fliege...momentan bei Idle2 auf 95% - ich weiß, da kann er nicht mehr viel regeln, funzt aber trotzdem absolut erstklassig.
Ich kenne sogar einige die ihn im Governor mit einer 100er Flat fliegen, auch da bricht nicht wirklich viel ein.
Ich habe von 80%-95% ausprobiert und mit 95% habe ich 3050 upm am Kopf und der Protos fliegt sich wirklich erstklassig so. Mit 2650er 30C Turnigys komm ich so auf 4:30-5 Min Flugzeit. Mit Speedflügen, Kunstflug und alles an 3D was ich shcon kann.
Bei Idle1 habe ich 80% eingestellt und komme wenn ich nur in 1 fliege auf gute 6 min Flugzeit.
Kommentar
-
flugi
Ok, dann werde ich den Governor mal testen. Habe auf Idle 0 mal 80% (Idle 1 90%) eingestellt. Ist das zuviel zum starten, wegen evtl. wegdrehens? Habe das 14er Ritzel eingebaut.
Kommentar
-
Stefano81
Hallo,
ich hab bei meiner Futaba Funke auf Idle 1 55% und auf Idle 2 85%. Fliege das 15er Ritzel. Ich find auch, dass der Governor sehr schön regelt. War richtig erstaunt beim ersten Flug.
Stell halt einfach mal auf 60% oder so. Dann kann nix schiefgehen. Aber 14er Ritzel ist eh ein bisserl klein bei 6s, oder!?
Gruß Stefan
Kommentar
-
flugi
Hey Stefano.
Werde dann also mit 60 % starten. Hatte jetzt bei einigen Flügen das 15er drin. Hat mir für mein momentanes Können noch nicht viel gebracht. MSH empfiehlt ja für Soft 3d das 14er. Wie bist du mit dem Softanlauf zufrieden, steht der Heli ruhig?
Kommentar
-
Stefano81
Ja, da hab ich kein Problem mit. Er haut am Anfang immer ein bisserl rein, aber dann läuft er sauber und zügig hoch. Mir hats dabei noch nie die Blätter eingeklappt, geschweige denn den Heli verdreht.
Ist jetzt nicht ganz so sauber wie ein Jazz/Jive aber geht 1A.
Kommentar
-
Josche
Hallo,
kann irgendjemand bestätigen, dass die "neuen" Regler wirklich anders, also besser, als die "alten" sind?
Ich habe einen alten, und gerade auch mal wieder den Governor ausprobiert (mit 13er Ritzel). Indiskutabel schlechtes Regelverhalten, egal welche ßffnung, würde ich sagen. Ich kontrolliere das übrigens mit nem Logger und nicht nur nach dem Gehör.
Gruß Josche
Kommentar
-
Also ob es Unterschiede bei den Reglern gibt kann ich nicht sagen, ich habe aber einen neuen Protos, mit neuer Haube und wie gesagt regelt er bei mir super. Ich kontrolliere nach Gehör und kann dazu nur sagen, das nicht alles was man schwarz auf weiß hat - Stichwort Logger - immer perfekt sein muss! Es gibt viele Fälle im wahren Leben und beim Heli auch wo Sachen nach Messungen her perfekt laufen, aber im täglichen Gebrauch das beste Verhalten von den Messungen abweicht. Nicht nur beim Heli.
Solange er nach dem Gehör gut regelt und ich beim Fliegen keine Unregelmäßigkeiten oder sonstwas feststelle, kann es einem ja egal sein was ein Logger dazu sagt. Stichwort Theorie und Praxis.
Meine Meinung!
Kommentar
-
Kobi
Ich habe auch einen ganz neuen Protos und ich würde sagen: Der Regler tuts so. Kein Oberliga-Regler, aber auch kein Schrott. Er könnte meiner Meinung nach besser Regeln, aber man kann ihn verwenden. Meinen alten Protos bin ich mit einem Jive geflogen - da merkt man schon einen riesigen Unterschied. Mir ist nur die Lipo-Abregelung zu voreilig.
Kann man die Spannung mit der ProgCard einstellen und war bei Euch die Progcard im Baukasten dabei? Wo kann man die kaufen?
Gruß Mario.
Kommentar
-
flugi
Hatte heute morgen Zeit und wollte mal kurz von meinem Governor Jungfernflug berichten.
Setup war der Protos CFK Kit (gekauft 12.2009), Stock Motor, Stock ESC. 14er Ritzel. DX6i Funke. 4 Akkus (2x Turnigy 2650 30c, 2x Turnigy 2650 20c).Idle 0 60%, Idle 1 90%.
Mit dem Softanlauf drehte sich der Protos ein wenig beim Start auf einem Teerweg. Muß mal Gummihülsen besorgen.
Er hob weich ab und ich flog ein paar ruhige Runden. Die Drehzahl während stärkerer Pitchstosse sackte spür und hörbar ein. Deshalb auf Idle 1 geschaltet. Der Motor zieht weich auf die 90 %. Schnelle Rundflüge, Rollen in sämtliche Richtungen, schnelle langezogene Loopings (vorwärts, rückwärts) Fahrstuhl fahren ging alles ohne Probleme. Nach 5:30 Min. meldete sich der Timer.
Wieder auf Idle 0. Heli ließ sich weich landen. Motor war sau heiß, ESC handwarm.
Die Akkus hatten 22,7 V und mussten 1900 mAh tanken.
Alles in allem war das Flugverhalten gleichmäßiger und geschmeidiger als mit der V-Kurve. Außerdem hatte ich bislang im Stellermodus die Befürchtung dass der Riemen reißt wenn von 60 % auf 90 % geschaltet wird. Das geschieht schlagartig. Werde den Regler also erstmal weiter im Governor betreiben (bin gespannt aufs 15er Ritzel).
Was noch ungewohnt ist, ist bei der Landung gleich den Finger am Motor-Aus Schalter zu haben.
So weit mal meine Eindrücke.
Kommentar
-
Josche
Hallo,
also dann mal nach Gefühl und ohne Logger: Bei mir regelt der MSH-Regler im Governor-Mode so schlecht nach, dass das Heck bei verschiedenen harten Manövern nicht hält weil die Drehzahl massiv einbricht. Ich fliege ansonsten nen YGE, der hält die Drehzahl im Rahmen der Power die eben zur Verfügung steht sehr gut und bei meinen Flugmanövern dreht nix weg.
Und das bestätigt mir auch mein Log....
Außerdem werden Motor und Regler heißer und bei subjektiv gleicher Power habe ich mit dem MSH-Regler einen höheren Stromverbrauch und lande früher.
Gruß Josche
Kommentar
-
Ritzelschnitzel
Ich flieg mit 86% Regleröffnung, 15er Ritzel im soft 3D.@Ritzelschnitzel.
Mit wie viel ßffnung fliegst du?
Gruss
Lars
Kommentar

Kommentar