Protos 500 welchen Regler nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Canolito
    Canolito

Protos 500 welchen Regler nun?

Hallo Heligemeinde

Habe mir am Weekend auch einen Protos bestellt, aber nur die Kunstoff Version, mit Motor und Blades.

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich trotz der Suche nicht beantwortet wurden.

1. Kann ich den Align 60A Rex500 Regler verwenden* Habe gesehen das die meisten ein 80A verwenden, aber doch auch ein paar den 60A. Was nun?
    Konnte bis jetzt nichts finden über Infos vom Baukasten Motor.

2. Wie gross dürfen die Akkus max. sein? Habe noch 6S 3000mah Turnigy herum liegen.

3. Habe noch die Alu CNC Main Blatthalter 10mm mitbestellt. Schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder sollten diese eher aus Kunststoff sein?

Danke und Gruss
    Gianni
  • Michael W
    Michael W

AW: Protos 500 welchen Regler nun?

Den Align Regler kannst du nehmen. Was den Rex zieht, zieht den Protos sowieso.
    Frage 3 kanste dir wohl selber beantworten.
    Akku, keine Ahnung.

Kommentar

• Canolito
      Canolito

Was passiert wenn er mehr zieht als der REX, stellt er dann ab*

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Hi Gianni,

den Akku den du noch hast kannst du anfangs in jedem Fall benutzen.
        Ich hatte auch ein paar Flüge lang einen 6S 3300er Zippy-H drin.
        Aber lange bin ich ihn nicht geflogen, da er satte, ich meine, 200g schwerer war als meine anderen Akkus.
        Nun fliege ich SLS ZX 30C 2200er (360g) und Rockamp 30C 2500er (420g).
        Auch hier merke ich einen Gewichtsunterschied im Flug, mit dem SLS fliegt es sich einfach schönen.

Also Regler verwende ich einen Castele Creations Phönix 80A in Verbindung mit der Castle BEC (10A, Versorgung aus 6S).
        Beides funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit, der Regler ist genau so gut wie ein Jazz und die Bec lässt sich, wie auch der Regler, am PC programmieren.
        Am Regler lässt sich, über die PC Software, eine Fixdrehzahl vorgeben, die der Regler dann auch mit jedem Akku hat und die sehr genau stimmt.

MfG Erik

Kommentar

• M@ui
          M@ui

Kommentar

• Canolito
            Canolito

Hallo Erik

Danke für deine Info's. Also du würdest doch einen 80A Regler Empfehlen?!?
            Ev. den YGE80? Das BEC sollte ja genügen oder?

Ich fliege noch kein 3D, also schneller Rundflug, Loops, Flips.
            Die 6S 3000mah Turnigy wiegen (mit feinwaage gemessen) 480g

Danke und Gruss
            Gianni

Kommentar

• schwebtnoch
              Member
              • 04.08.2008
              • 637
              • Mario
              • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo
              habe einen YGE 80 Regler, und habe mich zwangsläufig mit YGE beschäftigt. Sieht alles solide und durchdacht aus, der Service von Heino Jung soll auch sehr gut sein. Aber Erfahrungswerte kann ich dir zu dem Regler noch nicht liefern.
              Gruß Mario
              Protos 500+ ;)
              Suzi Janis
              Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Canolito
                Canolito

Wie sieht es bei euch mit den Flugzeiten aus*?

Listet doch mal eure Akku, Flugstil und Zeit auf

Kommentar

• piet_nb
                  Member
                  • 13.01.2007
                  • 318
                  • Peter
                  • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Also ich kann den 80er YGE nur empfehlen.
                  Hatte vorher den Hacker X70 auch im Protos mit Standart Motor. Der YGE regelt noch etwas besser.
                  Das BEC sollte reichen. Als Akku fliege ich die SLS ZX 6S 2500. Die sind meiner Meinung nach vom Gewicht und der Flugzeit ein guter Kompromiss. Druck haben die in jedem Fall genug.
                  Flugzeit ist in der Kombo bei Kunstflug ca. 6min.

Gruß Piet
                  http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es bei euch mit den Flugzeiten aus*?

Listet doch mal eure Akku, Flugstil und Zeit auf
                    Ich bekomme meine Akkus (SLS ZX 30C 2200 und Rockamp 30C 2500) beide innerhalb von 3min leer wenn es sein muss.
                    Es gehen aber auch 4:30min etwas ruhigeres 3D.
                    Hier ein kleines Vid.

MfG Erik

PS: Das war SEHR ruhig geflogen, so kann man ca 5min fliegen.

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Hallo!
                      Ich verwende SLS ZX 30C 3300 und 7s LiFe... die SLS gehen wirklich sehr gut, Platzmäßig ist es "etwas" eng, hab die Haube "angepasst".
                      Alu-Blatthalter? Brauch ich nicht...
                      Reger hab ich einen Jazz 80 mit einem Turnigy UBEC damit ich die Servos mit 6V betreiben kann. Werde aber etwas Gewicht einsparen und auf YGE umbauen.
                      Ich flieg mit knapp 3000rpm mit MS Composit 420mm CF Blätter. Sind wesentlich wendiger als die SAB die dabei sind. Mit leichten Paddel (ohne Gewicht) geht der Protos sehr gut. Flugzeit 3:00 bis 3:15.
                      -klaus

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
                        Was passiert wenn er mehr zieht als der REX, stellt er dann ab*
                        Ein Heli der 300-400 Gramm leichter ist als der Rex wird in keiner Situation mehr ziehen als der Rex. Wenn du was wirklich starkes haben willst, dann nimm den Jive 60. Denn wirst du nicht ausreizen können.

Kommentar

• Beautycore
                          Beautycore

Ich fliege die CF-Version mit dem originalen Regler und der funzt prima auch im härtesten 3D

Kommentar

• Kobi
                            Kobi

Hallo,

ich hatte zuerst einen YGE60 drin und war nicht zufrieden. Trotz viel verschiedener Einstellungen war das Regelverhalten nicht so hinzubekommen, dass das Heck nicht pendelte. Das Problem hatten sehr viele mit den YGE Reglern. Check mal das Thema im Heli-Fan-Forum. Bei einigen haben die YGE aber auch sauber funktioniert. Dann hatte ich übergangsweise den Jive100 aus meinem Logo eingebaut. Der ist definitiv überdimensioniert, war aber vom Verhalten absolut das Beste was ich im Protos je geflogen bin. Dann hatte ich kurz meinen Jazz55 eingebaut, der war auch gut und bis gestern bin ich Jazz 80 geflogen, der auch gut war.

Den Jazz habe ich nun verkauft und werde einen Jive 60 oder Jive 80 kaufen, da dies einfach das Non-Plus-Ultra ist. Das ist der Regler, den ich jedem empfehlen kann. Die Erfahrung haben auch andere schon gemacht. Für den Strom der auch bei ordentlichem Gebolze fliesst hat jedoch auch der Jazz 55 ausgereicht.

Lipos: Ich hatte auch 6S 3300 Zippy drin. Die sind viel zu schwer. Ich würde wie meine Vorredner auch zu 2200 bis 2500 raten, damit geht der Protos super. Wenn Du auch mit einem tick weniger Drehzahl klarkommst kannst Du auch auf 5S gehen. Damit hat mein Kollege auch genug Dampf und fliegt jedoch deutlich länger.

Die Alu-Blatthalter hab ich auch. Als Rigid sieht er damit echt cool aus - braucht aber eigentlich kein Mensch. Die CF Version hat für mich den Vorteil, dass er mir einfach schon 3 mal im Acker lag - davon 2 mal richtig arg - und am Chassis ist kein Kratzer! Das konnte ich vom Plaste-Chassis so leider nicht behaupten.

Flugzeit: Ich komme mit knapp 3000 Umdrehungen auch nicht über 3.30 hinaus.

Mario.

Kommentar

Lädt...
                            X