PROTOS 500: GY-401 mit Graupner DES 677 BB funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: PROTOS 500: GY-401 mit Graupner DES 677 BB funktioniert nicht

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
    Warum dann kein 9257 *?
    Habe aus einem meiner 90er ein 9254 ausgebaut. Zum Testen reicht das erst mal.
    Falls das funktioniert wäre dann aber trotzdem die Frage, ob ein 9257 von der Stellkraft her ausreicht, da es ja schon deutlich schwächer ist.

Grüße,
    Uli

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Ach so ja dann.

Also ich hab das 9257 im Lepton und das geht supi.

MfG

Kommentar

• uliguid
        Member
        • 23.02.2009
        • 416
        • Uli

Bisher habe ich noch keinen Tipp bekommen, welche Servos in der "kleineren" Baugröße (entspr. S9257) mit dem GY-401 im PROTOS gut funktionieren. Das DES funktioniert bei mir jedenfalls definitiv nicht.

Und ein Servo in Standardgröße ist mit meinen Akkus schon sehr Grenzwertig bzgl. Schwerpunkt.

Grüße

Kommentar

• uliguid
          Member
          • 23.02.2009
          • 416
          • Uli

Ach ja, denn ich denke es ist nicht so leicht möglich, von anderen Helis auf den kleinen Italiener zu schließen. Das Heckrotorverhalten empfinde ich schon als sehr "besonders".

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Wie wäre es denn mit dem Savox SH-1357? Wie gesagt funktioniert das bei mir einwandfrei auf dem Heck. Denke mal in Verbindung mit dem 401er Gyro sollte es nicht anders aussehen.
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

So, nun habe ich die Kombi 401 und 9254 getestet.
              Mit erstem Erfolg!

Konnte nun die Empfindlichkeit bis über 75% hoch drehen (Sender Graupner mc24) und das Heck bricht nur noch "etwas" aus. Soll heissen, dass das 90er-Heli-Niveau noch lange nicht erreicht ist, aber man jetzt doch halbwegs vernünftig fliegen kann.

Wie gut steht denn euer Heck im Vergleich zum 90er?
              Muss ich evtl. mit der schlechteren Performance beim 500er zufrieden sein?

Grüße,
              Uli

Kommentar

• Gogito
                Gogito

Bin noch keinen 90er geflogen, aber das Heck an meinem Protos ist das am bestens stehende Heck das ich bei einem 500er Heli bisher gesehen habe. Mit dem GY401 hatte ich das Robbe FS555 BB Carbon Digital Speed drauf. Das ist ein sehr kleinens Brushless Servo zum günstigen Preis. Das Servo hab ich immernoch drauf, aber als Gyro wekelt mittlerweile ein Futaba GY 520 auf dem Heli.

Grüße Gogi

Kommentar

• uliguid
                  Member
                  • 23.02.2009
                  • 416
                  • Uli

Hallo Gogi,

vielen Dank für den Tipp!

Hab grad mal nach dem Servo geschaut. Es ist aber leider kein Brushless Servo, sondern Coreless - das ist was anderes ;-)

Das Gewicht des Servos spricht auf alle Fälle dafür, denn im Moment ist mein Heli sschwanzlastig.

Grüße,
                  Uli

Kommentar

• Gogito
                    Gogito

Hast Recht, das Servo hat einen Glockenankermotor, der Leistungsmäßig und was die Lebensdauer angeht in diesen Größen mit einem BL vergleichbar ist. In Sachen Effizienz und Reaktionsgeschwindigkeit ist er sogar überlegen, die BLs entwickeln dafür etwas mehr Drehmoment.
                    Das Servo geht jedenfalls super auf dem Protos.

Grüße Gogi

Kommentar

• kowi
                      kowi

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                      Auf dem Protos hab ich momentan den LTG2100 mit dem Savox SH1357 und das funktioniert bei mir auch einwandfrei.
                      Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen, da mein Heck mit der "zitierten Kombo" auch beim Pitchen rausdreht und sich dann erst mit bisserl nachschwingen einfängt.

Monzta: Welchen Abstand am Servoarm hast du? Hast du den LTG im Normalmode eingeflogen, oder einfach 0° bei Servomittelstellung?

Danke & Gruß

Chrischan

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Hallo Chrischan,
                        den LTG habe ich laut Anleitung eingestellt. Also im Normalmodus eingeflogen. Der Abstand am Servoarm ist bei mir 13mm. Empfindlichkeit steht auf 62%.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• kowi
                          kowi

Ok, das ist ja verwunderlich. Gleicher Gyro, gleiches Servo mit gleichem Abstand am Servoarm und ich bin mit der Sens schon auf 80%. Vielleicht sollte ich den Gyro mal komplett resetten.

Kommentar

• uliguid
                            Member
                            • 23.02.2009
                            • 416
                            • Uli

Konnte nun die Empfindlichkeit bis über 75% hoch drehen (Sender Graupner mc24) und das Heck bricht nur noch "etwas" aus.
                            Habe nun die Empfindlichkeit so weit wie möglich gesteigert und fliege somit gerade mit 83% (Graupner). Damit steht das Heck jetzt so, dass man zufrieden sein kann.

Wenn nur jetzt der Schwerpunkt nicht so grenzwertig wäre ...

Grüße,
                            Uli

Kommentar

• kowi
                              kowi

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                              Wenn nur jetzt der Schwerpunkt nicht so grenzwertig wäre ...
                              Hast du die CF Version? Wenn du das Alu-Heckrohr hast, kannst du nochmal ca. 16g am Heck sparen. Das CF Heckrohr wiegt mit 16g genau die Hälfte vom Alu-Heckrohr. Nicht viel, aber vielleicht das bissl, was ausreicht

Kommentar

• Maggi
                                Member
                                • 04.01.2009
                                • 314
                                • Jens

Moin,

ich hab den 401 mit dem Ds 3781 auf dem Protos. Am Anfang hatte ich ein Heckpendeln. Das war aber sofort weg nachdem ich die Heckbrücke leichgängig gemacht hab. Seitdem frunzt die Combo super.

Gruß Jens
                                Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

Lädt...
                                X