Protos 500 vs. T-Rex 500 vs. CopterX 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Protos 500 vs. T-Rex 500 vs. CopterX 500

Hallo,

ich wollte mal hören, was ihr einem "Anfänger" empfehlen könnt. Ich fliege momentan T-Rex 450 und bin bis jetzt erst 14 Mal Heli geflogen in meiner "Karriere"
    Hab aber bestimmt schon 300 Std. Simulator hinter mir

Jetzt hab ich mich für einen 500er als nächstes entschieden. Sollte erstmal ein Trainingsheli werden, mit angebrachter Ausstattung, den ich später aber auch noch ausbauen kann. Daher wollte ich mal fragen, was es für Erfahrungen mit dem CopterX gibt.
    Außerdem wüsste ich gerne, ob ich eher zu einem Protos oder vom guten alten T-Rex tendieren soll

Wie gesagt, soll (erstmal) keine Hardcore 3D Maschine und auch nicht das Beste vom Besten werden, sondern was zum Fliegen lernen!

Grüße,
    Marius
    GruÃ?,
    Marius
  • Michael W
    Michael W

AW: Protos 500 vs. T-Rex 500 vs. CopterX 500

Ich würde mich glaube ich erst mal für den 500er Rex entscheiden. CopterX hat bis heute noch Kinderkrankheiten beim 450er. Da denke ich, das es beim ziemlich neuen 500er noch schlimmer ist.
    Der Protos wäre bei mir auch erste Wahl. Er ist viel leichter als der 500er Rex, was für den fortgeschrittenen toll ist, kann aber gleichzeitig für Anfänger ein Problem werden. Leichtbau zahlt fast immer einen Tribut an die Crashfestigkeit.
    Ein "schwerer" Heli liegt auch etwas satter in der Luft. Die 500er Klasse ist sicherlich eine gute Größe für den Anfang. Hast du keine Erfahrung, kann man sich beim Rex zumindest darauf verlassen, das die Komponenten in Ordnung sind. Blockierendes Heck nach 3-5 Flügen wie beim CopterX 450 kannst du als Anfänger nicht vorher erkennen.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2009, 08:14.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi @ all,
      wenn du die Teile die am T-REX auch gewechselt werden bein CopterX 500 SE wechselst dann ist der CopterX schon ok..Was beim CopterX ein Vorteil ist, ist die Heckrohr Aufnahme aus Alu (leider ca. 30 gr. mehr Gewicht) und die Schrauben , die ohne Sonderwerkzeug schraubbar sind und nicht rund werden....das Alu Heck habe ich gegen das vom T-Rex in Alu gewechselt ..Eventuell muss Freilauf Ritzel getauscht werden, das hatte bei mir einen Höhenschlag ..und sonst fliegt der CopterX 500 SE aus der Schachtel..Motor ist bei mir der Scorpion 1900 Kv an 5 S 3700 mA (Rockamp 30) mit einem 15 T Ritzel da reicht aber ein 13 T Ritzel , Regler Jazz 80-6-18 Regler 70 % ergibt 2760 U/min. L.t. Datenlogger und Drehzahl von Hand gemessen, Blätter sind 435 HT...
      Da mit ist der CopterX selbst mit dem wechseln von Teilen immer noch günstig.

Beim T-Rex 500 sieht es so aus , der gleiche Heckwechsel, bei einigen Helis das gleiche Problem mit den Ritzeln zusätzlich ein Regler der nur im Steller Mode geht und einen Motor den man über Kurz oder lang sowie so tauschen muss.. Sie werden überall angeboten...

Alle Teile passen bei dem T-REX wie bei dem CopterX , das Gewicht ist etwas höher , je nach Lipo ca. 1930 - 2050 gr...da für aber alles Alu/CFK. Bei uns fliegen 4 x T-REX 500 und 2 x CopterX 500 SE ...da ist bis auf die unterschiedlichen Motore ,Riemen oder Starrantrieb und den Unterschiedlichen Drehzahlen kein Unterschied... Es fängt bei 2300 U/min. an 2500 U/min. - ca. 3000 U/min. wo es dann für den der vom T-REX 450 kommt keinen Sinn macht.
      Und damit sind wir dann bei deiner eigentlichen Fragen !!!

Fliege erst mal 1 - 2 Jahre deinen T-Rex 450 dann ist der Umstieg auf einen T-Rex 500
      oder CopterX 500 Se immer noch früh genug ....

Jetzt kommt die Frage warum * Weil beide 500 derter je nach Drehzahl noch schneller wie dein T - 450 mit 3000 U/min. sind, mit dem Vorteil das sie etwas ruhiger schweben und durch die Größe besser sichtbar sind...beide Heli´s sind Kraftpakete. (siehe Video´s)
      Zuletzt geändert von Manfred; 16.03.2009, 09:29.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Gogito
        Gogito

Gerade als relativer Anfänger kannst du gut auch zum Protos greifen. Durch das geringere Gewicht kommst du bei entsprechender Drehzahl zu sehr langen Flugzeiten. Der Protos fliegt sogar mit 1600U/min. noch und bleibt dabei sehr ruhig und es gibt keine Heckprobleme. Mit so niedrigen Drehzahlen wird der Heli sowas von gemütlich. Wenn du dann später mehr willst wird der Protos mit entsprechender Drehzahl zur 3D Maschine. Mein Testflug mit 1600U/min. ergab eine Flugzeit von über 11 min. Dann war der Akku allerdings mehr als leer, knapp 2200mAh habe ich in die 6S A123 nachgeladen. Der T-Rex ist aber auch eine gute Wahl, er ist bekannt und ausgereift. und fliegt ebenfalls sehr sauber. Beide Helis lassen sich deutlich ruhiger fliegen als ein 450er und verzeihen durch die größere Rotormasse Steuerfehler eher als ein 450er. Entscheidend ist bei den Helis letztendlich der eigene Geschmak, mit beiden machst du keine Fehler und auch die Ersatzteilkosten sind bei beiden moderat.

Grüße Gogi

Kommentar

Lädt...
        X