Nimbus 550 oder Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
    Ich finde auch das der 380er ein super einstieg ist. Ich habe mit einem Kraken 580 angefangen und war auf Grund der Größe sehr nervös. Es hat nicht lange gedauert und der erste 400€ crash war da. Habe mir dann den 380er gegönnt und fühlte mich viel wohler und sicherer. Natürlich bin ich auch mit diesem ab und an abgestürzt aber die kosten waren meistens zwischen 20 und 60€.

würde ich wieder anfangen empfehle ich den 380er. Und wenn man die Drehzahl etwas reduziert und die Einstellung etwas entschärft fliegt er auch sehr stabil und zahm.
    Verstehe nicht so ganz das Dir der Kraken 580 zu nervös war. Ein 580 er lässt sich doch auch gemütlich einstellen.
    Konntest Du den nicht mit der passenden Einstellung "entschärfen" ?

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Der Heli war nicht nervös, sondern der Pilot . So verstehe ich das zumindest. Macht ja auch Sinn. WEnn der Heli größer ist, geht der Puls auch etwas höher wenn man noch nicht so sicher fliegt.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Nichtdiemama
        Member
        • 27.08.2021
        • 320
        • Jens-Frederik
        • Dettenheim

Ja ich war zu nervös.
        MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo, evtl. kann ich auch was beitragen
          Ich habe vor ca. 1.5 Jahren mit Helifliegen angefangen. Zuerst mit den Blade-Dingern (bei denen nur der Name scharf ist ;-))

Dann habe ich mir den XL Power 520er geholt. Der war mir aber zu "krass" / gross, hatte Schiss. Kaufte dann einen Gaui X3L und einen Protos 380 (beide gleich gross also 380er Grösse).
          Nach nur ca. 6 Monaten habe ich die beiden, also X3L und Protos 380 wieder verkauft. Sie sind mir einfach zu klein. Das Flugbild / Lageerkennung ist mit dem 520er einfach besser. Es fliegt sich deutlich deutlich deutlich entspannter!
          (Und die Ersatzteile bei XL Power sind ja ein Witz verglichen zb mit SAB oder so).

Später hat auch der Nimbus 550 noch Einzug gehalten. Ich habe jetzt nur noch den XL 520 und Nimbus. Und für mich fliegt sich der XL520 besser / ruhiger. Ich kanns nicht sagen, aber flieg mit dem lieber.

Deshalb evtl den XL Power Specter 520 nehmen. Hier gibts das Set ja auch gleich mit Blättern und Motor, was am Ende deutlich günstiger kommt als nur hochkarätige Ware (Egodrift Motor hab ich im Nimbus) einzusetzen.

Die 380er sind gut / toll. Aber du wirst sie nicht lange haben bzw. verkaufen oder dann eh lieber mit den 550er fliegen. Deshalb könnte man diesen Schritt finanziell gesehen optimal überspringen ;-)

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Das sieht auch jeder etwas anders.
            Ich fliege seit ca. 4 Jahren und mag die 380er/420er Größe immer gerne für Zwischendurch und um mal was neues zu testen.
            Aber wie gesagt, dazu hat jeder eine etwas andere Meinung. Prinzipiell ist die 550er Größe eine schöne Größe zum lernen.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Seh ich wie Joh, es gibt da keine eindeutige Empfehlung, ich habe mehre 700er und auch 570er und die 380er Grösse bleibt relevant, fliege ich echt viel (wenn besser Wetter ist : ) !
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Ist der Nimbus 550 von der Grösse her wie der Xl Power 550?
                ich hatte den Xl Power schon mal,aber er kam mir für einen 550er mickrig aus im Vergleich zu anderen 550er.

Kommentar

• Gast
                  Gast

der nimbus ist nicht wirklich, wirklich grösser. die haube ist sogar kleiner ;-)
                  Das Heckrohr natürlich dicker, dafür keine Verstrebungen.
                  Den XL520 mit 520er Blättern und der Nimbus mit 580er (oder gestrecht 650) ist dann sicher auch nochmal ein Unterschied. Aber vom Fliegen her merk ich (mit 520er XL und 580er Nimbus) jetzt keinen wirklichen Unterschied.

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                    Ist der Nimbus 550 von der Grösse her wie der Xl Power 550?
                    Ja, die sind etwa gleich groß bzw. der Nimbus wirkt noch ein tick kleiner weil die Haube etwas niedriger ist
                    Es ist eine Konstruktion die gute Flugeigenschaften fördert - kleine Haube, niedriger Schwerpunkt, leicht, sehr steife kompakte Mechanik

An den Stellen die Wichtig sind ist er extrem gut ausgelegt - dickes Heckrohr, doppelter Freilauf, breiter Heckriemen, leises und massives M1 Zahnrad

Ich hab mir einen Nimbus direkt nach den guten Erfahrungen mit dem Specter gekauft.. sehr zu empfehlen

Kommentar

• xlpower
                      Senior Member
                      • 17.11.2018
                      • 1399
                      • Hans

Danke euch für die schnelle und klare Antwort 👍

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2247
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen

Ja, die sind etwa gleich groß bzw. der Nimbus wirkt noch ein tick kleiner weil die Haube etwas niedriger ist
                        Es ist eine Konstruktion die gute Flugeigenschaften fördert - kleine Haube, niedriger Schwerpunkt, leicht, sehr steife kompakte Mechanik

An den Stellen die Wichtig sind ist er extrem gut ausgelegt - dickes Heckrohr, doppelter Freilauf, breiter Heckriemen, leises und massives M1 Zahnrad

Ich hab mir einen Nimbus direkt nach den guten Erfahrungen mit dem Specter gekauft.. sehr zu empfehlen

Mein Spetzl und ich diskutieren auch schon die ganze Zeit über den Nimbus.
                        Hör endlich auf mit der Posterei (ich hab schon zu viel ausgegeben)

Kommentar

• Niklas B
                          Junior Member
                          • 06.01.2024
                          • 6
                          • Niklas

Vielen Dank für die ganzen Antworten👍

Tendiere auch eher zum Nimbus, frage mich nur wie hier das Setup aussehen sollte. Gib ja so viele Möglichkeiten den Heli aufzubauen...Standard/Midi Servos, Motorgröße, Blätter etc.
                          Gibt's da gewisse Empfehlungen?
                          Preislich wohl auch eher günstiger bei dem ersten größeren Heli😉😂

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Schreib einfach Keven an, der hilft weiter.

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich persönlich bin kein Freund von Midi Servos in einem 550er aufwärts. Ist natürlich auch flugstilabhängig.
                              Vernünftige SL Servos wiegen nur einen kleinen Teil mehr als Midi Servos.
                              Und fliegen tut der Nimbus mega.
                              Aber 380er mit einem 550er zu vergleichen ist schwierig, genau so wie 550er gegen einen 700er. Ganz andere Flugcharakteristik. Mit einem 380er kann man genau so jede Figur fliegen wie mit einem 550er und einem 700er. Die Eier wachsen eben auch mit der Heligröße. Es ist alles reine Gewohnheit. Wenn man etwas fliegen kann, ist auch das Selbstvertrauen da auch mit grösseren Helis ordentlich zu performen.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• megane1230
                                Member
                                • 09.02.2009
                                • 149
                                • Thomas
                                • Adliswil, Schweiz

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, bevor du etwas kaufst, die verschiedenen Grössen z.B. bei einem Fluglehrer zu fliegen, damit du eher herausfinden kannst was dir besser passt.
                                Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                                Spirit GTR
                                Jeti DS

Kommentar

Lädt...
                                X