Verschleiß XL-Power 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Verschleiß XL-Power 550

Hallo,

mein XL-Power 550 hat mittlerweile ca 1000Flüge hinter sich. Nach ca700Flügen hatte ich den Riemen getauscht, da dieser anfing Fäden an den Kanten auszubilden. Ich vermute das war eher eine optische Notwendigkeit. Vermutlich hätte der Riemen auch noch länger gehalten. Jetzt wo der Heli ca 1000Flüge runter hat, musste die Kugelköpfe der Anlenkungen ausgetauscht werden. Die zwei vorderen Servos (re/li) sind immer noch ok, das hintere mittlere zeigte aber etwas Spiel. Aus dem Grund wurde jetzt das Servogetriebe getauscht. Mit frischem Getriebe ist es wieder ähnlich den vorderen zwei. Die CFK Führung der TS, an die das Servo greift, wurde jetzt mal mit Teflonfett geschmiert. Mal schauen, ob das den vorzeitigen Verschleiss entgegen wirkt. Bei JR Helis gab es meiner Erinnerung nach eine Version mit Delrineinsatz im CFK. Wobei ich absolut damit leben kann, wenn man nach so vielen Flügen ein 13Euro Getriebe tauschen muss.

IMG_3928.jpg IMG_3932.jpg IMG_3930.jpg
    Moin
  • hubmod
    Member
    • 19.02.2013
    • 703
    • Sebastian
    • Berlin und Umland

Das klingt doch gut nach 1000 Flügen ! Bei Riemen die Fäden ziehen wäre ich sehr vorsichtig, ich hatte das mal bei einem Logo 600, dachte auch das ist ok, hab die Fäden abgeschnitten und bin weitergeflogen. Bei einem Flug ist der Heckriemen gerissen, der Crash war nicht billig, ab jetzt tausche ich lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hallo

Ich bin jetzt etwas auf den Geschmack gekommen mir nen gebrauchten 550er zu holen. Was wäre denn ein fairer Preis für einen gebrauchten?

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
        Hallo,

mein XL-Power 550 hat mittlerweile ca 1000Flüge hinter sich. Nach ca700Flügen hatte ich den Riemen getauscht, da dieser anfing Fäden an den Kanten auszubilden. Ich vermute das war eher eine optische Notwendigkeit. Vermutlich hätte der Riemen auch noch länger gehalten. Jetzt wo der Heli ca 1000Flüge runter hat, musste die Kugelköpfe der Anlenkungen ausgetauscht werden. Die zwei vorderen Servos (re/li) sind immer noch ok, das hintere mittlere zeigte aber etwas Spiel. Aus dem Grund wurde jetzt das Servogetriebe getauscht. Mit frischem Getriebe ist es wieder ähnlich den vorderen zwei. Die CFK Führung der TS, an die das Servo greift, wurde jetzt mal mit Teflonfett geschmiert. Mal schauen, ob das den vorzeitigen Verschleiss entgegen wirkt. Bei JR Helis gab es meiner Erinnerung nach eine Version mit Delrineinsatz im CFK. Wobei ich absolut damit leben kann, wenn man nach so vielen Flügen ein 13Euro Getriebe tauschen muss.

IMG_3928.jpg IMG_3932.jpg IMG_3930.jpg
        billger kannst net fliegen

die kits bekommst neu grad zum schnapper kurs

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
          Hallo

Ich bin jetzt etwas auf den Geschmack gekommen mir nen gebrauchten 550er zu holen. Was wäre denn ein fairer Preis für einen gebrauchten?
          So doof es klingt, aber von allen meinen Helis hat mich der billige kleine 550er fliegerisch mit am weitesten gebracht. Zumindest wenn man das in Relation zu der Zeit sieht. Die Maschine läuft sehr ruhig (das mit dem Getriebe hat XL Power drauf), ist präzise und man hat keine Hemmungen neue Figuren zu testen. Klar macht ein 12S 700er ganz andere Freude, aber wenn es ums Lernen geht, hat der Kleine 550er sich bewiesen. Meinen hatte ich gebraucht erworben mit Servos, Blätter, 140iger Kolibri und 650iger Pyro für 600€.
          Moin

Kommentar

• FrankR
            Member
            • 25.04.2003
            • 991
            • Frank
            • Geeste/mfc-nordhorn.de

Mit was für Lipos fliegt ihr?

Kommentar

• bronti
              Senior Member
              • 16.10.2005
              • 3465
              • sven

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
              Mit was für Lipos fliegt ihr?
              kannst ab 4000er fliegen

grösser als 5000 geht net hast nicht viel platz in der breite im schacht!

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

6s 5000er HRB Packs. Die fliege ich auch als Split 12S in anderen Helis. Deshalb kam auch der Nimbus für mich nicht in Frage. Ich wollte keine Akkurutsche, der Pack sollte ohne Hilfsmittel montierbar sein.
                Zuletzt geändert von Chris Lange; 09.08.2023, 19:56.
                Moin

Kommentar

• FrankR
                  Member
                  • 25.04.2003
                  • 991
                  • Frank
                  • Geeste/mfc-nordhorn.de

Mal ne Frage zur Haube. Wie wird die denn vorne fixiert? In der Anleitung kann ich diesbezüglich nichts erkennen.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Mit einem Neodym Magnet wird die fixiert.
                    Moin

Kommentar

• FrankR
                      Member
                      • 25.04.2003
                      • 991
                      • Frank
                      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Könntest du bei Gelegenheit Mal ein Bild davon machen?

Kommentar

Lädt...
                      X