XLP 520 / Nimbus / 380 / 480 oder Spectre 700?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

[XLPower] XLP 520 / Nimbus / 380 / 480 oder Spectre 700?

Hallo zusammen

Bin noch relativ neu im Helifliegen

...aber spinne schon total

Hab einen XL Power 520, einen Gaui X3L (3 Blatt) und einen Protos 380. (OMP M2 noch aber das ist dann fürs Kleine)

Da ich noch FBL und Empfänger rumliegen habe möchte ich was gebrauchtes kaufen bzw mit gebrauchten Komponenten aufbauen ;-)

Von der Blattgrösse beim Gaui mit 350er, Protos mit 380er und XLP mit 520ern wäre also auch noch eine andere Blattgrösse sinnvoll ;-P

Ich habe für den XLP 520 6S4000er Akkus und für den Gaui und Protos 6S1500er. Ideal wäre natürlich, die selben Akkus zu verwenden.

Der Protos 480 wäre ja dann eigentlich gleich raus da der eher so eine 2000-3300er bräuchen würde.

Was wären so eure Überlegungen zu meinem "Setup" und eine sinnvolle Erweiterung?

(je kleiner der Heli, je kleiner die Angst --> mit dem OMP oder den 380ern hab ich kaum Schiss, beim 520er schon, evtl wäre es zum "Angst brechen" gar nicht schlecht auf einen grösseren zu gehen?)

Grüssli
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: XLP 520 / Nimbus / 380 / 480 oder Spectre 700?

Ich nehme an, die Meinungen zu deiner Fragestellung werden wieder quasi in alle Richtungen gehen.

Wenn du die vorhandenen Helis vernünftig beherrscht, scheint mir - beim Wunsch der Verwendung der vorhandenen Akkus - ein Leicht-700er für 2x 6S 4.000 noch die sinnvollste Wahl zu sein. Darunter sehe ich persönlich beispielsweise einen SAB Piuma, einen TB70 oder einen Diabolo 700UL. Ein Specter könnte auch gehen.

Für einen 480er könntest du wahrscheinlich die 6S 1.500er parallel betreiben, ist aber m.E. zu nah an den vorhandenen Helis dran, das gleiche gilt für einen 550er. Ein 600er (Diabolo) könnte auch was sein.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ich würde auch in Richtung 700 er gehen. Unter Berücksichtigung deiner 6S 4000 er
      Würde meines Erachtens auch noch der Protos 700 UL oder X oder Evoluzione gehen.
      Wäre im übrigen neben dem Dia700 mein Favorit.
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Wenn es nach den vorhandenen Akkus gehen soll würde ich wie vorher auch schon empfohlen auf einen 700er mit zwei 6s 4000mAh gehen. Mein Favorit wäre dann aber eher der Specter V1. Den kriegt man gebraucht ganz günstig und auch die Ersatzteile sind im Falle eines Crash auch relativ günstig.
        Zumal ist es eher ein "kleiner" 700er, klingt und fliegt sehr gut.
        Alternativ geht auch der Protos 700 als X oder Evo.
        Auch sehr hübsch, fliegt auch super aber die E-Teile sind recht teuer.
        zu viele Helis...

Kommentar

• AndreasF.
          Member
          • 02.09.2008
          • 378
          • Andreas
          • Linz

Würde auch einen leichten 700er vorschlagen - mit 12s 4000er.

Meine Favoriten wären:
          - Specter V2
          - RAW Piuma
          - Tron Dnamic
          - Oxy Flash

Das ist dann reine Geschmacksache...
          [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Reini
            Member
            • 12.11.2016
            • 50
            • Reiner
            • Kandel/Hatzenbühl

Hallo

Wie wäre es mit Logo 690SX fliege ich auch mit 2x4000mah ist leicht und fliegt super
            Eigenbau 600er, Alouette 600er (Eigenbau), Logo 690SX, Protos 700x EVO

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

6s 4000er, die könnte man als 2x6s im Voodoo 700 entleeren oder ggf sogar als 6S Voodoo. Wobei das mit den 4000er vielleicht etwas knapp mit der Flugzeit wird.

Da zum bolzen ja genug im Hangar steht.

Wenn man entspannend und super ruhig ein paar Figuren üben möchte, ist der Voodoo mit seinem Doppelriemen eine gute Wahl. Ich selbst fliege den Voodoo mit AC3X_V2 und Brain2. Ich Würde die Modelle mit heutigem Wissen aber mit V-Stabi mal testen. Da erscheint mir das Steuergefühl gut zum Modell zu passen.
              Moin

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo zusammen

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, viel zu tun.

Was mich bei einem 700er einfach stört ist das 2x6S Handling. Das habe ich bei den Flächenfliegern schon nicht gerne, weshalb ich vor allem nur 6S Modelle fliege und nur eines mit 12S.

Der Nimbus könnte ja auch gestretcht werden. Wäre der dann nicht vom Flugverhalten ähnlich wie ein 700er?

Der Nimbus gefällt mir einfach super^^

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Du kannst auch mit 8s fliegen :-)

Gruß Christian
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

So siehts aus.
                    Geht wie Sau
                    Nen 700er ist zwar nochmal was anderes und ist auch meine Lieblingsgrösse, aber der Nimbus fliegt schon sehr erwachsen.
                    Mir reicht der Nimbus auf alle Fälle. Brauche nichts dazwischen.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Nerd
                      Member
                      • 28.12.2014
                      • 449
                      • Michael

Hallo,
                      es ist sicher nicht verkehrt, sich in dem Zusammenhang auch zu Fragen,
                      Wie alt sind die 6s 4000er Akkus?
                      Etwa gleich alt?
                      Etwa dieselbe Zyklenzahl?
                      Wie sieht es mit dem Innenwiderstand der beiden Packs aus?
                      Wie Sinnvoll ist es, die Akkus mal getrennt und dann als 12s zu nutzen?
                      Also, wird man auf Dauer wirklich glücklich damit?
                      Was ist, wenn die Akkus dann mal durch sind? Das mag schnell gehen gerade wenn man sie unterschiedlich einsetzt. Nochmal zwei Kompromiss Akkus kaufen weil man so geplant hat?

Mir persönlich wäre es da lieber gleich einen 700er, wegen meiner als 8s auszulegen und in den sauren Apfel zu beißen, passende Akkus zu kaufen.
                      Die machen den Braten auch nicht mehr fett.

Grüße
                      Micki

Kommentar

• AndreasF.
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 378
                        • Andreas
                        • Linz

Zitat von XL002 Beitrag anzeigen
                        Der Nimbus könnte ja auch gestretcht werden.
                        Bei der gestretchten Version sollte man sich auch über Schwerpunkt und Flugzeit Gedanken machen.
                        Beides könnte mit den vorhandenen 6s 4000ern evtl. knapp werden?
                        [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo zusammen

Ich kanns echt nicht sagen aber ich fühl mich mit 12S einfach nicht wohl

Ich hab glaub immer das Geld im Hinterkopf, auch wenn ich für Schäden (auch selbstverschuldet bis 2000 EUR pro Schaden) voll versichert bin (hatte noch nie nen Versicherungsfall btw )

Ich glaube es wird der Nimbus, evtl als Kompromiss so mit 600ern Blättern (den XL520 fliege ich mit 520ern). Ich bin eigentlich noch recht neu beim Helifliegen, soll heissen letzten Spätsommer gestartet und bis auf einfachen Rundflug und so bisschen Turns und Loopings sitzt es noch nicht. Also zb auf dem Kopf schweben am Sim - da fehlen noch die vernetzten letzten Windungen damit es einfach aus dem FF ohne zu Überlegen funktioniert wie es bei Flächenflug der Fall ist.

Die Akkus sind übrigens von D Power, ca 1.5 jährig, sind nur 30C. Würde mal sagen vielleicht so 40 Ladungen. Davon habe ich 4Stk und 2Stk (über 100 Zyklen) 3700er Gens Ace.

Einen Specter 700 V1 mit Egodrift Motor und 130A HW Regler oder alternativ einen Gaui X7 mit Egodrift und 160A HW Regler inkl allen Servus würde ich zwar gebraucht für 900.- bekommen, ein Nimbus neu kostet so um die 1400, ist teurer, aber trotz dem Preisunterschied fühle ich mich irgendwie mit dem Nimbus einfach wohler...Hmmm

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 578
                            • carsten

kann ich gut verstehen und keiner sagt man muss einen 700er fliegen. Denke auch das viele Respekt haben und dann eher nicht fliegen. Sind doch oft Anzeigen von 700er zu lesen mit nur 1o mal Rundflug, steht nur noch rum etc. das sagt ja auch etwas aus. Zu teuer, zu komplizert. Ich komme von meinem voodoo 400 auch seit 4 Jahren nicht weg.....denke auch immer an was Grosses aber wenn ich dann fliege mit 4s 4000 und 11 min bin ich happy. Kollege schleppt sein SAB Thunder zur wiese , plus Lifepo plus Heizkoffer und ballert dannpro Lipo 4 min rum......muss jeder wissen was ihme Spass macht

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

Kommt hald immer drauf an was und wie man fliegt. Mein Piuma mit 8s kann ich mit 1300 RPM mit Soft-3D 9 Minuten fliegen, ihn aber auch mit 1800 RPM in 4 Minuten leer fliegen.........
                              Gruß Christian
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                              X