Servos zucken im Protos 500 mit Vstabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcoWeh
    Member
    • 13.12.2007
    • 126
    • Marco
    • MSC-Falke, Frotheim

[500] Servos zucken im Protos 500 mit Vstabi

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten P500 Stretch zugelegt. Setup:

YGE 60
    MSH Motor 880KV
    TS SH 1350
    FBL Vstabi Full Size mit Vbar Sat

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Im Vstabi Log stehen gefährliche Vibrationen obwohl nur noch die HRW und die Hero Welle ohne Anbau (Also kein Haupt und Heckrotor) montiert sind. Die Wellen sind gerade und vom Gefühl her würde ich behaupten sind die Vibrationen nicht stark (ähnlich wie bei meinen anderen Helis. Der Vorbesitzer ist mit einem AR7200BX problemlos geflogen. Bei mir zucken die Servos sobald er auf etwas Drehzahl gekommen ist sehr stark und mit Ausschlägen von 3-5 mm(also deutlich sichtbar). Mache ich den Riemen runter und lasse nur den Motor laufen steht alles still wie es soll. Daher vermute ich eine statische Aufladung (Obwohl ich im Dunkeln auch nichts an Lichtbögen erkennen konnte). Ich habe daher fliegend !alle! Führungsriemenrollen miteinander elektrisch leitend verbunden. Diese sind außerdem zum Chassis und zu Minus vom Akku auch noch verbunden. Die Servos zucken genauso wie vorher.
    Was ich noch gemacht habe:
    Komplettes Stabi gegen ein anderes Full Size mit Sat getauscht
    Einzelne Servos ausgezogen
    Regler BEC abgeklemmt und mit externem BEC betrieben

Habt ihr noch einen Tipp?

PS: Er hat schon die Alu Führungsrollen und das Aluriemenrad (außer am Motor)
    Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Servos zucken im Protos 500 mit Vstabi

Bitte keinesfalls den Minuspol vom Akku mit dem Chassis verbinden. Sollten statische Aufladungen auftreten würde diese galvanisch in die Empfangsanlage eingeleitet. Weiterhin besteht Kurzschlussgefahr, sollte einmal der Pluspol vom Akku ein leitendes Chassisteil berühren. Eine galvanische Verbindung zwischen Motorplatte und Heckrohr sowie der Heckrotorwelle reicht alle Mal aus. Da Du schreibst, dass es ein Stretch Protos ist, solltest Du also CFK-Seitenteile haben. Miss einfach mal den Widerstand zwischen Motorplatte und Heckrohr. Ich habe meinen Plaste-Protos mehrere Jahre ganz ohne Erdung geflogen. Erst als ich ihn auf FBL umgebaut habe und dabei auch das CFK-Heckrohr verbaut habe, kam auch noch ein kurzes Erdungskabel zwischen Heckrohr und Chassis hinzu. Ich hatte weder vorher noch danach Probleme mit zuckenden Servos. Schau sicherheitshalber auch mal die Servos ganz genau an. Evtl. liegt es ja auch an verschlissenen Potis.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• DerGeri
      Member
      • 01.09.2019
      • 186
      • Gerald
      • Niederösterreich

Manchmal denkt man zu kompliziert: Ist die ßbertragungsrate der Servos richtig eingestellt (1500/333Hz etc.)? Wenn das nicht korrekt ist, kann das auch sein und das übersieht man gerne ...
      LG Geri

Kommentar

• MarcoWeh
        Member
        • 13.12.2007
        • 126
        • Marco
        • MSC-Falke, Frotheim

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Bitte keinesfalls den Minuspol vom Akku mit dem Chassis verbinden. Sollten statische Aufladungen auftreten würde diese galvanisch in die Empfangsanlage eingeleitet. Weiterhin besteht Kurzschlussgefahr, sollte einmal der Pluspol vom Akku ein leitendes Chassisteil berühren. Eine galvanische Verbindung zwischen Motorplatte und Heckrohr sowie der Heckrotorwelle reicht alle Mal aus. Da Du schreibst, dass es ein Stretch Protos ist, solltest Du also CFK-Seitenteile haben. Miss einfach mal den Widerstand zwischen Motorplatte und Heckrohr. Ich habe meinen Plaste-Protos mehrere Jahre ganz ohne Erdung geflogen. Erst als ich ihn auf FBL umgebaut habe und dabei auch das CFK-Heckrohr verbaut habe, kam auch noch ein kurzes Erdungskabel zwischen Heckrohr und Chassis hinzu. Ich hatte weder vorher noch danach Probleme mit zuckenden Servos. Schau sicherheitshalber auch mal die Servos ganz genau an. Evtl. liegt es ja auch an verschlissenen Potis.
        Hi,

Genau mit cfk Seitenteilen. Das Verpolrisiko mit dem Minuspol war mir bewusst. Es war auch nur ein Versuch um alles auf das gleiche Potential zu bekommen. Von der Motorplatte zum Heckrohr und vom Heckrohr zur Riemenandruckrolle eine galvanische Verbindung habe ich als erstes ohne Ergolg getestet.

Gruß Marco

Kommentar

• MarcoWeh
          Member
          • 13.12.2007
          • 126
          • Marco
          • MSC-Falke, Frotheim

Achso vergessen... Die Servos habe ich separat auch auf Schockempfindlichkeit getestet. Die sind ok.

Kommentar

• MarcoWeh
            Member
            • 13.12.2007
            • 126
            • Marco
            • MSC-Falke, Frotheim

Zitat von DerGeri Beitrag anzeigen
            Manchmal denkt man zu kompliziert: Ist die ßbertragungsrate der Servos richtig eingestellt (1500/333Hz etc.)? Wenn das nicht korrekt ist, kann das auch sein und das übersieht man gerne ...
            LG Geri
            Geprüft, alles so wie es sein soll. Gleiche Servos habe ich im Logo 400 SE die funzen auch mit einem alten Vstabi problemlos.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Miss bitte Mal die einzelnen Motor-Pole zum Gehäuse. Dabei auch den Motor drehen. Falls eine Wicklung einen Schluss zum Gehäuse hat kann es auch Störungen geben.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• MarcoWeh
                Member
                • 13.12.2007
                • 126
                • Marco
                • MSC-Falke, Frotheim

Ich habe den Motor auf Wicklungsschluss geprüft. An allen Phasen kein Durchgang zum Stator bzw. Gehäuse.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Dann sehe ich nur eine Chance im Austausch einzelner Komponenten um die Ursache zu finden.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1282
                    • Manfred

Zitat von MarcoWeh Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Motor auf Wicklungsschluss geprüft. An allen Phasen kein Durchgang zum Stator bzw. Gehäuse.
                    Mit welchem Messgerät?
                    Das geht nicht mit einem Ohmmeter.
                    Zur Isolationsmessung braucht man einen Kurbelinduktor.
                    Manfred

Kommentar

• MarcoWeh
                      Member
                      • 13.12.2007
                      • 126
                      • Marco
                      • MSC-Falke, Frotheim

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Dann sehe ich nur eine Chance im Austausch einzelner Komponenten um die Ursache zu finden.
                      Fragt sich nur mit was man anfängt. Gibt es Empfehlungen?

Kommentar

• MarcoWeh
                        Member
                        • 13.12.2007
                        • 126
                        • Marco
                        • MSC-Falke, Frotheim

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                        Mit welchem Messgerät?
                        Das geht nicht mit einem Ohmmeter.
                        Zur Isolationsmessung braucht man einen Kurbelinduktor.
                        Mit einem Multimeter, ein Iso Messgerät besitze ich privat nicht.

Kommentar

• MarcoWeh
                          Member
                          • 13.12.2007
                          • 126
                          • Marco
                          • MSC-Falke, Frotheim

Hallo,

Ich habe gesehen, dass es die Heckrohraufnahme in leitfähig und in "normal" gibt. Ich habe zwar fliegend Kabel dran gehabt aber evtl. ist bei meinem die Aufnahme noch die "normale" und der Hund liegt da begraben. Ist die "leitfähige" Version wirklich leitend ? Also wenn ich auf Durchgang an zwei Punkten des Kunststoffes der Heckrohraufnahme messe bekomme ich einen hochohmigen Durchgang?
                          Könnte das jemand bei seinem einmal prüfen?
                          So könnte ich evtl. herausbekommen welche Aufnahme tatsächlich bei mir verbaut ist.
                          Gruß Marco

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
                            Prüf mal deine Lager.
                            Hab gerade ein ähnliches Phänomen am L400. Hatte gestern einen Komplettlog alles rot mit gefährlichen Vibs. Hab darauf hin das Zahnflankenspiel besser eingestellt und mittlerweile nur noch einzelne peaks in rot. Meine Heckrotorwelle hat einlaufstellen von den Lagern. Werde diese auch noch austauschen und den Kopf nochmals Prüfen.
                            Gruss
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                            X