Heckwelle eingelaufen beim Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

[500] Heckwelle eingelaufen beim Protos 500

Ich habe gestern routinemäßig mal wieder das Heck des Helis zerlegt, zwecks Wartung. Dabei fiel mir auf, das die Heckrotorwelle an den Lagerstellen doch recht stark eingelaufen ist. Seit ich die das letzte Mal getauscht habe, sind ungefähr 200 Flüge vergangen. Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen.

1. Wieso läuft die Welle überhaupt ein? Sieht ja so aus, als wenn die sich in den Lagern durchdreht, was sie aber nicht tut,. Jedenfalls nicht, wenn ich das Heck von Hand durchdrehe.

2. Würdet ihr die Welle tauschen?

3. Ich verwende das 18er Aluheckriemenrad. Das wird komplett mit Welle verkauft. Leider ist das als Ersatzteil kaum noch zu kriegen. Ist diese Welle unterschiedllich zu der normalen Heckrotorwelle? Also könnte ich auch diese in Verbindung mit dem Aluriemenrad verwenden? Die Orginalwelle mit dem Plastikrad ist nämlich eher noch zu kriegen und auch noch deutlich preiswerter.

4. Ich würde auch gleich neue Lager verbauen. Würdet ihr die Orginalen kaufen, oder gibt es bessere Alternativen, die innen ev. sogar leicht untermaßig sind?

5. Macht es Sinn, die Welle in den Lagern einzukleben? Wenn ja, womit? Und bekommt man das auch wieder gelöst?

6. Kann es sein, das der Protos 500 bald Geschichte ist? Die Ersatzteilsituation deutet stark darauf hin.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Heckwelle eingelaufen beim Proros 500

Wenn die Welle sich nicht in den Lagerschalen verdrehen würde, dann würde sie auch nicht Einlaufen.
    Das Ganze ist halt eine Spielpassung und keine Presspassung.
    Würde man letzteres machen würden 99% der Käufer sie nicht montiert bekommen.

Wenn du Ruhe willst, klebe die Lager ein. Hast dann nur etwas Huddel beim nächsten Demontieren.

Gruß Torsten

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Wenn du Ruhe willst, klebe die Lager ein. Hast dann nur etwas Huddel beim nächsten Demontieren.
      Etwas Huddel ist gut. Als ich den Heli gebraucht gekauft habe, waren die Lager eingeklebt. Die habe ich nicht mehr auseinander bekommen, weder durch Erwärmen, noch mit Gewalt. Keine Ahnung, womit die verklebt waren. Deshalb war ja eine Frage unter anderem, womit man sowas einklebt, das es auch wieder auf geht.

Das Ganze ist halt eine Spielpassung und keine Presspassung.
      Spielpassung ist gut. Das Lager hat einen Innendurchmesser von genau 5mm. Ich habe hier mehrere Heckwellen. Die liegen zwischen 4,85mm und 4,96mm. Die mit 4,85mm kann man logischerweise gar nicht brauchen, weil nach Montage das ganze Heck wackelt wie ein Lämmerschwanz. Wenn die Welle jetzt 4,99mm wäre, bekäme man sie immer noch von Hand montiert und sie würde vieleicht nicht durchrutschen. Ich bin Werkzeugmacher seit 35 Jahren. Und ich traue mir zu, das beurteilen zu können.
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.04.2018, 11:44.
      Walkera Devo10

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zum Einkleben fallen mir 2 Varianten ein:

1) Einkleben mit Loctite 648

Ein Spezialkleber für genau solche Anwendungen. Lösen mit Hitze. Problem: Das Fett in den Lagern wird Dir durch die Hitze auch auslaufen, dann sind die Lager nicht mehr zu gebrauchen.

2) Einkleben mit CA

Das hält, Align klebt so auch die Lager auf die Torque Tubes. Lösen mit Aceton. Ob Du das so hinbekommst, dass beim Lösen kein Aceton in die Lager läuft, kann ich nicht sagen.

LG

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          Zum Einkleben fallen mir 2 Varianten ein:

1) Einkleben mit Loctite 648

Ein Spezialkleber für genau solche Anwendungen. Lösen mit Hitze. Problem: Das Fett in den Lagern wird Dir durch die Hitze auch auslaufen, dann sind die Lager nicht mehr zu gebrauchen.

2) Einkleben mit CA

Das hält, Align klebt so auch die Lager auf die Torque Tubes. Lösen mit Aceton. Ob Du das so hinbekommst, dass beim Lösen kein Aceton in die Lager läuft, kann ich nicht sagen.

LG
          Danke für die Tipps. Aber nachdem ich das mit den verklebten Lagern schon mal hinter mir habe, werde ich darauf verzichten. Dann muss halt zur Not die Welle gelegentlich getauscht werden. Dann werde ich mir wohl gleich mal noch ein paar auf Reserve hinlegen, solange es noch welche gibt.

Allerdings finde ich es schon auch ein Unding, das die Wellen einen Durchmesserunterschied von bis zu 0,1mm aufweisen. Das kann ja nichts werden.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Die Welle sollte eine h6 Passung aufweisen.
            0,1mm kleiner ist ja totaler Schrott, die brauchst garnicht Einbauen.

Wenn du aber Werkzeugmacher bist, dann besorg dir ETG 100 oder Silberstahl geschliffen in h6 Qualität und baue sie selbst.

Lager werden normal mit Loctite 648 eingeklebt. Bekommt man in der Tat nicht mehr so leicht getrennt.

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Statt dem Lagerkleber 648 kann man auch ganz wenig Schraubensicherung nutzen. Ist halt ein bisschen dickflüssiger aber man braucht ja keine flächig tragende Klebestelle. Das lässt sich mit ein bisschen Wärme z.B. aus einem Heißluftfön schnell wieder lösen.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Wenn du aber Werkzeugmacher bist, dann besorg dir ETG 100 oder Silberstahl geschliffen in h6 Qualität und baue sie selbst.
                Hatte ich auch schon mal kurz überlegt. Aber die Welle ist gehärtet und geschliffen. Dann muss auf einer Seite eine Einsenkung und auf der anderen Seite eine 2mm Bohrung sein. Dann komme ich nicht so ohne weitere an eine Drehbank. Klar, machbar wäre das schon, aber ehe ich den Aufwand betreibe, kann ich mir lieber eine Handvoll der Wellen kaufen. Kosten ja nur um die 4 Euro.
                Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Die Welle sollte eine h6 Passung aufweisen.
                  Das kannst du vergessen. Ich habs jetzt nicht genau im Kopf. Aber h6 bei Durchmesser 5 dürfte doch höchstens mal 0,01mm minus sein. Sprich die Welle müßte minimum 4,99mm haben. Alle die ich bisher gekauft habe, sind deutlich darunter.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

AW: Heckwelle eingelaufen beim Protos 500

Das ist bei einem Riemenantrieb nichts Ungewöhnliches. Die Welle dreht nicht durch sondern wird von dem Riemen in eine Richtung gezogen, wodurch die Welle im Lager abrollt. Wenn du da keine feste Presspassung hast, kann das immer wieder passieren.

Ich klebe auch mit 648 ein und habe seit dem Ruhe. Und wenn mal ein Lager kaputt geht, muss das mit dem Heisluftföhn auch kein Problem sein. Bei etwas 200° gibt der Kleber nach und man kann die Lager abziehen. Wenn die Wellen so schlecht passen, wie du beschrieben hast, sollten die Lager fast von alleine abfallen.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                    X