Schwachstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

[500] Schwachstellen?

Hallo zusammen!

Ich habe soeben einen gebrauchten Protos 500er gekauft.
    Ich bin eigentlich noch am üben mit meinem 450er T-rex Klon aber ich wollte schon mal sehen was als nächstes in Betracht kommt.

Mir war klar: keine Torquetube sondern ein Riehmengetriebenes Heck soll es sein, da bin ich beim Protos gelandet. Und dann verkauft einer einen um 200 € mit allem drum und dran und zusätzlich noch tonnenweise Ersatzteilen. Optisch schaut alles 1a aus, böse Crashes kann er nicht gehabt haben:
    Second Hand MSH Protos 500

Meine Frage an euch: Da er ja gebraucht ist, möchte ich eventuelle Schwachstellen gleich untersuchen und gegebenenfalls beseitigen. Wo krankts denn üblicherweise beim Protos 500?

Ich hoffe ich bereue den Impulskauf nicht....
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Schwachstellen?

Schau mal ob die kleinen Anlenkungen zwischen Heckschiebehülse und Heckblatthaltern an der Bohrung für den Stift eingerissen sind.
    Sonst wüsste ich keine Schwachstelle, Tuningparts sind überflüssig...
    Gruß Stefan

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
      Schau mal ob die kleinen Anlenkungen zwischen Heckschiebehülse und Heckblatthaltern an der Bohrung für den Stift eingerissen sind.
      Sonst wüsste ich keine Schwachstelle, Tuningparts sind überflüssig...
      Gruß Stefan
      Danke, das schaue ich mir an, sobald er da ist.

Kommentar

• realstarman
        Senior Member
        • 30.09.2012
        • 1388
        • Siegfried
        • Gröbenzell

Wenn Du das Standard-Heck hast, dann schau mal, ob der Splint noch im Heckzahnrad gut sitzt. Irgendwann fräst der sich mal einen Kreis aus dem Plastik.
        Schau auch, ob die Heckrotorwelle axiales Spiel hat. Wenn ja, dann kann es sein dass der Splint anfängt, das linke (von hinten gesehen) Lager abzufräsen.

Das Domlager der HRW solltest Du auch immer mal wieder checken.

Grüße,
        Siegi
        Funke: Jeti DC-16
        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
        Männa...

Kommentar

• TeaRex
          Member
          • 26.05.2013
          • 817
          • Hartmut
          • München auf der Wiese

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
          Optisch schaut alles 1a aus, böse Crashes kann er nicht gehabt haben: ...
          Beim Protos beseitige ich mit 70,- € und 3 Stunden Arbeit jede Spur eines bösen Crashes.
          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
            Beim Protos beseitige ich mit 70,- € und 3 Stunden Arbeit jede Spur eines bösen Crashes.
            Ist etwas optimistisch.

Aber wenn man mal von der Haube und den Rotorblättern absieht, sind sogar neue Servogetriebe mit in den 70 € reingerechnet.

An meinem Carbon-Protos ist als einzige Tuningmaßnahme ein Metallheck verbaut (glaube das ist von Lynx), weil das Plastikteil nicht richtig klemmen wollte...

Grüße
            Tom

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Am besten klemmt das Plastikteil, wenn das Heckrohr richtigrum verbaut wird

Bei meinem Protos krankt es immer an der Heckschiebehülse. Die bekommt gerne mal Spiel und lässt sich nicht ohne weiteres festziehen.

Ebenso können diese kleinen Umlenkhebel am Heck schnell schwergängig werden wenn man viel im Staub fliegt.

Grüße,
              Benjamin
              Zuletzt geändert von Almigurt; 26.10.2016, 09:43.

Kommentar

• rocket-tom
                Member
                • 03.06.2011
                • 962
                • Thomas
                • SÜW

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                Am besten klemmt das Plastikteil, wenn das Heckrohr richtigrum verbaut wird

Grüße,
                Benjamin
                Hiho,
                das war es, aber das Plastik war zu labbedudelig

Alles in allem ist der Protos mein erster echter Heli gewesen und hab es nie bereut mich gegen einen Trex zu entscheiden. Hatte den am Anfang als Paddler geflogen und später umgebaut.

Wirkliche Schwachstellen habe ich bisher keine gefunden und er hat schon einige spektakuläre Erdungen hinter sich, der Arme (obwohl ich kein 3D Flieger bin).

Grüße
                Tom

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Ich habe den Protos 500 inzwischen aufgebaut und eingestellt. Ich habe erst ein paar Flüge hinter mir aber nach diesen Flügen kann ich mich nur noch wundern, warum der Protos so in der Versenkung verschwunden ist. Klar ist es nicht mehr das neueste Modell aber im Vergleich zu meinem 450er Rex mit Torque Tube wirkt der Protos wesentlich ausgereifter. Ich bin begeistert, wie er klingt, sich fliegt und wie er aufgebaut ist. Alleine schon die Entscheidung Sicherungsmuttern zu nehmen anstatt die blöde Loctite Sauerei finde ich genial.

Sollte noch ein 700er in die Sammlung kommen, weiß ich von welchem Hersteller der sein wird.
                  Die Protos-Brain Kombination gebe ich auf keinen Fall mehr her.

Kommentar

• eleven.ch
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 678
                    • simon
                    • Bern

..
                    Sollte noch ein 700er in die Sammlung kommen, weiß ich von welchem Hersteller der sein wird.
                    Die Protos-Brain Kombination gebe ich auf keinen Fall mehr her.
                    Amen! ð???
                    blade 130x @ spin 8000
                    compass warp 360 / brain
                    goblin 500 / brain

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigen
                      Ich habe den Protos 500 inzwischen aufgebaut und eingestellt. Ich habe erst ein paar Flüge hinter mir aber nach diesen Flügen kann ich mich nur noch wundern, warum der Protos so in der Versenkung verschwunden ist.
                      Ich bin auch nach wie vor begeistert von meinem Protos. Ich hatte ihn damals auch gebraucht mit einerm riesen Haufen Ersatzteilen gekauft. Die Mechanik ist halt sehr einfach aufgebaut. Das macht es aber auch einfach, wenn mal was zu reparieren ist. Und Ersatzteile sind ja wirklich billig. Ich hoffe bloß mal, das es noch eine Weile Ersatzteile gibt. Denn den Protos gibt es inzwischen ja schon sehr lang.

Ich finde das Antriebskonzept mit dem durchgehenden Riemen genial. Vor allem macht das den Heli so super leise und sehr leicht für einen 500er. Und dadurch ist er auch schön sparsam.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Ich habe heute "Schwachstellen" gefunden!
                        Wenn man zu weit wegfliegt (bin übermütig geworden), die Seitenlage nicht mehr erkennt und sich für eine Korrektur in die falsche Richtung entscheidet, den Heli anschließend mit Schmackes seitlich in den Boden Bohrt, dann bricht der (Plastik-)Rahmen.

Etwas positives nehme ich aber mit. Neuer Rahmen, Landegestell, alle Lager (tausche ich gleich alle mit da gebrauchter Heli), Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad , Blatthalter samt Lager, Dämpfer und Welle und viele Kleinteile - alles in allem so ziemlich der ganze Vorderbau.

Gesamtkosten: 87 €

Dafür, dass der Heli 3 cm tief im nassen Boden gesteckt ist, ist das schon in Ordnung.

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Kleiner Nachtrag: Der Absturz war echt unglücklich. Die Hauptrotorblätter haben gar nichts, der Rahmen ist aber hin. Das habe ich bis jetzt noch nie zustande gebracht.

Kommentar

• rocket-tom
                            Member
                            • 03.06.2011
                            • 962
                            • Thomas
                            • SÜW

Ich habe heute "Schwachstellen" gefunden!
                            Wenn man zu weit wegfliegt (bin übermütig geworden), die Seitenlage nicht mehr erkennt ...
                            ... und aus dem Grund hat mein Protos links und rechts auf dem Rahmen eine rote und grüne 1 W LED (mit Sternkühlkörper) direkt aufgeklebt.
                            Beide LEDs in Reihe mit einem 1,8 Ohm / 2W Widerstand direkt an die 5V vom Empfänger geklemmt. Ist zwar nicht das Super-Optimum was man an Licht raus holt, aber super einfach umzusetzen.
                            Die LEDs sieht man sogar bei vollem Sonnenlicht und macht einem Blindfisch wie mir das Fliegen erheblich leichter

Grüße
                            Tom

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                              ... und aus dem Grund hat mein Protos links und rechts auf dem Rahmen eine rote und grüne 1 W LED (mit Sternkühlkörper) direkt aufgeklebt.
                              Beide LEDs in Reihe mit einem 1,8 Ohm / 2W Widerstand direkt an die 5V vom Empfänger geklemmt. Ist zwar nicht das Super-Optimum was man an Licht raus holt, aber super einfach umzusetzen.
                              Die LEDs sieht man sogar bei vollem Sonnenlicht und macht einem Blindfisch wie mir das Fliegen erheblich leichter

Grüße
                              Tom
                              Gute Idee!
                              Die Rettungsfunktion des Brains tatsächlich auf einen Kanal legen wäre sicher auch hilfreich gewesen.

Kommentar

Lädt...
                              X