Fragen zum Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotorfan
    Gelöscht
    • 07.03.2016
    • 15
    • Markus

[500] Fragen zum Protos

Hallo, ich habe mir nun einen Protos 500 gekauft und habe einen YGE 60 und einen Jive Pro 80 HV zur Wahl. Reicht das BEC aus dem YGE aus? Und würdet ihr sagen es lohnt sich den VStabi GOV benutzen?

Als Akkus habe ich Pulse 45c 2600mah

Ich habe die Carbon Stretch Version. Muss man irgendwann bei diesem heli beachten?
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Fragen zum Protos

Ich fliege seit 4 Jahren mit dem YGE60 ohne externen Governor. Ohne Probleme - hab auch Videos, die das beweisen .
    Ich gehe davon aus, dass Du "normale" LV-Servos benutzt.... Ich habe Savöx (1250 und 1290)

Ich selbst fliege ungestretcht, aber ich kennen einige Piloten, die die Kombi ohne Probleme im Stretch fliegen.

Achte beim Einbau bitte darauf, das Heckrohr richtig herum einzubauen. Die Anleitung ist falsch. Die Schrift muss aufrecht stehen und die Spitze des MSH-Zeichens nach hinten zeigen.

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Noch ein Tipp... Wenn Du angibst, wo Du fliegst, findet sich vielleicht auch ein Prôtos-Pilot in der Nähe, der Dir hilft. Wir sind fast überall....

Grüße,
      Siegi
      Männa...

Kommentar

• rotorfan
        Gelöscht
        • 07.03.2016
        • 15
        • Markus

Hi, danke für deine Tipps. Ich fliege HV Servos übrigens. Erstmal muss den ganzen Kram vernünftig verkabeln.

Ich fliege in Bergisch Gladbach, das ist in der Nähe von Köln...

Kommentar

• Pete1
          Member
          • 27.12.2012
          • 248
          • Peter
          • Münchner Westen

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
          Ich selbst fliege ungestretcht, aber ich kennen einige Piloten, die die Kombi ohne Probleme im Stretch fliegen.
          Hallo Markus,

Siegi meint damit u.a. auch mich. Ich fliege den 500er Stretch seit Frühjahr 2013 und hatte mit dem YGE 60 in über 500 Flügen keine nennenswerte Probleme. Im Sommer gab es bei hohen Temperaturen zwar immer wieder mal ßbertemperaturwarnungen (3 mal Beep), aber seit ich den Regler auf der Plattform unter der HRW untergebracht habe, sind die ßbertemperaturwarnungen passé. Damit steckt der YGE 60 auch wiederholte Stromspitzen bis 90A und mehr (absolute Spitzen >110A) klaglos weg.

Das BEC bereitete noch nie Probleme! Ich verwende (wie Siegi) die Savöx 1250 und das 1290.

Zum VStabi GOV kann ich leider nichts sagen, da ich das MicroBeast verwende.

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
          Achte beim Einbau bitte darauf, das Heckrohr richtig herum einzubauen. Die Anleitung ist falsch. Die Schrift muss aufrecht stehen und die Spitze des MSH-Zeichens nach hinten zeigen.
          Da muss ich Siegi leider widersprechen. Mindestens seit der Version 'Dezember 2013' existiert der Fehler mit dem falsch dargestellten Heckrohr in der Anleitung nicht mehr!

Zur Befestigung der Haubenhalter:
          Alle Piloten, die ich kenne, haben die Haubenhalter ("Canopy Stand") mit der Befestigung der "Anti Swashplate Spin" getauscht, weil die Haube in der Originalposition der Halter gem. Anleitung viel zu streng sitzt, bzw. gar nicht mehr aufgesteckt werden kann (siehe 1. Bild)

Unabhängig davon habe ich die Haube im Bereich um die Löcher der Haubengummis und nach vorne auslaufend mit 2-Komponenten-Harz ein wenig verstärkt, damit die Löcher nicht so leicht ausbrechen und die Haube im spitz zulaufenden Ende stabiler wird (siehe 2. Bild mit Spiegelungen im Harz [das ist nicht die Originalhaube]). Dies hat sich sehr bewährt!

Viel Spaß beim Aufbau!
          Ciao, Peter
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Pete1; 28.04.2016, 00:26. Grund: Edit
          DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• realstarman
            Senior Member
            • 30.09.2012
            • 1388
            • Siegfried
            • Gröbenzell

Hi,

Peter hat natürlich recht. Ich habe das Teil so oft zerlegt, dass ich seit Jahren nur noch sporadisch in die Anleitung schaue.
            Bzgl Haube bevorzuge ich die Befestigung mit Tenax.
            Dazu die Halter wie von Peter beschrieben montieren.
            Vorher aber die Kugelköpfe abschneiden, ein 1mm Loch boren und einen Standard-Kugelkopf einschrauben.
            Für die Tenax einfach die Gummis aus den Löchern entfernen und nach vorne hin auf den entsprechenden Durchmesser auffräsen.

Bei Interesse kann ich auch Fotos liefern.

Grüße,
            Siegi
            Männa...

Kommentar

• Salatschüssel
              Member
              • 22.09.2013
              • 181
              • Peter
              • Ba-Wü

Hallo,

ich habe leider andere Erfahrungen gemacht.

In meinem Protos mit YGE 60 und den Savöx Servos kam es sporadisch zu sehr starken Einbrüchen bei der BEC Spannung.

Ich habe das Problem durch zwei Stützkondensatoren gelöst.

Warum andere mit dieser Kombi problemlos fliegen können, ist mir ein Rätsel.

LG
              Peter

Kommentar

• PitchOrDie
                Member
                • 13.10.2012
                • 216
                • René

Als Hauben Schnellverschlüsse bevorzuge ich im Protos die Teile von HeliOption. Die sind wesentlich dezenter als die großen Tenaxverschlüsse, und passen optisch besser zur Protese. Außderdem verlangen die nicht so riesige Löcher in der Haube wie die Tenax und man brauch nicht an den Haltern rumfräsen. Aber jeder wie er mag

Die hier meine ich
                Heli Option Hauben Schnellverschluss-System (20mm)

Kommentar

• PitchOrDie
                  Member
                  • 13.10.2012
                  • 216
                  • René

Weiß jemand, ob 515er Latten auf dem Stretch gehen?

Kommentar

• Nikom Nam Un
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 828
                    • Robert
                    • Udon Thani, Thailand

Vom der Hauptrotorblatt-Befestigungsschraube bis zur Heckrotor-Befestigungsschraube sind es 555mm.

Mit 70mm Heckrotorblättern bleiben also noch 485mm für die Hauptrotorblätter. Allerdings könnten sich die Blätter im Extremfall noch berühren.
                    LG
                    Robert
                    I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

Lädt...
                    X