[500]
Protos 500 Umbau auf 550 -eure Einschätzung-
Was wäre, wenn man einen Protos500 auf 550 umbauen würde?
Was müsste man noch ändern, ausser längeres Heck und längere Rotorblätter? Und welche Auswirkungen hätte das?
Original hat der Protos 425er Blätter. Nach dem Umbau 550er. Schon ein großer Sprung.
Mich interessiert das Thema allgemein. Aber am Beispiel des Protos am meisten. Wenn es da ne Möglichkeit gibt, mach ich eventuell diesen Umbau.
Du wirst wahrscheinlich keinen Riemen finden.
Mit dem Verlängern allein ist es nicht getan. Der Schwerpunkt verschiebt sich aber größere Akkus passen auch nicht so recht unter die Haube zum Ausbalancieren...
denke das heckrohr ist zu klein/dünn und instabil dafür, aber ein versuch ists wert
Vielleicht könnte man ein dickeres Heckrohr verwenden, zB ein Carbonrohr Durchmesser 25.
Dann noch ein Passendes Heckanschlussteil Chassisseitig sowie Heckseitig.
Du wirst wahrscheinlich keinen Riemen finden.
Mit dem Verlängern allein ist es nicht getan. Der Schwerpunkt verschiebt sich aber größere Akkus passen auch nicht so recht unter die Haube zum Ausbalancieren...
Aber Versuch macht kluch...
Ich würde mir einen Riemen anfertigen lassen. Wobei man da erstmal die Kosten checken müsste.
Akkus hätte ich an 6S 5000mah gedacht, und dann müsste natürlich auch ne größere Haube her.
Und wie siehts mit den Drehzahlen, dem Regler und dem Motor aus? Würden die normalen MSH Standardkomponenten weiterhin gehen?
Passt die Untersetzung noch?
In diesen Dingen hab ich noch nicht so viel Ahnung, muss ich zugeben. Allerdings hab ich die Möglichkeit am CAD zu konstruieren und Teile fräsen zu lassen.
Ich würde mir einen Riemen anfertigen lassen. Wobei man da erstmal die Kosten checken müsste.
Bei der Vielzahl an verfügbaren Industrieriemen wird sich doch ganz bestimmt ein passender finden. Aber vielleicht braucht man dann nicht nur einen längeren Riemen, sondern auch einen größeren, um die notwendige, höhere Leistung auch vernünftig übertragen zu können. Ein dann passendes Ritzel fürs Heck sollte nicht so schwierig zu beschaffen sein. Da gibt es auch bei den Riemenanbietern eine gewisse Palette.
Möglicherweise bräuchte man wahrscheinlich auch ein größeres HZR (höher?/ größerer Durchmesser?). Und selbst wenn man ein größeres HZR hätte: Wie bringt man das dann noch im vorhandenen Rahmen unter?
Der Schwerpunkt verschiebt sich, aber größere Akkus passen auch nicht so recht unter die Haube zum Ausbalancieren...
Ja, genau. Den Schwerpunkt mit dem vorhandenen Chassis hinzubekommen, wird auch m.E. eine der größten Herausforderungen. Man hat einfach nicht genügend Spielraum nach vorne. - Das ist ja schon beim normalen Stretch eine gewisse Herausforderung.
Der Freilauf würde wegen der größeren Last wahrscheinlich recht schnell zum Blockieren neigen und die Motorwelle eben nicht mehr "frei laufen" lassen. Aus meiner Erfahrung mit dem Mini, dem 500er und dem Max ist das dann meist auch der Anfang vom Ende des Freilaufs/ Ritzels.
Und wie siehts mit den Drehzahlen, dem Regler und dem Motor aus? Würden die normalen MSH Standardkomponenten weiterhin gehen?
Passt die Untersetzung noch?
Motor und vor allem der Regler wären recht schnell überfordert, wenn man viel Leistung zieht (obwohl diverse Spitzen > 80A und absolute Spitzen > 110A mit den Standardkomponenten regelmäßig machbar sind (geloggt mit IISI Telemetrie am Stretch).
=> Mindestens die KV-Zahl vom Motor müsste niedriger sein und der Regler sollte schon ein 90er sein (kenne nur YGEs recht gut) - auch wenn man ein kleines Ritzel nimmt (dann ist aber auch der Freilauf sehr klein).
Alles in allem denke ich, dass es durchaus machbar ist. Aber ob damit ein "vernünftiger" Heli mit vertretbarem Aufwand entstehen kann, wage ich sehr stark zu bezweifeln. - Der Prôtos ist nun mal einer der kleinsten 500er (eigentlich ein 425ger wie Du eingangs schon anmerkst).
Ciao, Peter
PS: Ich finde es trotzdem interessant, das alles mal gedanklich durchzuspielen.
Zuletzt geändert von Pete1; 22.03.2016, 22:28.
Grund: Ergänzung PS
DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
nochmals zum Ritzel/ Freilauf: Da finden sich ganz sicher auch Ritzel (Riemenräder) von anderen Anbietern. Und zu separaten Freiläufen für die Ritzel gibt es ja ebenso Anbieter. Diese Themen wurden auch hier im Forum schon mehrfach behandelt (so z.B. auch zum Mini Prôtos).
Ciao, Peter
DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar