Protos 500 - Setup Vstabi Neo - Hobbywing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christo
    Member
    • 05.02.2015
    • 239
    • christoph

[500] Protos 500 - Setup Vstabi Neo - Hobbywing

hi,
    wie hier schon ein paar mal berichtet, bin ich immer noch dabei, meinen Portos 500 einzurichten. Leider habe ich eine schwere Krankheit, so dass ich nicht immer dabei bleiben kann. Aber in den letzten Tagen habe ich wieder Zeit und Kraft gefunden mich meinem Heli Projekt zu widmen.

also:
    Setup: Protos 500 mit Stock Motor (880 KV)
    Funke: VBAR Control
    FBL: Vstabi Neo
    Regler: Hobbywing Platinum V3 100 A

Meine Fragen zur Sicherheit ob das so korrekt ist:
    PWM Frequenz: 8 khz
    Timing: 18 Grad
    Anzahl der Pole: 10

1. Frage: Sind diese Werte korrekt?

Ich möchte mit dem Vstabi Neo Gov fliegen.
    2.) Frage: Müssen beim einlernen der Reglerwege die Motorkabel verbunden sein?

vielen dank für Eure Hilfe, ohne dieses Forum würde ich mir dieses Hobby überhaupt nicht zutrauen.(und hätte auch 0 Chance

Danke und viele Grüße
    christoph
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Protos 500 - Setup Vstabi Neo - Hobbywing

Hi Christoph,

die Reglerwerte müssten für den Stock-Motor so passen. Im Prinzip kannst da immer die Standardwerte nehmen.

Ich hab's noch nie ohne Motorkabel versucht, weil ich das Einstellen immer erst mache, wenn der Heli fertig gebaut ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Regler ohne gar nicht initialisiert.
    Gibt es einen Grund dafür, das Einlernen ohne den Motor zu machen?

Wenn Du in Deinem Profil die ungefähre Gegend preis gibst, in der Du wohnst, finden sich evtl. auch Leute, die sich den Heli mal mit Dir anschauen...

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      Zitat von christo Beitrag anzeigen
      Meine Fragen zur Sicherheit ob das so korrekt ist:
      PWM Frequenz: 8 khz
      Timing: 18 Grad
      Anzahl der Pole: 10
      Ich betreibe den Hobbywing mit folgenden Einstellungen am NEO-Governor:
      - Gov off
      - PWM 16 kHz
      - Timing 15 Grad

Funktioniert 1A. Die PWM habe ich aus dem Vstabiforum und die 15 Grad nutze ich eigentlich immer bei meinen Motoren. Damit ist der Motor nicht am äußersten Leistungslimit, läuft aber schön ruhig und wird auch weniger warm als mit höherem Timing. Im NEO dann nur noch die halbe Polzahl, die ßbersetzung und die gewünschten Drehzahlen eintragen fertig...

Ob der Stock-Motor 10 Pole hat weiß ich nicht - kannst Du aber einfach nachprüfen. Einfach die Magnete innen an der Glocke zählen - das ist deine Polanzahl.

Zitat von christo Beitrag anzeigen
      Müssen beim einlernen der Reglerwege die Motorkabel verbunden sein?
      Ja - der Motor muss angeschlossen sein. Zur Sicherheit sollten bei allen Arbeiten auf der Werkbank immer alle Blätter abmontiert sein. Bei Arbeiten am Motor/am Regler-Setup schiebe ich den Motor/das Ritzel einfach immer vom Hauptzahnrad weg - so kann nix passieren, selbst wenn der Motor versehentlich mal anlaufen sollte.

Viel Erfolg weiterhin!
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

Ja, ist ein10 pol motor...
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• christo
          Member
          • 05.02.2015
          • 239
          • christoph

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Ich betreibe den Hobbywing mit folgenden Einstellungen am NEO-Governor:
          - Gov off
          - PWM 16 kHz
          - Timing 15 Grad

Funktioniert 1A. Die PWM habe ich aus dem Vstabiforum und die 15 Grad nutze ich eigentlich immer bei meinen Motoren. Damit ist der Motor nicht am äußersten Leistungslimit, läuft aber schön ruhig und wird auch weniger warm als mit höherem Timing. Im NEO dann nur noch die halbe Polzahl, die ßbersetzung und die gewünschten Drehzahlen eintragen fertig...

Ob der Stock-Motor 10 Pole hat weiß ich nicht - kannst Du aber einfach nachprüfen. Einfach die Magnete innen an der Glocke zählen - das ist deine Polanzahl.
          Welchen Motor verwendest Du im Protos?
          Danke und Gruß
          Christoph

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf

Hi,
            ich fliege keinen Protos - habe aber den HW-Regler in Verbindung mit dem Vstabi-Governor in meinem kleinen Goblin. Die Erfahrungen/Einstellungen zu dieser Kombi wollte ich weitergeben - das ist ja Modell- und auch weitgehend Motorunabhängig...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

timing (und frequenz) muss nicht penibel richtig eingestellt werden, ein richtig wird es vermutlich auch garnicht so einfach geben.
              manche gehen nach faustformeln manche können es erfliegen^^ usw.
              Nimm deine Werte von oben, falsch sind die nicht...
              falls der regler autotiming hat würde ich das verwenden...
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                falls der regler autotiming hat würde ich das verwenden...
                In Verbindung mit dem Vstabi-Governor würde ich da lieber einen festen Wert eingeben. Wird eine zu hohe Frequenz gewählt kann es zu die Schaltverlusten (und übermäßiger Erwärmung) führen. Auch die Fehlermeldungen "Drehzahlregler schaltet nicht sicher um" nehmen mit höherer Frequenz als 16 kHz zu... laut RV von Mikado die Frequenz so niedrig wie möglich wählen - das wären beim Hobbywing 8 kHz. Ich hatte den Eindruck das die Regelung mit den 16 kHz etwas "harmonischer" lief - hatte zuerst auch die 8 kHz probiert...

... im Endeffekt ist es relativ egal - nur nicht zu hoch gehen mit der Frequenz.

Beim Timing ist es ähnlich. Nimmt man ein höheres Timing umso "schärfer" (leistungsstärker) läuft der Motor, wird allerdings auch z.T. lauter und vor allem wärmer. Auch nimmt die Gefahr von Kommutierungsfehlern zu. Mit 15 Grad macht man anfangs auf keinen Fall etwas falsch - damit laufen (und liefen) wie gesagt alle meine Brushless-Motoren sehr harmonisch und zuverlässig.
                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 04.01.2016, 17:01.
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                X