Erfahrung mit 72mm Heckrotorblättern am Protos 500 (Plastik)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nils
    Member
    • 10.08.2014
    • 34
    • Nils

[500] Erfahrung mit 72mm Heckrotorblättern am Protos 500 (Plastik)

Hallo und frohe Weihnachten erst mal!

Nach einem Heckschaden habe ich an meinem Protos 500 (in der Plastikversion, ungestretched, mit hohem Zentralstück (FBL) und den kurzen Hauptrotorblättern) auf das Drucklagerheck mit 72mm langen Heckrotorblättern (LX 60721-P5) gewechselt. Diese sind damit ein gutes Stück länger als die originalen von MSH. Nun Frage ich mich, ob das dann mit den beiden laufenden Kreisflächen noch gefahrlos funktioniert, da mir der Abstand (bei stehendem Motor) etwas knapp vorkommt. Vielleicht gibt es unter euch ja ein paar Erfahrungen hierzu.

Heckrohrrohr herausziehen und solche Maßnahmen möchte ich persönlich nicht machen, auch wenn dies schon mehrfach in anderen Themen erwähnt wurde und zu funktionieren scheint.

MfG Nils
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Erfahrung mit 72mm Heckrotorblättern am Protos 500 (Plastik)

Warum hast du denn auf längere Blätter gewechselt? Wenn dir das Heck nicht gut genug hält oder zuwenig Kraft hat, hättest du besser hinten das 18er Ritzel verbaut.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Nils
      Member
      • 10.08.2014
      • 34
      • Nils

Das ist mehr spontan passiert, bei den originalen Blättern stand keine Länge dabei, daher habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Halten tut das Heck ohne Probleme. Wollte jetzt nur mal rein informativ wissen.
      MfG Nils

Kommentar

• realstarman
        Senior Member
        • 30.09.2012
        • 1388
        • Siegfried
        • Gröbenzell

Ich fliege schon länger mit 435er Hauptrotorblätter und 70mm Heckrotorblättern (SAB). Ungestretched.
        Kein Problem. Sieht knapp aus, geht aber. Allerdings bevorzuge ich eher steife Hauptrotorblätter (Radix, Compass). Die müssen aber auch einiges aushalten, da ich schon auch ordentlich mit Pitch-Stößen fliege (Tic-Tocs vor allem). Und ich mache das bei vergleichsweise niedriger Drehzahl (um die 2500), d.h. die Fliehkraft hilft nicht so mit wie bei manch anderen.
        Alles in Allem denke ich, dass bei der Kombi 435/70 kein Problem besteht. Und ich glaube ich hatte auch schonmal 72er Blätter (Edge). Auch ohne Probleme.

Ich denke, wenn Du steife Blätter hast oder nDein Flugstil die Hauptrotorblätter nicht brutal in Richtung Heckrohr biegt, kann eh nix passieren.

Ich habe übrigens das Lynx-Heck. Ins Drucklager-Heck, habe ich die "guten" 70/72mm Carbonblätter nicht reingebracht, weil nicht genug Platz für die Blattwurzel war.

Hast Du Blätter mit besonders kleiner Wurzel?

Grüße,
        Siegi
        Funke: Jeti DC-16
        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
        Männa...

Kommentar

• Nils
          Member
          • 10.08.2014
          • 34
          • Nils

Hallo,
          Also die Lynxblätter haben an der Blattwurzel ca. 2mm Luft, ohne dass ich etwas an den Blatthaltern oder der Blattwurzel verändern müsste.

MfG Nils

Kommentar

Lädt...
          X