Hallo Community,
ich habe mich entschlossen, als ersten "richtigen" Heli nach Blade 200 SRX und Blade 230 S einen Protos 500 zu kaufen.
Und jetzt stellt sich für mich als Newbee die Frage, den Plastik oder den Carbon?
Was spricht für den einen und für den anderen?
Danke für Eure Unterstützung,
Grüße Gerhard
Die Kunststoff Version ist ein kleines bisschen leichter. Der Nachteil ist, dass nicht alle Stabis drauf passen und das Chassis bei einem Crash leicht brechen kann.
Das V Stabi Neo passt nicht auf das Kunststoff Chassis, deshalb habe ich jetzt das Cfk Chassis.
Wenn du es ok findest, ein bisschen mehr zu zahen, lieber das Cfk Chassis kaufen.
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Die maximale Breite bei beiden beträgt 35mm
Das sind die innenmaße zwischen den beiden Seitenteilen. Worauf es ankommt ist die Länge.
Beim Plastik Chassis kannst du das Stabi nur über dem Heckgehäuse draufbauen. Da geht eine maximale Länge von Circa 40mm.
Beim Cfk Chassis kannst du auch längere wie das V Stabi Neo drauf bauen.
Specter 700
unter der Rotorwelle ist eine "prima" Idee.
Die hatte ich auch mal bei einem 450er bis ich auf
dem Kopf mal eingeschlagen bin und sich der
Klemmring am oberen Lager löste.
Darauf bohrt sich dann die Rotorwelle schön
durch das FBL System.
tu dir selbst einen gefallen und kauf dir carbon,
das lager der hrw sitzt zb. einfach im plastik drin und kann ausleiern, am Motor kann sich das plastik durch hitze verformen und es schaut natürlich viel hochwertiger aus...
Plastik oder CFK ist sicher auch eine Glaubensfrage.
Ich bin beides geflogen - Unterschiede merken sicher eher die Hard-Corer, aber sicher ist die CFK-Variante verwindungssteifer.
Mein CFK-Chassis ist bei einem Crash gebrochen, das Plastik Chassis bisher nicht. Danach wäre Plastik jetzt stabiler , was natürlich viel mehr mit der Einschlagwucht zusammen hängt.
Die CFK-Variante ist nach meinem Empfinden etwas wartungsfreundlicher, weil man ein Seitenteil etwas leichter mal "öffnen" kann und z.B. die Rotorwellenlager etwas leichter austauschbar sind.
Wie peter_pan schreibt, ist die Lager-Halterung im Kunststoff nicht ganz optimal.Schwierigkeiten hatte ich deswegen noch nicht.
Mir sind die CFK-Seitenteile im Vergleich zum Plastik-Chassis nur zu teuer.
Aktuell bin ich aber super zufrieden mit den Seitenteilen von Fusuno. Hervorragende Passgenauigkeit der Bohrungen. Ist aber GFK, was in der Heli-CFK-Welt natürlich vollkommen uncool ist. Mich stört's nicht. Die Farbe - toll orange - passt natürlich super zum Protos, obwohl es schon ein bisschen nach Rettungshubschrauber aussieht. Blättert an den Schrauben allerdings schnell mal ab. Trotzdem: immer wieder.
Nach der BDA soll das Stabi (aka Brain) aber unter die Rotorwelle.
Da passt es auch wunderbar hin - sowohl das Brain als auch zB ein Graupner GR-18.
Und: ist ein CFK-Chassis nicht viel steifer als Plastik und müsste demnach eher brechen?
Beim plastik Chassis darf man auf keinen Fall das Stabi unten einbauen. Die Fläche steht nicht im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle.
Ich hatte anfangs mein Beast da drauf gebaut, das flog sich schrecklich!
Specter 700
und die hinter plattform ist nicht eben sondern läuft in der mitte leicht spitz zusammen, ich habs damals dann runtergefeilt bis es plan war um das stabi ordentlich draufkleben zu können....
wiegesagt, ich würde dir klar zu carbon raten wenn du nicht wirklich auf jeden cent schauen musst...
Es ist halt einfach ne Preisfrage. Wenn dir der Rahmen mal bricht, dann zahlst du halt bei Carbon schon erheblich mehr, im Vergleich zu den Plastikteilen. Aber wenn dich das nicht stört, dann nimm Carbon. Ich habe die Plastikvariante und kann absolut nichts negatives berichten.
Ich habe beide Varianten. Zuerst die plaste Version, dann noch eine gebrauchte Carbon Stretch Version.
Gerade als Anfänger würde ich aus Preisgründen zu der plaste Version im Kit mit Brain für ca. 460€ greifen. Da Zeug ist unheimlich zäh und hält viel aus.
Ich habe jetzt noch eine Frage, die vielleicht nicht ganz hierher ins Protos Forum passt, aber mich würde Eure Meinung dazu interessieren:
Ich habe mir jetzt den Mikado Logo 550SX angesehen und der gefällt mir auch sehr gut.
Wie ist da Eure Meinung dazu im Vergleich zum Protos 500, vom Preis mal abgesehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar