Stretchen, kurzes Hauptrotorzentralstück...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

AW: Stretchen, kurzes Hauptrotorzentralstück...

Hallo,

Ahhh.... 3 mal Piepsen heißt ßbertemperatur! Dachte das wäre ßberspannung... Gut das ändert die Sache wieder und erklärts, danke! Freut mich, dass ich nicht unbedingt einen neuen Regler brauche! Das war nämlich unter anderem ein Grund warum ich mir wieder einen neuen Protos gekauft habe und nicht gleich was anderes.

Ich hab den Regler unter dem Akku befestigt. Von daher kommt dort nicht zu viel Luft hin und das heute war eher statisches herumprobieren und einstellen, da gabs auch nicht viel Fahrtwind. Abgesehen davon bin ich mit meiner Ersatz-Haube geflogen, da sich meine normale beim letzten Crash unschön verformt hat. Die Ersatz-Haube hat allerdings noch keinen Lüftungsschlitz auf der vorderen Unterseite. Das ist aber schnell gemacht! Dann zieht es etwas mehr durch und zu mindest beim Rundflug kommt da etwas Luft auf den Regler. Unter der HRW sitzt bei mir der Empfänger, der passt dort finde ich sehr gut hin, da man mit der Kabelverlegung dann sehr gut zu recht kommt.

Sollte das nicht reichen kommt er außen ans Chassis, dann wird er auch nicht mehr direkt vom Akku und Motor beheizt!

Dann hätte ich mich ja beim 3. Akku garnicht so zurück halten müssen!

Werde mal das Log mitfliegen lassen, denn abgesehen vom Piepsen waren die Akkus relativ schnell leer bei "nur" 2200rpm, etwas Rundflug mit Looping, Flips usw. Nichts wirklich hartes und auch kein Speedflug.

Was ich mir aber wahrscheinlich zulegen werde ist ein 13er Ritzel, da ich so nur auf 63% Regleröffnung komme bei 2200rpm und die Drehzahl gefällt mir für einfachen Kunstflug eigentlich recht gut. 2400rpm geht er schon ziemlich gut und viel mehr brauche ich nicht, das sollte beides mit dem 13er Ritzel drin sein und da bewegt sich der Motor vielleicht auch in einer Drehzahl die ihm besser gefällt. Kann mich noch erinnern, als ich von 15 auf 14 Zähne beim nicht gestretchten umgestiegen bin, gingen die Ströme auch deutlich zurück und der Motor wurde merklich weniger warm.

mfg
    Andreas
    Zuletzt geändert von pcDoc; 04.08.2015, 22:40.

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Kann mich Pete nur anschließen...
      Mein Regler sitzt vorne rechts an der Seite. Seither fast keine Temp-Warnungen - nur bei fast 40 Grad im Schatten und heftigem Gebolze.
      Unterspannung habe ich zwischendurch mal, aber das hat m.E. wenig mit dem Regler zu tun, sondern halt mit Akkus, deren Spannung einbricht.

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• Pete1
        Member
        • 27.12.2012
        • 248
        • Peter
        • Münchner Westen

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
        Werde mal das Log mitfliegen lassen, denn abgesehen vom Piepsen waren die Akkus relativ schnell leer bei "nur" 2200rpm, etwas Rundflug mit Looping, Flips usw. Nichts wirklich hartes und auch kein Speedflug.
        Hallo Andreas,

schön, dass sich ein weiteres Problem so einfach gelöst hat.

Zu den Flugzeiten mit dem Prôtos schau z.B. mal hier rein: Prôtos 500 - Welche Flugzeiten erreicht ihr?

ßbrigens: Auch ich konnte beim Umstieg auf das kurze Rotorkopf-Zentralstück keine nennenswerten Unterschiede zum langen Zentralstück feststellen. Aber ich fliege auch höchstens großräumiges, sanftes 3D und da spielt die Agilität ja keine so große Rolle. Die Drehraten gibt man ohnehin im FBL-System vor ...

Ciao, Peter
        DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• pcDoc
          Member
          • 10.04.2015
          • 231
          • Andreas

So, hatte heute etwas mehr Glück mit dem Wind, nur 1-2BF, was bei uns schon fast als Windstille gilt!

Bin 4 Akkus über 1,5 Stunden verteilt geflogen. Alles nur bei 2200rpm, aber alles mögliche durchprobiert, von Loopings, schnellem Rundflug, Flips, Tic-Tocs, Rainbows... Was ich halt mit meinen bescheidenen Können zusammengebracht habe.

Ich hab auch heute immer etwas eingestellt und etwas geflogen. Bin soweit zu frieden mit dem Ergebnis, aber ein paar Kleinigkeiten möchte ich noch im Laufe der nächsten Akkus verfeinern.

Beim 3. Akku hab ich dann mal kurz auf 2400rpm umgeschaltet und bin ein paar 8er und einen Looping damit geflogen. Danach hatte ich wieder die 3 Piepstöne, bei den anderen Akkus und auch beim 4. war es nicht der Fall und das obwohl ich die Haube noch nicht mit einem Luftschlitz versehen habe. Bin aber immer wieder zwischendruch rückwärts geflogen, dass da etwas Frischluft dazu kommt. Das sollte aber mit dem Lüfgungsschlitz Geschichte sein > Regler darf bleiben!

Die 2400rpm sind mir etwas zu wenig um wirklich Spaß zu haben und zu viel für normalen Rundflug. Von daher werde ich wohl schauen, dass ich 3 Gasgeraden habe und dabei auf 2100rpm, 2300rpm und 2500rpm komme, das sollte passen.

Zusätzlich werde ich wohl neue Akkus brauchen.... Die jetzigen schwächeln langsam, leider. Aber gut, die haben sehr lange gehalten, die habe ich im Oktober 2011 gekauft! Von daher darf ich mich nicht beschweren.

Was das Flugverhalten angeht, fand ich das heute bei dem nur leichten Wind sehr angenehm! Nicht so nervös auf der Taumelscheibe und im Geradeausflug sehr stabil, sowohl am in Normalfluglage, als auch am Rücken.

Das einzige was mich noch etwas wundert ist, dass er beim Hochlaufen einmal kurz einen Zucker im Heck hat. Genau ein mal! Ist wie als wäre es eine statische Aufladung, aber auch wenn ich ihn etwas länger am Boden stehen lasse bleibts bei dem einen Zucker und in der Luft ist garnichts davon zu merken. Keine Ahnung was das ist... Irgendwer eine Idee?

Anstonsten bin ich recht glücklich mit dem gestretchten Protos!

@Peter: Danke für den Link, werde mal schauen, aber ich befürchte das liegt an meinen Akkus wie oben geschrieben, sind die schon eher am Ende, was durchaus zu den "kurzen" Flugzeiten beiträgt. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich früher nach Timer geflogen bin und da meist kürzer. Von daher ist das relativ! Aber ich lade in die 2650er nur um die 1300mAh nach.

mfg
          Andreas
          Zuletzt geändert von pcDoc; 05.08.2015, 22:32.

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Also so Flugzeiten wären ja ein Traum, wobei ich ganz bewußt auf etwas Flugzeit verzichte indem ich mit höheren RPMs fliege als eigentlich notwendig, aber abgesehen von der reduzierten Flugzeit sehe ich nicht wirklich einen Nachteil in der höheren Drehzahl und ich hab immer gern etwas Reserve.

Wenn ich da was von 1500rpm lese, kommt mir das schon irgendwie recht unwirklich vor, wenn man mehr als Schweben will. Selbst für Rundflug mit ein paar Einlagen finde ich 2100-2200rpm mit den 470er Blättern ganz ok, aber deutlich weniger kann ich mir jetzt nicht wirklich gut vorstellen.

Ich bin sehr gespannt was ich mit den neuen Akkus schaffe, aber ich sag mal 7-8 Minuten sollten schon drin sein. Aktuell habe ich den Timer auf 5 Minuten stehen und die Telemetrie fängt schon an zu jammern nach 3 Minuten bei eingestellten 3,6V pro Zelle. Etwas flottere Gangart oder ein Looping reicht da schon damit die Spannung kurzfristig darunter geht. Nach ca. 5-5:30 Minuten ist dann wirklich Schluss und die Zellen haben etwa 3,6V im Schwebeflug und sind maximal auf 3,46V eingebrochen.

mfg
            Andreas

Kommentar

• Pete1
              Member
              • 27.12.2012
              • 248
              • Peter
              • Münchner Westen

Das einzige was mich noch etwas wundert ist, dass er beim Hochlaufen einmal kurz einen Zucker im Heck hat. Genau ein mal! Ist wie als wäre es eine statische Aufladung, aber auch wenn ich ihn etwas länger am Boden stehen lasse bleibts bei dem einen Zucker und in der Luft ist garnichts davon zu merken.
              Hallo Andreas,

das kurze Zucken im Heck ist kein Fehler und hat auch nichts mit dem Stretchen zu tun! Das Zucken entsteht, wenn der Regler vom Hochfahren umschaltet auf "Drehzahl halten". Die dabei entstehende ßnderung der Last (bzw. des Drehmoments) muss das Heck ausgleichen.

Dabei wird zugleich die Maximaldrehzahl für den Governor Mode abgespeichert. Oder anders gesagt: Das Zucken bestätigt, dass der Regler die Max-Drehzahl abgespeichert hat. - Aber die Details dazu führen in diesem Thread zu weit ...

Ciao, Peter

Kommentar

• pcDoc
                Member
                • 10.04.2015
                • 231
                • Andreas

Interessant, jedoch hatte ich das in den 100-150 folgen mit meinen "alten" Protos nicht. Und da die gesamte Elektronik die gleiche ist wundert es mich schon etwas, auch wenn ich sowas in der Art erwartet habe.

MFG
                Andreas

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

100-150 folgen
                  Soll natürlich Flüge heißen.

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Ist aber trotzdem normal beim YGE. Wenn Du ihn hoch genug drehst, und im Governor Mode bist, bestätigt er damit die Maximale Drehzahl.
                    Funke: Jeti DC-16
                    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                    Männa...

Kommentar

• pcDoc
                      Member
                      • 10.04.2015
                      • 231
                      • Andreas

Danke für die Bestätigung!

Ich nehme an früher war es nicht so stark und ist mir nicht augefallen. Mit dem längeren Heck ist der Hebel größer und mit dem 18er Rad hinten die Drehzahl höher. Das dürfte reichen um den "Schwanzwackler" deutlicher sichtbar zu machen.

Eine Frage noch zu dem grad erwähnten 18er Rad hinten. Wenn ich wieder mal 430er Blätter montiere, muss ich da wieder das Heckrad auf ein 20er tauschen, oder ist das egal. Ich sag mal auch mit den kurzen Blättern werde ich eher nicht über 2600rpm am Hauptrotor kommen.

mfg
                      Andreas

Kommentar

• Pete1
                        Member
                        • 27.12.2012
                        • 248
                        • Peter
                        • Münchner Westen

... 18er Rad hinten. Wenn ich wieder mal 430er Blätter montiere, muss ich da wieder das Heckrad auf ein 20er tauschen, oder ist das egal.
                        Das ist nicht nötig und spielt auch keine große Rolle. Du verquirlst dann mit dem Heck zwar etwas mehr Luft, als nötig, aber dafür hast Du auch etwas mehr Drehmoment verfügbar, um extreme Situationen ohne "Hecküberschlag" zu meistern.

Ich würde das 18er drin lassen und mir keine Gedanken machen.

Ciao, Peter

Kommentar

• pcDoc
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 231
                          • Andreas

Super danke! Hab nämlich mal vor die kurzen zu montiertem um einem direkten Vergleich zu haben, was die längeren Blätter wirklich bringen.

Mfg
                          Andreas

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Jungs,

ich muß den Fred nochma hochholen.
                            Habe hier ne Baustelle kurze frage.
                            Kann das kurze Zentralstück auch auf die die normale Version also ungestretcht verbaut werden oder doch das normale.
                            Weil das alte weist Risse auf und zwar da wo die Schlitze enden und das ovale Loch für die Paddelstangenführung anfängt.

Gruß Peter
                            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                            Compass Atom 500
                            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Pete1
                              Member
                              • 27.12.2012
                              • 248
                              • Peter
                              • Münchner Westen

Hallo Peter,

das kurze Zentralstück kannst Du ohne Bedenken auch auf den Ungestretchten verbauen. Aber dann Vorsicht bei extremen Manövern mit niedrigen Kopfdrehzahlen => Gefahr von Boomstrike!

Ciao, Peter
                              PS: Guten Rutsch ins neue Jahr!

Kommentar

• Pietbaer
                                Senior Member
                                • 25.05.2010
                                • 2935
                                • Peter
                                • Eppstein ( Bremthal )

Danke Peter genau das wollt ich nur wissen.

Dieser Protos wird eher mit größeren Drehzahlen betrieben also ab 2300 U/min + da sollte dies ja kein Problem sein.

Danke und nen guten Rutsch ins neue Jahr
                                Gruß Peter
                                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                                Compass Atom 500
                                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                                X