Stretchen, kurzes Hauptrotorzentralstück...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

[500] Stretchen, kurzes Hauptrotorzentralstück...

Hallo,

Mein 500er Protos hat leider ins Gras gebissen.. Blöde geschichte, aber kurz gesagt offensichtlich Akku leer beim Rückenschweben überm Boden. Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen, aber ich stehe jetzt vor der Entscheidung den Protos wieder neu auf zu bauen und bei der Gelegenheit auch gleich zu stretchen, oder einen neuen Heli zu kaufen.

Ich bin mit dem Protos eigentlich sehr zu frieden, aber bei uns ist meist viel Wind und deshalb denke ich über einen neuen Heli in der 500er Klasse nach, bei dem der Wind vielleicht weniger zu spüren ist. Dazu gibt es einen anderen Thread in Heli Allgemein, möchte deshalb hier nicht näher drauf eingehen, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen.

Mal davon ausgehend, dass ich den Protos wieder aufbaue hab ich ein paar Fragen:

- Bringt das niedrige Zentralstück beim Hauptrotor was? Ich hab noch das alte FB auf FBL umgebaute hohe Zentralstück. Optik ist mir egal, mir gehts nur um das Flugverhalten und eventuell die Windanfälligkeit.
    - Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem normalen und gestretchten bei mehr Wind. Ich sowohl von Verbesserung als auch Verschlechterung gelesen.
    - Meine Taumelscheibe hat jetzt geschätzte 150-200 Flüge drauf und mir kommt vor als wäre da mehr Spiel als am Anfang. Aber nicht bei der Hülse um die HRW, sondern zwischen den beiden "Scheiben". Grund zum Tauschen?

Danke schon mal!

mfg
    Andreas
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

AW: Stretchen, kurzes Hauptrotorzentralstück...

Alle Protospiloten auf Urlaub?

Zwei Zusatzfragen habe ich noch:

- Was ist die maximale Länge der Rotorblätter bei der gestretchten Version? Angegeben sind ja 470mm, die Frage ist nur ob sich auch minimal länger gefahrlos verwenden lassen. Zum Bsp 475mm bzw. 480mm. Ich nehme nicht an, dass dieser eine cm mehr im Radius ein Problem sein wird, nur um sicher zu gehen. Ich verspreche mir da keinen Unterschied mehr, aber einige Hersteller haben halt keine genau 470er Blätter.
    - Fliegt ihr die gestretchte Version mit den standard Plastik Heckblättern?

mfg
    Andreas

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
      Alle Protospiloten auf Urlaub?
      ...noch nicht...
      Fliegt ihr die gestretchte Version mit den standard Plastik Heckblättern?
      Ich habe sehr schnell auf die 3K-Blätter gewechselt, da mit den Plaste-Dingern das Heck relativ unruhig war.
      Zu deinen anderen Frage kann ich leider nichts beitragen. Fliege den Protos jetzt etwa 130 Flüge mit den originalen 435er-Blättern und hatte von Anfang an das kurze Zentralstück auf der Stretch-Version.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Durch ein niedrigeres Zentralstück kommt der Schwerpunkt des Helis näher an die Rotorkreisfläche, was ihm in der Wendigkeit zu gute kommt!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo
          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Ich habe meinen 500er Stretch Protos mit 475er EDGE Blättern gebraucht erstanden.

Mehr als 475 geht nicht, siehe Bild.

Gruß Ingo
          Angehängte Dateien
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            Ich habe sehr schnell auf die 3K-Blätter gewechselt, da mit den Plaste-Dingern das Heck relativ unruhig war.
            Die meinte ich eh! :-) Auch wenn mir Anfangs die orangen besser gefallen haben fliege ich schon lange nur mehr die 3K. Ich meinte ob CFK notwendig ist. Ich hab den Protos gute 2 Jahre crashfrei bewegt, aber als ich einmal (billige) CFK Blätter am Protos probiert habe hat das Unheil begonnen.... Die hat es mir beim Schweben zerfetzt! Neu aufgebaut, dann hat es mir das Heckgehäuse im Flug zerrissen (dürfte ein nicht sichtbarer Folgeschaden gewesense in) > wieder aufgebaut usw....

Mit den 3K bin ich aber glücklich, auch wenn bessere CFK Blätter da sicher ein anderes Erlebniss gebracht hätten....

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Durch ein niedrigeres Zentralstück kommt der Schwerpunkt des Helis näher an die Rotorkreisfläche, was ihm in der Wendigkeit zu gute kommt!
            Wendiger ist gut, aber ich hab die Befürchtung, dass wenn der SP näher bei der Rotorkreisfläche ist, die Windanfälligkeit auch steigt. Oder ist die ßberlegung falsch?

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
            ch habe meinen 500er Stretch Protos mit 475er EDGE Blättern gebraucht erstanden.

Mehr als 475 geht nicht, siehe Bild.
            Danke für das Foto! Aber da ist doch noch ein halber cm Platz! ;-) 480er sollten sich schon noch ausgehen, aber mir gings unter anderen um die Edge 475mm, wenn die gehen, bin ich schon glücklich!

mfg
            Andreas

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

So, mein neuer Protos ist da und ich hab mal die Teile ausgepackt. Was ich mir natürlich sofort angeschaut hab ist das Zetralstück vom Rotorkopf. Die Bohrung für die Blattlagerwelle ist im Gegensatz zum alten Kopf oval! Ein klein wenig wäre ja ok wegen der Schlagbewegung, aber die Welle hat sicher 1-2mm Spiel nach oben bzw. unten hin! Dh. vertikal würde die NUR von den Dämpfungsgummies in Position gehalten. Ist das normal?

mfg
              Andreas

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1564
                • MArco

Ja
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

ok, danke!

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Wegen Windanfälligkeit.... Ist ßbungssache. Schweben üben und irgendwann fliegst den auch bei 60 km/h Wind...
                    Ich lieg ihn auch noch bei 80 lm/h Böen...

Geht gerade mit dem Prôtos wegen dem sehr guten Verhältnis von Leistung zu Gewicht sehr gut.

Grüße,
                    Siegi
                    Funke: Jeti DC-16
                    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                    Männa...

Kommentar

• pcDoc
                      Member
                      • 10.04.2015
                      • 231
                      • Andreas

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                      Schweben üben und irgendwann fliegst den auch bei 60 km/h Wind
                      Nach gut 5 Jahren Heliflug und mehr als 20 Jahren Modellbau bin ich über das Schwebestadium hinaus! ;-)

Mir geht es nicht bei Wind zu überleben und den Heli nicht zu crashen, sondern ich bin dran interessiert meine Fähigkeiten im präzisen Kunstflug auszubauen. Und klar, man lernt bei Wind viel selbst aus zu steuern, aber ab einer gewissen Windstärke macht das einfach keinen Spaß mehr. Ich merks, wenn ich mit meinem 550er Rex bei mehr Wind fliege, ist der deutlich stabiler. Nur der nervt mich momentan aus anderen Gründeren, aber das gehört hier nicht her.

Nach ein paar Unstimmigkeiten hab ich mich dazu entschlossen ein neues leeres Kit zu kaufen und den gleich als gestretchte Version auf zu bauen. Es sind doch ein paar Sachen neu, die Schrauben vom alten sind teilweise schon ziemlich ausgeleiert und die Lager hätte ich alle mal tauschen müssen. Dann noch das Stretchkit dazu und so weiter. In Summe kommt mich ein neuer Bausatz nur etwas teurer und ich hab gleich auch noch ne Haube dabei und sonst auch die neuesten Teile.

Den hab ich gestern bekommen und er ist schon fertig aufgebaut! Jetzt muss ich ich noch einstellen und die Elektronik programmieren. Mit etwas Glück und wenn das Wetter mitspielt ist er morgen in der Luft.

Ich hatte schon ein paar Hubschrauber, aber den Protos kenne ich mit Abstand am besten. Ist für mich auch ein kleines Experiment, denn ich hab vorher noch nie einen Heli gestretched. Von daher bin ich schon sehr gespannt drauf ihn mit längeren Blättern und dem niedrigeren Kopf zu fliegen.

mfg
                      Andreas

Kommentar

• realstarman
                        Senior Member
                        • 30.09.2012
                        • 1388
                        • Siegfried
                        • Gröbenzell

Ah ok, das kann ich verstehen. Und ich wollte Dir nicht zu nahe treten..

Grüße,
                        Siegi
                        Funke: Jeti DC-16
                        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                        Männa...

Kommentar

• pcDoc
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 231
                          • Andreas

Bist du nicht, woher solltest du das auch wissen! War aber auch von mir nicht böse gemeint (deshalb der Smiley am Ende).

Ich hab leider nicht sooo viel Gelegenheit zu fliegen und deshalb nehme ich da jede Hilfe gern in Anspruch, aber offensichtlich geht nichts über größe und Gewicht! Ein 700er sollte da noch deutlich besser gehen bei viel Wind, aber da scheue ich noch irgendwie die Anschaffungskosten und mehr noch die Akkus! Die sterben bei mir eher an Altersschwäche als dass ich sie jemals bis zur Ermüdung tot fliege. Da sind die Akkus für den Protos schon um einiges billiger!

mfg
                          Andreas

Kommentar

• pcDoc
                            Member
                            • 10.04.2015
                            • 231
                            • Andreas

So, er ist gestretchet und endlich geflogen.

Kurzfassung: Passt alles so weit, aber der Stom dürfte doch um einiges höher sein als ich oft gelesen habe. Mit den kurzen Blättern habe ich es nicht wirklich geschafft den den 60A Regler zum Piepsen zu bringen, auch wenn ich lt. Log Spitzen drin hatte die deutlich über 60A lagen.

Mit den 470er Blättern habe ich schon beim 2. Akku, nach einem nicht wirklich wildem Flug, 3 mal Piepsen vom Regler zu hören bekommen... Das war etwas entäuschend, aber da muss wohl ein 80er Regler her.

Der Motor ist schon verdammt heiß! Gut es waren nur ein paar Minuten Pause zwischen 1. und 2. Akku, aber der Motor war nach dem 2. Akku nicht mehr wirklich an zu greifen, so heiß war er.

Zwischen 2. und 3. Akku hab ich etwa 15 Minuten vergehen lassen, was dem Motor und dem Regler etwas Zeit gab sich ab zu kühlen. Beim 3. Akku hatte ich kein Piepsen vom Regler, aber das war nur relativ ruhiger Rundflug und ein paar Flips und Rückenschweben. Der Akku war aber verhältnissmäßig schnell leer.

Die Rollraten auf Roll und Nick fand ich nicht aufregend viel besser als mit dem alten, längeren Zentralstück.

Ansonsten finde ich fliegt er sich schon etwas stabiler und besser im Rundflug. Auch bei Stall-Turns wirkt er irgendwie erwachsener.

mfg
                            Andreas

Kommentar

• Pete1
                              Member
                              • 27.12.2012
                              • 248
                              • Peter
                              • Münchner Westen

Mit den 470er Blättern habe ich schon beim 2. Akku, nach einem nicht wirklich wildem Flug, 3 mal Piepsen vom Regler zu hören bekommen... Das war etwas entäuschend, aber da muss wohl ein 80er Regler her.
                              Hallo Andreas,

schön, dass die ersten Flüge zumindest so weit geklappt haben!

Zum YGE60: Der reicht auch im gestretchten Prôtos mit 470er Latten völlig aus - wenn er genügend Frischluft bekommt: YGE60 packt auch Spitzen über 100 A ohne zu meckern!

Seit mein Regler auf der Plattform unter der HRW sitzt, bekam ich auch bei gezielten Extremflügen, die den Regler überfordern sollten, keine einzige ßbertemperaturwarnung mehr!

Falls Du den Standard-Motor verwendest: Auch wenn die Spucke beim "Temperaturtest" am Motorgehäuse schon heftig zischt, steckt er das locker weg. - Ganz sicher! - Und dass der Motor nach einem flotten Flug so heiß wird, dass man sich ganz schnell die Finger verbrennt, ist völlig normal!

Der heiße Motor wirkt unter der Haube auch wie ein Fön, der auch den Regler zusätzlich aufheizt.

Ciao, Peter
                              Zuletzt geändert von Pete1; 04.08.2015, 22:28. Grund: Edit
                              DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

Lädt...
                              X