Mein 500er Protos hat leider ins Gras gebissen.. Blöde geschichte, aber kurz gesagt offensichtlich Akku leer beim Rückenschweben überm Boden. Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen, aber ich stehe jetzt vor der Entscheidung den Protos wieder neu auf zu bauen und bei der Gelegenheit auch gleich zu stretchen, oder einen neuen Heli zu kaufen.
Ich bin mit dem Protos eigentlich sehr zu frieden, aber bei uns ist meist viel Wind und deshalb denke ich über einen neuen Heli in der 500er Klasse nach, bei dem der Wind vielleicht weniger zu spüren ist. Dazu gibt es einen anderen Thread in Heli Allgemein, möchte deshalb hier nicht näher drauf eingehen, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen.
Mal davon ausgehend, dass ich den Protos wieder aufbaue hab ich ein paar Fragen:
- Bringt das niedrige Zentralstück beim Hauptrotor was? Ich hab noch das alte FB auf FBL umgebaute hohe Zentralstück. Optik ist mir egal, mir gehts nur um das Flugverhalten und eventuell die Windanfälligkeit.
- Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem normalen und gestretchten bei mehr Wind. Ich sowohl von Verbesserung als auch Verschlechterung gelesen.
- Meine Taumelscheibe hat jetzt geschätzte 150-200 Flüge drauf und mir kommt vor als wäre da mehr Spiel als am Anfang. Aber nicht bei der Hülse um die HRW, sondern zwischen den beiden "Scheiben". Grund zum Tauschen?
Danke schon mal!
mfg
Andreas

Kommentar