Protos 500 Heck bricht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ogni
    Ogni

[500] Protos 500 Heck bricht aus

Hallo zusammen,

nach einer längeren Winterpause hab ich gestern meinen Protos 500 gecheckt und bin mal wieder raus gewesen.

Die ersten 3 Minuten verliefen problemlos, doch dann mit mal, so bei 2000 RPM, bricht das Heck beim leichten pitchen weg. Dabei ratterte es kurz und der Heli machte eine 360° Drehung.

Ich erinnere mich, dass ich früher mal so ein Phänomen hatte, als ich zu niedrige Drehzahlen flog und der Riemen zu locker war. Beides habe ich aber schon überprüft und IMHO für okay empfunden habe. (starte den Protos immer mit 1650 RPM, dabei ist es nicht aufgetreten)

Ich bin dann direkt gelandet, habe nochmals alles überprüft und konnte den restlichen Akku auch mit Schweben und leichten Hin- und Herfliegen zuende fliegen.

Dennoch verunsichert mich das Phänomen und ich habe kein gutes Gefühl, das als "Ausnahme" abzustempeln. Was kann ich denn nun machen, um die Ursache des Problems zu finden?

Könnte der Riemen mittlerweile zu alt sein? (ca. 2 Jahre und bestimmt über 150 Akkuladen)

Ein paar Tipps dazu würden mich sehr freuen.

Gruß
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: Protos 500 Heck bricht aus

Entweder riemen durchgerutscht oder dein heck ist schwergängig geworden...
    Häng mal das gestänge aus und prüf ob das heck leicht geht und dann nochmal ohne rotorblätter mit drehzahl prüfen ob es sich leicht bewegen lässt
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Zitat von Ogni Beitrag anzeigen
      Was kann ich denn nun machen, um die Ursache des Problems zu finden?
      1. Die übliche Verdächtige checken:
      a.) Leichtgängigkeit des Hecks, v.a. auf Verkanten checken
      b.) Servo checken, läuft es evtl. rau oder hat es nicht mehr so viel Kraft?
      c.) DMA einschalten bzw. Wirkrichtung überprüfen.
      d.) Heckblätter checken, evtl. sind die weich geworden?

2. In großer Höhe eindeutige Manöver probieren, die das Phänomen reproduzieren könnten. Z.B. einfach mit Max Pitch steigen bzw. max neg. Pitch sinken. Davon video machen und einstellen.

3. Am 18.7. nach Großalmerode fahren, da sitzt dann die geballte Kompetenz zusammen und wird Dir weiterhelfen.

P.S. was hast denn für ein Setup? Also v.a. Stabi, BEC/Regler, Heck-Blätter und Heckservo.

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• Aleusius
        Senior Member
        • 24.05.2011
        • 2012
        • caren
        • Rhein-Main

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
        1. Die übliche Verdächtige checken:

3. Am 18.7. nach Großalmerode fahren, da sitzt dann die geballte Kompetenz zusammen und wird Dir weiterhelfen.

Grüße,
        Siegi
        Die beste Lösung!!
        Protos, Diabolo L
        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Ogni
          Ogni

Hallo zusammen, danke schon mal für die Denkanstöße. Werde ich die Tage mal der Reihe nach prüfen.

Ich hatte den Riemen früher mal zu locker, da ist der Riemen übergesprungen. Wenn ich mich recht erinnere war das ein gleiches Phänomen. Jetzt würde ich sagen, ist er eher zu stramm. Ich finde es sehr schwierig, die richtige Riemenspannung hin zu bekommen, das ist meine nahste Vermutung.

Ich fliege folgendes Setup:
          SpinBlades 430 am Kopf
          CC ICE 75 Regler mit internem BEC
          Turnigy 850KV Motor
          VStabi 4.0 mit silbernem Sensor
          CFK-Heckblätter von MSH
          KDS N690 Servo am Heck

Danke für die Einladung, aber nach Großalmerode ist es mir dann doch etwas weit von Osnabrück.

Gruß

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Ogni Beitrag anzeigen

Danke für die Einladung, aber nach Großalmerode ist es mir dann doch etwas weit von Osnabrück.

Gruß
            Die Jungs kommen sogar aus München, Dresden Wiesbaden oder sonst wo her für 3 Tage Protostreffen

Gruß,Uwe
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• Lorand
              Lorand

Liebe Portos Piloten,

habt Nachsicht mit einem Neuling in diesem Forum, falls sich dieser Post im falschen Thread befindet

Mein Name ist Lorand, komme aus ßsterreich (Kärnten) und bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines Protos 500 (Plastik)

Ich habe durch eure Ratschläge, Tipps und Tricks mein Können schnell und kontinuierlich steigern können und dafür erstmals danke

Mich hat das Flugfieber schon vor Jahren gepackt; habe mir aber mit dem Kauf meines erster "richtigen" Helis viel Zeit gelassen; genau 2 Jahre.
              Dafür aber gebraucht 2 sehr gute Angebote bekommen. Zum einen T-REX 450 Pro (wieder verkauft) und einen MSH Protos 500, den ich niemals mehr hergeben möchte weil ich seine Eigenschaften sehr zu schätzen weiß.

Natürlich musste ich als Anfänger schon mal Lehrgeld bezahlen aber das hat mich nicht davon abgebracht dieses tolle Hobby weiter zuführen; ganz im Gegenteil.
              Ich habe die Crash Mechanik komplett zerlegt, mir eine andere (gebrauchte) gekauft und auf FBL umgebaut. Leider gab es bei dieser sehr viele Probleme, die ich in Stundenlanger Arbeit aber beheben konnte; dank eurer Ratschläge

Nun habe ich vor, mir eine komplett neue Mechanik zu leisten um die Teile die ich noch habe (Motor, Regler, Servos ....intakt) um mir eben einen 2 auf zubauen.

Meine Frage ist:
              Die aktuellen Kits gibt es ja bereits ab Werk in der Stretch und FBL Version; das heißt, wenn ich ihn mit 470mm Blätter fliegen will, dann muss ich zum Carbon Chassis greifen??
              Es heißt, dass dieses keinen Vorteil, was die Festigkeit betrifft) betrifft?!

Ist der Unterschied zwischen der Stretch Version mit 430mm Blättern im Vergleich zum Stretch mit 470ern??

Was kann ich machen, damit das Heck leichtgängig wird?
              Ich habe gelesen, dass wenn man auf die Heckblätter pustet, dann sollten diese in Richtung des Windstoßes gehen (bei ausgehängtem Servo)??
              Habe auch mit die Kugelköpfe ausgerieben, die Heckwelle mit Polier-Fließ (Scotch) angeschliffen aber das Ergebnis ist noch nicht ganz befriedigend...
              Die Hülse an sich lässt sich sehr leichtgängig bewegen; ich vermute es liegt an den 2 Hebeln, welche diese verschieben??

Vl, kann mir ja wer einen Tipp geben

Verbleibend mit smarten Grüßen,

Lorand

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1564
                • MArco

Kannst versuchen das teil mit den zwei armen mit sanfter gewalt passend zu biegen evtl. mit wärme arbeiten wenn es ohne nicht geht, das ist ja nur minimal verzogen oder ein zwei neue bestellen und hoffen dass es passt...
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Wenn du stretch Version fliegen möchtest ist es nicht zwingend erforderlich auf Carbon umzubauen. Viele fliegen auch die Kunstoffversion als Stretch. Du kannst mit den 470igern mit der Drehzahl weiter runter als mit den 430igern Blättern. Da können dir aber die anderen noch mehr dazusagen.
                  Dein Heck kannst du so lassen wie es jetzt ist, das hört sich schon sehr leichtgängig an, das Heckservo schafft das dann schon.

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• sun30friend
                    Member
                    • 18.07.2012
                    • 186
                    • Florian
                    • München-West

ich fliege auch den Prôtos 500 Stretch in der Plastik Version ohne Gegenlager mit den 470mm Rotorblättern. Ich habe bisher noch keinerleid Probleme gehabt.

DryFluid hilft am Heck sehr gut damit es noch leichter geht

Gruß
                    Flo
                    Zuletzt geändert von sun30friend; 07.12.2015, 11:28.
                    Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
                    Prôtostreffen 2017

Kommentar

• Lorand
                      Lorand

Hi Leute,

danke für die Ratschläge.

Das mit dem Heck habe ich mittlerweile hinbekommen; hab die Schieber von meinem "alten" Protos genommen und siehe da...die gehen wesentlich leichtgängiger.

Wieso wird da ein Carbonrahmen "vorgeschrieben" wenn viele mit dem Kunststoffchassis fliegen und das ohne Probleme, wie man so schön sagt?
                      Was kann im schlimmsten Fall passieren??

lg Lorand

Kommentar

• TeaRex
                        Member
                        • 26.05.2013
                        • 817
                        • Hartmut
                        • München auf der Wiese

Zitat von Lorand Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Heck habe ich mittlerweile hinbekommen; hab die Schieber von meinem "alten" Protos genommen und siehe da...die gehen wesentlich leichtgängiger.
                        Was ist denn ein Schieber?

Zitat von Lorand Beitrag anzeigen
                        Wieso wird da ein Carbonrahmen "vorgeschrieben" wenn...
                        Unter welchen Umständen wird denn das vorgeschrieben?
                        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                          Unter welchen Umständen wird denn das vorgeschrieben?
                          Eigentlich, wenn man den Heli stretchen will.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• nimmersatt82
                            nimmersatt82

Abend!

Da ich mit meinem Wissen am Ende bin hätte ich da gern mal ein Problem.

Wenn ich den Protos vom Schweben aus auf den Rücken drehen will oder ihn um 135 Grad über Nick ziehe um ihn dann mit negativ Pitch wieder davon zu jagen, dann macht er unfreiwillig 'ne halbe Pirouette.

Normaler Rundflug und Stall-Turns sowie schnelle und enge Kurven verlaufen ohne Unauffälligkeiten.

Riemenspannung passt nach meinem Empfinden, fliege den Protos schon seit einigen Jahren. Am Heck werkelt das Savöx 1290MG, als FBL ist das GR-18 im Einsatz. Drehzahlen fliege ich zwischen 2300 und 2700 UpM mit dem 15er Ritzel am Motor und dem 20er am Heck.
                            Governor oder Steller-Mode vom Graupner +t 60 ändern leider auch nix an dem Zustand.
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2016, 16:14.

Kommentar

• pepsi33
                              Member
                              • 15.12.2009
                              • 472
                              • hans dieter

Hallo, hast du event. zu viel Weg am Heck eingestellt ? Die Blätter sollten weniger wie 90 Grad haben wenn du beide Blätter nach oben stellst.

Pepsi
                              Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

Lädt...
                              X