AW: Protos 500 (stretched): Plötzliche Bodenresonanzen beim Auslaufen des Rotors
...so, nachdem ich die Schäden der Bodenresonanz beseitigt habe und die weiche Kopfdämpfung wieder eingebaut habe, konnte ich heute 8 Flüge ohne wobbeln, schütteln oder vibrieren machen.
Für mich lag es also eindeutig an der "unglücklichen" Kombination der Kopfdämpfung mit der Chassi und dem Landegestell.
...bis denne
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
AW: Protos 500 (stretched): Plötzliche Bodenresonanzen beim Auslaufen des Rotors
Beim Auslaufen hab ich keine Resonanz, nur beim Starten hab ich ein kleines "Fenster" wo der Heli sich aufschaukelt. Das lässt sich mit ein wenig positiv Pitch aber beseitigen.
Naja, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst, wenn die neunen Lager
und die neue Blattlagerwelle eingebaut sind.
Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt.
Die defekten Lager und die verbogene Blattlagerwelle sind die Folge der Bodenresonanz, nicht die Ursache!
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Mein Standard Protos 500 ist der einzige Heli in meiner Flotte, der sich beim Hochlaufen mal kurz schüttelt. Ich habe das Landegestell gegen ein neues gewechselt, das hat eine kleine Verbesserung gebracht, aber er schüttelt sich immer noch ganz kurz.
Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz
Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt.
Die defekten Lager und die verbogene Blattlagerwelle sind die Folge der Bodenresonanz , nicht die Ursache!
Dann erklär mal bitte, warum nach dem Tausch der Blattlagerwelle und Lager die Bodenresonanz nicht mehr bzw. noch minimal vorhanden sein soll, wenn nicht noch andere Teile getauscht worden sind ?
Kopf demontieren,voll positiv Pitch(Taumelscheibe nach oben),Heckblätter demontieren,Motor starten,Taumelscheibe beobachten....
Meine Taumelscheibe "bewegt" sich bei einer gewissen Drehzahl,ob Welle krumm oder HRW Lager/Lageraufnahme weiss ich noch nicht,ich habe auch einen "Resonanzmoment",allerdings nur beim hochlaufen....
tipp: Kontrolliere deine Blatthalter. Mir hats letztens einen zerissen als ich gelandet war.
Schaden war Blatthalter, Anlenkgestänge, Blattlagerwelle und die Heckschiebehülse.
Gott sei Dank stand der Heli da schon.
Hab jetzt mal alles bestellt. Hatte auch die harte Kopfdämpfung drin. Die fliegt jetzt raus und es kommt wieder die weichere rein.
LG Miky
[FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar