Protos 500 (stretched): Plötzliche Bodenresonanzen beim Auslaufen des Rotors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

[500] Protos 500 (stretched): Plötzliche Bodenresonanzen beim Auslaufen des Rotors

Tach Leute,
    gestern hatte ich nach der Landung bei etwa 1000 RPM plötzlich auftretende Bodenresonanzen, die mir meinen Protos fast zerstört hätten.
    Da ich damit nicht gerechnet habe, hab ich auch kein Video. Hier aber mal eine Aufnahme von einem Banshee Helicopter dem es "exakt" so ging wie mir.

Bad Ground Resonance - Banshee helicopter - YouTube

Da ich mich nicht traute weiterzufliegen und heute eh Schlecht Wetter angesagt ist hab ich mich mal schlauer gemacht.
    Es scheint, dass solche Resonanzen sporadisch auftreten und ein sich aufschwingendes System zwischen
    Rotor und Landegestell darstellen.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
    Welche Maßnahmen habt ihr da getroffen?

Es dürfen sich auch nicht Protos Flieger zu Wort melden.

Nachdem ich mal in mich gegangen bin, sind mir folgende mögliche Maßnahmen eingefallen:
    - Blätter im Blatthalter fester schrauben
    - Beim Auslaufen negativ Pitch geben, um die Resonanzfrequenz schnell zu durchlaufen
    - Blätter auf Unwucht prüfen und ggf. wuchten
    - Anderes Landegestell montieren oder Gestell versteifen

Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge und Meinungen
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Protos 500 (stretched): Plötzliche Bodenresonanzen beim Auslaufen des Rotors

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
    Blätter im Blatthalter fester schrauben
    Hi, ich hab das manchmal bei Hochlaufen. Da sind
    a) die Blätter nicht exakt ausgerichtet (was bei dir eigentlich nicht sein kann) und
    b) manchmal die Blätter nicht gleichmäßig festgeschraubt.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

AW: Protos 500 (stretched): Plötzliche Bodenresonanzen beim Auslaufen des Rotors

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      Hi, ich hab das manchmal bei Hochlaufen.
      Jep, hab ich auch beim Hochlaufen, aber bei weitem nicht so stark wie beim Auslaufen.
      Kann vielleicht daran liegen, dass die Resonanzfrequenz beim Hochlaufen sehr schnell durchlaufen wird, so dass sich keine gefährliche Resonanz einstellen kann

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
        Welche Maßnahmen habt ihr da getroffen?
        Ich kann Dir nichts zur Ursache sagen, aber zur Abhilfe.
        Ich habe einen Heli (Spirit L-16), der beim Hochlaufen und beim Runterfahren schlimmste Resonanzen hat.
        Ich lasse mit 0° Pitch hochlaufen. Sobald sich die Resonanz bemerkbar macht gebe ich etwas positiv Pitch und es hört sofort auf.
        Beim Runterfahren mache ich es genauso.
        Stelle den Heli mit 0° Pitch hin und schalte den Motor aus.
        Sobald die Resonanz kommt gebe ich wieder etwas positiv Pitch und es ist sofort weg.
        Ich gebe beim Hoch- und Runterfahren niemals negativ Pitch.

Michael Vogler hatte den selben Heli und genau das gleiche Problem.
        Ein Mitarbeiter des Herstellers hat mir vor Jahren mal gesagt, das dieses Verhalten für diesen Heli typisch ist.
        Sprich es liegt nicht an mir sondern baubedingt am Heli.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.02.2015, 12:55.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• TeaRex
          Member
          • 26.05.2013
          • 817
          • Hartmut
          • München auf der Wiese

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Sprich es liegt nicht an mir sondern baubedingt am Heli.
          Das heisst, dass ich mit baulichen Maßnahmen versuchen muss die Resonanzen in den Griff zu bekommen.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Das heisst, dass ich mit baulichen Maßnahmen versuchen muss die Resonanzen in den Griff zu bekommen.
            Servus,

dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß wo Deine Resonanzen herrühren.
            Bei mir kann ich nichts ändern da es schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler ist der sich über alle dieser Modelle erstreckte.

Ich bin froh zu wissen wie ich in meinem Fall damit umgehen muß.
            Aber glaub mir, es hat sehr lange gedauert bis ich dahinter kam wie ich diesem Problem begegnen kann.

Noch zur Info, der Spirit L-16 ist ein Heli mit 1,20 m Rotordurchmesser.
            Bis auf diese Macke ist er schön zu fliegen.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.02.2015, 13:19.
            Gruß Klaus

Kommentar

• Pfankuchen
              Member
              • 19.05.2011
              • 40
              • Fabian
              • Nürnberg

Die Resonanz Drehzahl schnell zu durchlaufen ist wohl die einfachste Methode.
              Ma kann auch mit verschieden Materialien vom Landegestell rumprobieren und oder das Landegestell auf verschiedene Varianten vom Heli zu entkoppeln.
              Diese Bodenresonanz ist immer da und hat jeder Heli nur die Stärke kann man eben beeinflussen.
              Grüße
              Ende der Nachricht

Kommentar

• TeaRex
                Member
                • 26.05.2013
                • 817
                • Hartmut
                • München auf der Wiese

...hmm, da fällt mir ein, dass ich letztes Jahr eine härtere Kopfdämpfung verbaut habe. Es würdr mich nicht wundern wenn dort die Ursache zu finden ist.
                Ich werde berichten...

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Ich werde berichten...
                  Ja, bitte berichte.
                  Ob Du es mit meiner Methode (Notlösung) in den Griff bekommst und wie sich eine weichere Kopfdämpfung bemerkbar macht.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Schau mal, ob die Blattlagerwelle etwas Spiel hat. Ausgeschlagene Dämpfungsgummis oder axial etwas Spiel.
                    Beim Prôtos sollte so schlimme Resonanzen nicht normal sein.

Grüße,
                    Siegi
                    Funke: Jeti DC-16
                    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                    Männa...

Kommentar

• TeaRex
                      Member
                      • 26.05.2013
                      • 817
                      • Hartmut
                      • München auf der Wiese

...ein Unglück kommt selten allein:

Nachdem ich den Kopf auseinandergeschraubt habe um die harten Dämpfergummies
                      Rotorkopfdmpfung 3D, hart, Protos 500 | Ersatzteile Protos 500 | MSHeli Protos

wider durch die weichen zu ersetzen, stellte ich fest, dass zwei Rillenkugellager, die Axiallager und die Blattlagerwelle defekt waren.

Da waren ja mächtig Kräfte am Werk
                      Muss jetzt erst mal auf die Ersatzteile warten.

Kommentar

• Capelini81
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 291
                        • Marcel

Hi,

ich hatte bei meinem 550er Rex auch mal das Problem beim Auslaufen. Ein für mich axeptables Mittel ist es, beim Auslaufen negativ Pitch zu geben. So wird die Drehzahl schneller abgebaut und das Problem tritt nicht mehr auf bzw. die Symptome sind viel geringer.

Parallel dazu oder als erstes könnte man auch mit einem Gummipuffer zwischen Landegestell und Chassis expirimentieren - Das ist es dann aber wirklich, kann das Ganze auch verschlimmern.

VG
                        Marcel

Kommentar

• TeaRex
                          Member
                          • 26.05.2013
                          • 817
                          • Hartmut
                          • München auf der Wiese

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                          Ein für mich axeptables Mittel ist es, beim Auslaufen negativ Pitch zu geben. So wird die Drehzahl schneller abgebaut und das Problem tritt nicht mehr auf bzw. die Symptome sind viel geringer.
                          Hatte ich auch schon überlegt. Leichtes Pitch zupfen (pos. Pitch) kommt auch noch in Frage.
                          Dennoch sind solche Bodenresonanzen für den Protos völlig untypisch. Die Quelle allen ßbels wird also woanders zu finden sein.
                          Warten wir mal ab, was die andere Kopfdämpfung bewirkt...

Kommentar

• Capelini81
                            Member
                            • 26.03.2014
                            • 291
                            • Marcel

Hatte ich auch schon überlegt. Leichtes Pitch zupfen (pos. Pitch) kommt auch noch in Frage.
                            Dennoch sind solche Bodenresonanzen für den Protos völlig untypisch. Die Quelle allen ßbels wird also woanders zu finden sein.
                            Warten wir mal ab, was die andere Kopfdämpfung bewirkt...
                            Zupfen würde bestimmt auch gehen aber auf den Boden drücken gefällt mir besser

Um den so zu schütteln braucht es den Impuls aus dem HR, wenn er normal fliegt würde ich ja auf Spiel tippen. Unter Last beim fliegen alles gut, beim Hoch und Runterlaufen jedoch vorhanden. Das würde zu deinen Lagern und BL Welle passen. Eins davon war schon vorher da und ursächlich. Denke wenn wieder neu dann ist auch die Vib weg

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                              Hubschrau(bär)

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                              Dennoch sind solche Bodenresonanzen für den Protos völlig untypisch.
                              Ich habe nun eine Zeit lang schweigend mitgelesen. Aber das
                              sehe ich genauso, von Bodensesonanzen habe ich nie was gehört
                              oder gelesen beim Protos 500.
                              Ich drücke ihn nach dem Aufsetzten auch mit negativ Pitch runter,
                              habe aber nur 5 Grad eingestellt.
                              Das original Landegestell vom Protos habe ich nie untergebaut,
                              war mir als Anfänger zu schmal und auch zu wabbelig.
                              Ich habe das Landegestell vom T-Rex 700 drunter, ist quasi
                              mein Deppengestell.
                              Naja, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst, wenn die neunen Lager
                              und die neue Blattlagerwelle eingebaut sind.

Gruss Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X