Paddelprotos noch empfehlenswert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

[500] Paddelprotos noch empfehlenswert?

Hallo,

ich bin z. Z. am überlegen, mir einen 500er aufzubauen, da mir mein 450er einfach zu klein ist.

In der engeren Auswahl stehen jetzt ein Protos 500 oder der neue Align 500L.

Durch Zufall bin ich auf eins der wohl letzten nackten Kits des Protos 500 gestoßen. Das Kit kostet ca. 220 Euro und wird mit Motor und Blättern verkauft. Meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen. Das Manko ist allerdings, dass noch der Paddelkopf beiliegt.

Die Frage an euch Protesenflieger:
    Ist diese Version veraltet? Lohnt sich das? Was benötigt man, um auf FBL umzubauen?

Erstmal vielen Dank. Falls ich das Kit kaufe, werde ich sicherlich noch einige Fragen wegen dem Setup haben.

LG
    Peter
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Paddelprotos noch empfehlenswert?

Hallo Peter,

ob mit Paddel oder Paddellos ist für mich eine Frage des persönlichen Geschmackes und weniger eine Frage "veraltet oder nicht".

Wenn der Preis in Ordnung ist und er Dir gefällt, spricht doch nichts dagegen einen Heli mit Paddel zu betreiben.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Paddel oder paddellos ist doch eher eine Glaubensfrage... Aber einen Paddelheli als veraltet zu bezeichnen oder dies zu vermuten, halte ich doch für extrem fragwürdig!

Sorry für die vielleicht offenen Worte, aber es muss nicht immer FBL sein. Und wie gesagt, ob FBL besser ist, muss noch bewiesen werden!

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Ich habe den Prôtos 500 auch erst als Paddel geflogen und dann später umgerüstet. Nur aus Neugier wurde dies mein erster FBL Heli
        Fliegt so oder so sehr gut.

Zum umrüsten brauchst Du nicht viel...
        Protos Flybarless Upgrade Kit | Tuning Protos 500 | Tuning | MSHeli Protos

Alles dabei und los gehts

Gruß,Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
          Paddel oder paddellos ist doch eher eine Glaubensfrage...
          Was mich an einem Paddeheli am meisten stört, das ist die Optik. Bei einem Trainer mag das ja noch gehen. Aber ein Scaler mit einem Paddel oben drauf wäre für mich ein absolutes NO GO. Wobei mir selbst ein Trainer mit Paddelkopf niemals ins Haus käme. Ist aber halt nur meine Meinung und wie gesagt Geschmackssache. Es soll sich hier also niemand auf die Füsse getreten fühlen.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Salatschüssel
            Member
            • 22.09.2013
            • 181
            • Peter
            • Ba-Wü

Sorry,

ich wurde da wohl missverstanden. Klar ist Paddel oder FBL eine Glaubensfrage. Diese wollte ich hier gar nicht auslösen.

Ich will auf jeden Fall einen FBL. Deswegen frage ich, ob beim "alten" Paddelprotos noch andere Teile "alt" sind, außer dem Kopf. Zudem wollte ich wissen, in wie weit es eben ein Schnäppchen ist, wenn man einen Paddler kauft und dann umrüsten muss. Es gibt ja schon fertige FBL Kombos, die sind dann eben teurer und leider nicht als Kit erhältlich.

Ich hoffe, dass ich mich nun verständlicher ausgedrückt habe.

Ich formuliere deswegen nochmal neu:

Lohnt es einen Paddelkit für 220 zu kaufen und auf FBL umzubauen oder ist das unsinnig? Beim Kit kann man eben die Elektronik seiner Wahl verbauen, was eben ein großes Plus wäre.

Danke und Gruß

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Aber einen Paddelheli als veraltet zu bezeichnen oder dies zu vermuten, halte ich doch für extrem fragwürdig!
              Einen Paddelheli als nicht veraltet zu bezeichnen oder dies zu vermuten, halte ich doch für extrem fragwürdig!

Natürlich ist Paddel nichtmehr aktueller Stand der Technik. Wer das nicht sieht, darf gerne mal zusammenzählen, wieviele Helis mit Paddel bzw. FBL in den letzten 24 Monaten vorgestellt wurden und nachforschen, wieviele kompetitive Piloten noch Paddel fliegen.
              Das heißt aber ja nicht, dass ein Paddelheli nicht auch gut fliegen kann. Selberverständlich sind Geschmäcker verschieden und es gibt viele, die ihre Paddelhelis noch gerne fliegen und vielleicht sogar bei einer Neuanschaffung Paddel bevorzugen würden. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber man sollte die Augen nicht vor der Realität verschließen.

Kommentar

• °Michael R°
                Member
                • 21.03.2009
                • 751
                • Michael
                • Ostwestfalen Lippe

Mein Mini ist gestretscht und mit Paddeln, nur wenn ich ein gutes FBL-System über hätte würde ich es einbauen.
                Das einzige was mich stört ist bei dem Lopings kommt er nicht gerade raus und muss somit nachsteuern.
                FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                GruÃ?
                Michael

Kommentar

• Wookie
                  Member
                  • 02.04.2010
                  • 291
                  • Tom
                  • Westlich Hamburg

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
                  Lohnt es einen Paddelkit für 220 zu kaufen und auf FBL umzubauen oder ist das unsinnig? Beim Kit kann man eben die Elektronik seiner Wahl verbauen, was eben ein großes Plus wäre.
                  Am Paddelkit sind keine "alten" Teile. Du musst nur wissen, dass der Rotorkopf höher ist. Es gibt einen niedrigeren Kopf, der aber lt. MSH nur mit dem stretched Boom geflogen werden darf, weil sonst der Abstand Hauptrotorblätter zu Heckrotorblätter evtl. zu klein ist. Einige fliegen den aber auch mit dem normalen Heckrohr. Der Kopf sieht vielleicht etwas cooler aus.

In einigen aktuellen Combos ist dieser Kopf inkl. der Stretch-Teule enthalten.
                  Ansonsten müsste ich jetzt den Taschenrechner bemühen, aber das bekommst Du auch hin.
                  Protos 500, Brain
                  T-Rex 450, GT5
                  DX8

Kommentar

• Salatschüssel
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 181
                    • Peter
                    • Ba-Wü

Zitat von Wookie Beitrag anzeigen
                    Am Paddelkit sind keine "alten" Teile. Du musst nur wissen, dass der Rotorkopf höher ist. Es gibt einen niedrigeren Kopf, der aber lt. MSH nur mit dem stretched Boom geflogen werden darf, weil sonst der Abstand Hauptrotorblätter zu Heckrotorblätter evtl. zu klein ist. Einige fliegen den aber auch mit dem normalen Heckrohr. Der Kopf sieht vielleicht etwas cooler aus.

In einigen aktuellen Combos ist dieser Kopf inkl. der Stretch-Teule enthalten.
                    Ansonsten müsste ich jetzt den Taschenrechner bemühen, aber das bekommst Du auch hin.
                    Danke Wookie,

genau darum geht es. Bei den aktuellen Combos ist eben eine neuer Kopf und der Stretchkit schon dabei. Ich wollte wisse, ob es noch andere Veränderungen gibt.

Preislich lohnt es wohl nicht, ein nacktes Kit zu kaufen, wenn man sowieso auf FBL umbauen will.

Kommentar

• Astterix
                      Astterix

Hallo

Probiers doch mal mit Paddel, bin im Sommer auf nen alten LOGO 10 gestossen. Obwohl ich nur FBL Helis habe, muss ich sagen das der Logo mit Paddel auch seinen Reiz hat.
                      Das Einstellen ist halt etwas anspruchsvoller, aber fliegen tuts auch und das nicht schlecht.

Grüße Axel

Kommentar

• eG.legacy.
                        Senior Member
                        • 23.09.2011
                        • 1192
                        • Janick
                        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Ich finde den Paddelkopf des Prôtos generell sehr gelungen! Der macht super viel Spaß und ist absolut präzise..

Umrüsten kann man hinterher ja immernoch.
                        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                        X