Prôtos 500: Fragen vor dem Kauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morning
    Member
    • 22.01.2012
    • 21
    • Christian

[500] Prôtos 500: Fragen vor dem Kauf

Hallo Leute!

Ich bin Christian aus der Nähe von Trier, 34 Jährchen alt und willig, das Helifliegen zu lernen.
    Zur Zeit übe ich zu Hause mit einem Super CP (nach mSR X) bzw. RF7, vor kurzem habe ich mir für draußen noch einen Master CP zugelegt.
    Gesteuert wird alles mit einer Devo10 mit Deviation.
    Im Moment würde ich mich als fortgeschrittenen Kampfschweber bezeichnen... *g*

Um mich zusätzlich mit der Technik vertraut zu machen (und weil ich Spaß am basteln habe) will ich mir nun noch einen großen Heli zum selber aufbauen zulegen.
    Nach reichlich Lesen habe ich mich dazu entschlossen mich durch den Kauf eines Prôtos 500 eurer Gemeinschaft anzuschließen!

Geplant ist die Carbon-Combo von Acrowood (klick);
    was die weiteren Artikel angeht bleiben mir noch ein paar fragen an euch:

1) ich habe in einem Beitrag gelesen, dass das Stretch-Umbaukit das 18er Heckriemenrad und das 14er Ritzel bereits enthalten soll.
    Hat jemand evtl. eine Ahnung ob diese auch im Stretch-Kit schon enthalten sind?

2) der Scorpion 3026 soll dann später an 6s P-Ion laufen, prinzipiell gefallen mir niedrigere Drehzahlen besser.
    Würdet ihr das 13er oder das 14er Ritzel empfehlen?

3) in wie weit machen die 470mm Rotorblätter einen Unterschied im Gegensatz zu den 430mm stock?
    Niedrigere Drehzahl (und mehr Drehmoment) für gleichen Auftrieb? Und sonst?

4) Unsicher bin ich mir noch in der Empfänger-Wahl: eigentlich hätte ich mir zum neuen großen Hubi gerne 'ne MZ-24 gegönnt;
    damit hätte ich auch gleich Telemetrie an Bord.
    Um aber die Kosten einigermaßen niedrig zu halten werde ich wohl die Devo nutzen und dafür einen Spektrum-Empfänger nehmen.
    Nu haben die einen ganzen Haufen Empfänger im Sortiment und ich bin etwas überfordert...
    Durch das Brain benötige ich einen 7. Kanal und hätte jetzt mal auf den AR7610 getippt (?).
    Oder doch AR8000 (einen Kanal mehr für weniger Geld)? Oder den AR7110 mit Satellit?

5) Jedenfalls bleiben mir für die Telemetrie (hab davon noch keine Ahnung und mich nur kurz eingelesen)
    dann wohl entweder das Spektrum-Modul TM-1000 oder das Iisi TXE100 (wofür ich mich entscheiden würde).
    Unisens ist wohl mit Spektrum nicht kompartibel und für JLog bräuchte ich 'nen anderen Regler. Richtig soweit?

Würde mich über Hilfestellung von euch freuen!

Grüße,
    Morning
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Prôtos 500: Fragen vor dem Kauf

Zitat von Morning Beitrag anzeigen
    4) Unsicher bin ich mir noch in der Empfänger-Wahl:
    .....
    Durch das Brain benötige ich einen 7. Kanal und hätte jetzt mal auf den AR7610 getippt (?).
    Oder doch AR8000 (einen Kanal mehr für weniger Geld)? Oder den AR7110 mit Satellit?
    Einen Sat brauchen alle. Nimm den AR8000.

5) Jedenfalls bleiben mir für die Telemetrie (hab davon noch keine Ahnung und mich nur kurz eingelesen)
    dann wohl entweder das Spektrum-Modul TM-1000 oder das Iisi TXE100 (wofür ich mich entscheiden würde).
    Unisens ist wohl mit Spektrum nicht kompartibel und für JLog bräuchte ich 'nen anderen Regler. Richtig soweit?
    Telemetrie wird überschätzt. Gerade als Anfänger braucht man das nicht
    unbedingt. Und das Beste: Man kann es problemlos nachrüsten, wenn
    man soweit ist. Ich würde dieses Thema an Deiner Stelle erstmal hinten
    anstellen. Mit der Devo und TM1000 wird das sowieso nicht gehen.
    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 17.10.2014, 21:36.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Mit der Devo und TM1000 wird das sowieso nicht gehen.
      Natürlich geht das. Deviation unterstützt auch Telemetrie beim Spektrumprotokoll. Von daher sollte es mit dem TM1000 schon gehen. Ich würde dir aber auch Iisi empfehlen. Das habe ich auch in meinem Protos 500. Und das ist eine geniale Sache. Und gerade als Anfänger finde ich Telemtrie eine nützliche Sache.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

1) ich habe in einem Beitrag gelesen, dass das Stretch-Umbaukit das 18er Heckriemenrad und das 14er Ritzel bereits enthalten soll.
        Hat jemand evtl. eine Ahnung ob diese auch im Stretch-Kit schon enthalten sind?
        Nein, ist nicht dabei. Musst du separat kaufen.

2) der Scorpion 3026 soll dann später an 6s P-Ion laufen, prinzipiell gefallen mir niedrigere Drehzahlen besser.
        Würdet ihr das 13er oder das 14er Ritzel empfehlen?

Hab bei Acrowood die 500er CFK Stretch Combo inkl. Servos gekauft. Ich würd das 14er nehmen. Hab bei mir Drehzahlen von 1500 - 2500. Heck mit 18er. Was ich nachträglich noch gekauft habe, waren die MSH 3K Heckrotorblätter, da mir bei Vollpitch oder schnellem Rückwärts das Heck umschlug. Mit den 3K kein Problem mehr.

3) in wie weit machen die 470mm Rotorblätter einen Unterschied im Gegensatz zu den 430mm stock?
        Niedrigere Drehzahl (und mehr Drehmoment) für gleichen Auftrieb? Und sonst?

Auf Grund des größeren Rotorkreises wird der Heli vermutlich ein wenig stabiler sein. Ansonsten schaut er einfach ein wenig erwachsener aus.

Unisens ist wohl mit Spektrum nicht kompartibel und für JLog bräuchte ich 'nen anderen Regler . Richtig soweit?
        Telemetrie ist für mich eigentlich ein Must Have. Es ist einfach sehr komfortabel, egal wie dein Flugstil gerade ausfällt, zu wissen, wieviel noch im Akku ist. Bei Spektrum ist das mit der Kapazitätsüberwachung eher bescheiden bzw. funktioniert nur über ein Eigenbaumodul eines Forummitgliedes. Jlog funktioniert nicht mit dem YGE. Bleibt eigentlich nur das IISI. Und da liest man eigentlich nur Gutes. Ich würds mir gleich mit einbauen.

Prinzipiell bin ich super zufrieden mit meinem Protos 500. Der Aufbau war unspektakulär. Einzige Problem waren Ablagerungen in den Gewinden der Motorträgerplatte. Empfehlenswert ist auch, die Heckwelle mit Autosol zu polieren - toll wie leichtgängig das Heck dadurch wird. Fliegt toll der Kleine und ist der ideale ßbungsheli. Flugzeit hab ich je nach Drehzahl und Stil mit 6s 3000ern 7 - 11 Minuten.
        Zuletzt geändert von Manni1983; 18.10.2014, 11:03.
        GruÃ? Manni

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
          Telemetrie ist für mich eigentlich ein Must Have. Es ist einfach sehr komfortabel, egal wie dein Flugstil gerade ausfällt, zu wissen, wieviel noch im Akku ist. Bei Spektrum ist das mit der Kapazitätsüberwachung eher bescheiden bzw. funktioniert nur über ein Eigenbaumodul eines Forummitgliedes.
          Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass Du Dir hier selbst widersprichst:
          Es _kann_ kein "Must Have" sein, wenn das vermutlich meistverbreiteste
          RC-System auf diesem Planeten, den für Heli-Flieger wichtigsten Telemetrie-
          Wert out-of-the-Box gar nicht anbietet.
          Ansonsten hast Du natürlich recht: Wenn man für sich selbst Telemetrie sehr
          hoch wertet, dann ist Spektrum suboptimal. Trotzdem ist es objektiv
          betrachtet lediglich nice to have. Warum insbesondere Anfänger das
          unbedingt brauchen sollen, erschliesst sich mir gar nicht. Beim schweben oder
          rundfliegen in relativ niedrigen und immer gleichen Drehzahlen, kann er sich
          ganz bequem auf den Timer verlassen. Drei Flüge mit anschliessendem Akkuladen
          und er kennt seinen Verbrauch.

Eins nach dem anderen, das war mein Vorschlag. Er wird schon merken, ab wann
          er Telemetrie wirklich _braucht_.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Auf jeden Fall das 18er Heckritzel verbauen. Ansonsten kann man das Kit so wie es ist erst mal einsetzen. Stretchen lohnt sich am Anfang nicht, erhöht nur die Crash Kosten. Die plaste Version ist auch nicht verkehrt, spart Kosten. Ich habe beide, plaste normal und Carbon gestretcht.

Auf vernünftige Telemetrie würde ich auf keinen Fall verzichten. Spektrum fällt da leider noch aus dem Suchraster, wie oben schon bemerkt.

IISI macht heutzutage keinen Sinn mehr, wenn man einen Fabrikat Wechsel mit in die ßberlegungen mit einbezieht, obwohl es eine gute Lösung ist.
            HoTT, MPX und andere bieten da vernüntige Lösungen besonders in Verbindung mit dem Unisens-E.

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

die neuen Kombos sind alle schon stretch aber mit 430er Rotorblättern...
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                Telemetrie ist für MICH eigentlich ein Must Have.
                Siehe Zitat von mir, das Wichtige ist fett markiert.

Es _kann_ kein "Must Have" sein, wenn das vermutlich meistverbreiteste
                RC-System auf diesem Planeten, den für Heli-Flieger wichtigsten Telemetrie -
                Wert out-of-the-Box gar nicht anbietet.

Das spricht dann nicht so für Spektrum, oder? War bei mir auch mit ein Grund mich bei den größeren Helis gegen Spektrum zu entscheiden.

Objektiv betrachtet schätzt du doch in deinem PKW den verbleibenden Tankinhalt auch nicht, oder? Wird auch ohne Tankanzeige funktionieren, aber ist sicherlich nicht das Optimum. Warum sollte man sich nicht einen Komort- bzw. Sicherheitsgewinn nicht gleich verbauen?

Beispielsweise bei meinem Logo 600: Da kann ich von 8 Minuten bis 18 Minuten fliegen, dazwischen ist alles möglich. Was soll ich da mit einem Timer?

Warum insbesondere Anfänger das
                unbedingt brauchen sollen, erschliesst sich mir gar nicht. Beim schweben oder
                rundfliegen in relativ niedrigen und immer gleichen Drehzahlen, kann er sich
                ganz bequem auf den Timer verlassen. Drei Flüge mit anschliessendem Akkuladen
                und er kennt seinen Verbrauch.

Das Anfänger unbedingt Telemetrie brauchen habe ich nicht geschrieben. Meiner Meinung nach sollte eigentlich jeder Telemetrie nutzen. Mir erschließt sich zB. nicht, warum man noch so etwas antiquiertes wie einen Timer nutzt.

2 verschiedene Meinungen, 2 verschiedene Lösungsansätze. Mein Rat an den TE: Verbau dir ne gescheite Telemetrie gleich von Anfang an und verschwende in Zukunft keinen Gedanken mehr an das Thema, sondern geh fliegen.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo
                  • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Genau, Telemetrie entspannt ungemein.

Gruß Ingo
                  Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf
                    • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                    Genau, Telemetrie entspannt ungemein.
                    Kann ich nur unterschreiben. Habe auch ohne Telemetrie angefangen und mich so gut es ging an die 20% Restkapazität mit Timer genähert. Aber oft ist es so, dass man als Anfänger schnell Fortschritte macht und sich damit der Flugstil ändert und damit auch der Verbrauch. Ab da kannst du Deinen Timer dann abschalten, da er vermutlich nicht mehr passt. Oder aber Du stellst den Timer so ein, dass Du mit 50 Restkapazität landest und verlierst dadurch Flugzeit.
                    Bau Dir Deine Tankuhr ein und Du hast das Maximum an Flugzeit, egal welchen Flugstil Du hast.

Gruss

Ralf
                    mini Protos - HD500 Cell
                    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ich finde die Telemtrie auch genial. Vor allem die Messung der Kapazität. Da hat man sozusagen eine eingebaute Tankuhr, wo man ganz genau sieht, wieviel der Heli momentan bei welchem Flugstil verbraucht. Mir hilft das ungemein, weil ich genau sehen kann, wo ich Fehler mache im Flug, die den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treiben. Nur nach Timer zu fliegen ist altmodisch. Und es bringt auch nicht wirklich viel. Bei mir ist es so, das trotz vermeintlich identischem Flugstil der Verbrauch doch beträchtlich schwankt. Würde ich nur nach Timer fliegen, dann würde ich entweder Flugzeit verschenken, oder beim nächsten Flug den Akku zu weit entladen. Mit der Kapazitätsanzeige kann ich meine Lipos optimal ausnutzen, indem ich sie jedesmal bis genau 20% Rest leerfliege. Das wäre mit einem Timer niemals möglich.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 644
                        • Oliver
                        • Peine

Weiß nicht was Ihr immer mit Euer Telemetrie habt, erst recht warum Anfänger das unbedingt brauchen.
                        Lipowarner reicht auch völlig aus, mir ist nach über 700 Flügen der Heli noch nicht runtergekommen, weil der Akku leer ist, komisch
                        Je nachdem welche Warnschwelle ich eingebe, bekomme ich ihn auch auf 20%, oder weiß, jetzt hab ich noch 2min zur Landung.

Ja, es mag entspannter sein, aber warum sich ein Anfänger damit unbedingt auseinander setzen muß, er schliest sich mir auch nicht.

Was viel wichtiger wäre, besonders bei Spektrumempfängern, wäre nen Puffer, wie z.B. Green-Caps und nicht sowas nebensächliches wie Telemetrie

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                          nicht sowas nebensächliches wie Telemetrie
                          Naja, so hat halt jeder seine Meinung. Solange ich keine Telemtrie hatte, habe ich übrigens genau so gedacht. Aber jetzt habe ich sie und habe meine Meinung darüber entscheidend geändert. Hast du dich denn schon mal mit der Iisi-Telemtrie befasst, was man damit alles machen kann? Ich bleibe dabei, das System ist genial.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                            aber warum sich ein Anfänger damit unbedingt auseinander setzen muß
                            Damit muss er sich nicht lange auseinandersetzen. Ist keine Wissenschaft, dass Modul einzubauen. Mit Einstellen in einer halben Stunde erledigt.

Für mich gibts eigentlich keinen plausiblen Grund gegen Telemetrie. Man hat nur Vorteile. Muss aber jeder selber wissen.
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• Morning
                              Member
                              • 22.01.2012
                              • 21
                              • Christian

Ach Herr je, ist hier was los... [emoji15]
                              Bin heute auf 'ner Hochzeit und hab leider keine Zeit mich mit den einzelnen Antworten zu beschäftigen. Aber schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich kann auf die schnelle zumindest schon mal sagen, dass sich schon einige Dinge für mich geklärt haben!
                              Je nach dem wann (und in welchem Zustand) ich heute nach Hause komme werde ich mich näher mit euren Antworten auseinander setzen...
                              Vielen Dank soweit und Grüße,
                              Morning [emoji4]

Kommentar

Lädt...
                              X