Mein mittelgroßer Protos fliegt nun schon seit knapp 2 Jahren ohne größere Wartung (und fliegt und fliegt...)
Es gibt keinerlei Anzeichen auf Probleme oder ähnliches.
Dennoch habe ich nun das Verlangen mal wieder etwas zu schrauben und wollte prophylaktisch einige Lager tauschen. Gibt es evtl. Erfahrungen oder Empfehlungen für die Lager, die besonders hoher Beanspruchung unterliegen und auf jeden Fall einmal getauscht werden sollten?
Hi, die einzigen Lager, die ich je gewechselt habe, waren die von der HeRo-Welle. Am besten die Welle gleich mitwechseln und jeweils mit einem mikroskopischen Tropfen Locktite (grün) in die Lager kleben, um ein Einlaufen zu verhindern.
Die Lager sterben in der Regel weniger durch Belastung,sondern durch Drehzahl,was bedeutet dass die schneller drehenden Lager früher ersetzt werden müssen....
Heck,Riemenrollen und Führung einfach mal überprüfen.
Motorlager werden gerne übersehen,sterben meiner Meinung nach am frühesten....
Drucklager am Kopf kann man überprüfen ohne zu zerlegen.....Blätter und Anlenkung demontieren,mit ordentlich Zug die Blatthalter bewegen....wenn es hackt müssen sie raus....
HRW Lager würde ich auch gleich überprüfen,sind in 15min ausgebaut
So, Lager sind mittlerweile da, hab die oberen beiden Lager der HRW getauscht.
An das untere kam ich auch mit leichtem Aufbiegen des Rahmens nicht ran und den ganzen Rahmen wollte ich dafür auch nicht zerlegen, also bleibt es erstmal so.
Das Heck muss auch erstmal so bleiben, da die Madenschraube im Zentralstück sich auch mit Erhitzen nicht lösen ließ und auch schon recht rund ist. Hätte die Welle an sich gerne gleich mitgewechselt.
Hmmm.. ich hab den Plaste-Rahmen, da sitzt das unterste Lager leider direkt ohne Lagerblock im Rahmen drin.
Mit dem Torx für die Hecknabe hatte ich auch schon im Hinterkopf dran gedacht. Da aber ansich noch alles läuft, wollte ich es auch nicht auf Teufel-komm-raus versuchen
Naja, so teuer ist 'ne neue Madenschraube ja nun auch nicht.
duckundweg
Nee, ich weiß schon, was Du meinst.
Meine Welle war aber schon merklich eingelaufen, als ich sie ausgebaut habe, und ein Lager knirschte auch leise vor sich hin. Die Toleranzen sind bei den Wellen/Lagern am Protos eben doch nicht so perfekt. Da hat ein Wechsel schon gut getan. Sind eben genau die Stellen mit höheren Drehzahlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar