Protos 500 - Alu Heckritzel Nut zu tief gefräst? - Axialspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

[500] Protos 500 - Alu Heckritzel Nut zu tief gefräst? - Axialspiel

Hallo,

hab gerade gemerkt, dass bei meinem 18er Alu Heckritzel die Nut für den Stift zu tief gefräst ist. (Bei 2 Stück, unterschiedlicher Händler und Kaufdatum)
    Wenn das Ritzel also Spielfrei im Heck sitzt, kann ich die Welle minimal hin und herschieben (Axialspiel).
    Die Nut müsste doch genau so tief sein, wie der Durchmesser des Stifts damit er an der Passscheibe anliegt?
    Beim Plastikritzel ist das jedenfalls so, dass der Stift genau bündig ist...

Habt Ihr das auch bzw. habt Ihr Lösungen dafür?
    Bzw. könnt Ihr das bitte mal bei euch kontrollieren, ob Ihr die Welle leicht hin und herschieben könnt?

Danke
    Diabolo700 & Diabolo550
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

AW: Protos 500 - Alu Heckritzel Nut zu tief gefräst? - Axialspiel

ich hab da Loctite reingetan und trocknen lassen, danach hat sich nichts mehr bewegt

Gruß
    Oliver

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

danke, guter tip
      habs jetzt mit loctite 648 Fügeklebstoff Welle-Nabe gemacht und nicht nur in die Nut sondern auch auf die Welle was drauf, da wird sich niemehr was bewegen^^
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Blöd wirds nur, wenn du es doch mal wieder auseinander bauen musst. Bei meinem Protos hatte mein Vorgänger die Kugellager auf der Heckwelle fest geklebt. Die habe ich nicht mehr runter bekommen. Ich habe mir am Schluss bei dem vergeblichen Versuch die Welle, die Lager und auch noch das Aluritzel kaputt gemacht.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

naja, ich habs ja wieder los bekommen, warm machen, dann gehts leichter

Gruß
          Oliver

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

hab ja nicht die Lager geklebt sonder nur Ritzel auf Welle, die Welle samt Ritzel kann man ja einfach komplett entnehmen und wie schon gesagt mit warmmachen ists dann kein Problem das loctite zu lösen...
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Normalerweise ist das ja auch kein Problem, das Loctite durch Erwärmen zu lösen. Aber die Lager bei mir waren nicht mehr abzukriegen. Seitdem bin ich mit Loctite sehr vorsichtig.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Lager würde ich auch nicht kleben.... Ich hätte viel zu viel Angst, da irgendwelche beweglichen Teile zu verbatzen...
                Ich hab im Alu-Heckritzel auch etwas Spiel und das mit etwas Loctite gelöst. Abbekommen ist kein Problem.

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• Pete1
                  Member
                  • 27.12.2012
                  • 248
                  • Peter
                  • Münchner Westen

Ich kenne ausschließlich die zu tief gefräste Nut. Auf jeder Seite eine Kleinigkeit in der Nut unterlegen und schon gibt es das Problem nicht mehr. Hatte mit dieser Lösung in Hunderten von Flügen und bei zig Reparaturen/ Wartungen noch nie ein Problem. - Ein Mangel bleibt es dennoch.

Ciao Peter
                  DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• Tane Mahuta
                    Senior Member
                    • 07.11.2012
                    • 1120
                    • Michael
                    • Verein u. wild

Also es gibt 18er Zahnräder spielfrei! Nicht von MSH sondern hier
                    Zuletzt geändert von Tane Mahuta; 25.09.2014, 22:27.
                    LG Miky
                    [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• RedSky
                      Member
                      • 27.06.2011
                      • 644
                      • Oliver
                      • Peine

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                      Also es gibt 18er Zahnräder spielfrei! Nicht von MSH sondern hier
                      nutzt Du es schon länger, ist das Alu härter als die Motorritzel?
                      Weil wens später so aussieht wie mein Motorritzel, bringst das nicht.
                      Dann bleibe ich beim Plastik, auch wegen der Führung. Die MSH Alu gefallen mir nicht, weil die zum Ende leicht abgerundet sind und der Riemen immer an der Seite läuft.
                      Vorm Protos hatte ich den KDS Quiet, da lief vom Riemen sogar 1/3 neben dem Zahnrad, was fürn murks. Deswegen finde ich die mit Führung halt besser.

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1564
                        • MArco

also bei mir laufen die msh aluritzel 100% mittig, bin voll zufrieden damit... (bis auf das spiel )
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Tane Mahuta
                          Senior Member
                          • 07.11.2012
                          • 1120
                          • Michael
                          • Verein u. wild

Ehrlich gesagt, hab ich sie noch nicht getestet, waren zwar schon verbaut, aber mein 14er Ritzel hatte davor schon Freilaufschaden, das ganze nach 5 Flügen. Also kam es nie zum Test.

welches Material verwendet wird kann ich Dir nicht sagen! Da kenn ich mich nicht aus.
                          LG Miky
                          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Pete1
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 248
                            • Peter
                            • Münchner Westen

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                            ist das Alu härter als die Motorritzel?
                            Weil wens später so aussieht wie mein Motorritzel, bringst das nicht.
                            Dann bleibe ich beim Plastik, auch wegen der Führung. Die MSH Alu gefallen mir nicht, weil die zum Ende leicht abgerundet sind und der Riemen immer an der Seite läuft.
                            Am Heckritzel wird nur ein Bruchteil der Kraft vom Motorritzel übertragen. Ich habe schon diverse eingelaufene Motoritzel gesehen und kenne das auch von meinem Prôtos. Aber ein eingelaufenes Heckritzel habe ich noch nie gesehen.

Ein zu sehr außerhab der Mitte laufender Riemen am Alu-Heckritzel ist mir unbekannt. Das habe ich noch nie gesehen und vorher auch noch nie gehört. Die Führung von der Andruckrolle reicht m.E. völlig aus.

Ciao Peter
                            Zuletzt geändert von Pete1; 26.09.2014, 22:51. Grund: Edit
                            DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Bei mir läuft der Riemen ganz minimal rechts außer der Mitte. Ich denke, das liegt daran, das der Riemen im Heckrohr um 90 Grad gedreht ist. Das ist aber kein Problem. Er läuft ja nicht immer weiter nach rechts, sondern er bleibt wo er ist.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X