Protos 500 bei Pitch, Ding, Ding,- Geräusch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kodi
    Member
    • 17.10.2010
    • 274
    • Dieter
    • Futureairport

[500] Protos 500 bei Pitch, Ding, Ding,- Geräusch

Hallo,
    bei meinem Protos 500 ist alles Bestens, solange ich nicht stark Pitch gebe.
    Jedesmal wenn ich den Heli senkrecht in den Himmel steigen lasse, oder nach einem ßberflug zu einem Looping, Turn hinauf steige, kommt vom Protos so ein Ding, Dind, Ding - Geräusch.
    Das hält so lange an, bis ich wieder das Pitch minimiere.

Riemenspannung vorne leicht fest, per mittleren Fingerdruck läßt sich der Riemen ca. 1-2 mm eindrücken.
    Riemenspannung hinten, per mittleren Fingerdruck läßt sich der Riemen ca. 2-3 mm eindrücken.

Habt ihr eine Idee, woher das Geräusch kommt?
    Eigentlich kann es nur vom Riemen kommen, wenn ja warum? Oder ist das beim Protos so Standard!

Gruß Dieter
    Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
    Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Protos 500 bei Pitch, Ding, Ding,- Geräusch

Ich kann dir zwar nichts zu deinem Problem sagen. Aber vorn ist mein Riemen nicht so fest wie bei dir. Mit leichtem Fingerdruck läßt der sich bestimmt 5mm eindrücken. Hinten habe ich es so wie du.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ScorpionTDL
      Member
      • 15.07.2013
      • 679
      • Klaus Michael
      • Leverkusen

Der protos von einem Bekannten klingelt auch gerne etwas. Bei ihm ist es der Heck Riemen der innen ans Heck Rohr schlägt, gerne dann wenn stärkere lastwechsel auf das Heck wirken. Zb bei den von dir beschriebenen Manöver.
      Grü�e, Klaus

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
        Bei ihm ist es der Heck Riemen der innen ans Heck Rohr schlägt
        Das habe ich auch ab und zu. Vor allem wenn es drauusen ziemlich warm ist. Der Riemen dehnt sich dann aus und wird dadurch etwas lockerer. Theoretisch müßte man die Riemenspannung immer anpassen, je nach Außentemperatur. Aber bisher habe ich das nicht gemacht. Ich habe meine Riemenspannung damals bei etwa 22 Grad Außentemperatur eingestellt. Und bisher hat das so funktioniert. Ich bin auch schon bei über 30 Grad geflogen. Und da hat der Riemen auch ab und zu geklingelt. Interesant wird das ganze, wenn es draussen mal richtig kalt wird. Ich bin mal gespannt, ob man dann den Riemen etwas lockern muss.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Monzo
          Monzo

Meiner klingelt auch ab und zu bei starken Bewegungen. Ist auch bei mir der Riemen, der im Rohr anschlägt. Ich hatte den Riemen mal richtig stramm, da war es weg. Aber zu stramme Riemen mag ich nicht

Kommentar

• kodi
            Member
            • 17.10.2010
            • 274
            • Dieter
            • Futureairport

Danke für eure Informationen.
            Ich habe jetzt den hinteren Riemen etwas fester gespannt, mal sehen ob es sich positiv ausgewirkt hat.
            Probeflug zur Zeit bei dem S..wetter nicht möglich.
            Rotorkopf mit Blätter läßt sich dennoch leicht drehen, mit etwas Schwung, dreht er sich ca. 2.5 Mal.
            Ich werde euch nach meinem ersten Probeflug berichten.

Gruß Dieter

Kommentar

• stefansth
              Member
              • 19.11.2011
              • 662
              • Stefan

Hallo,

es ist doch so, dass bei wärmeren Temperaturen der Riemen durch die Ausdehnung des Heckrohres stärker gespannt wird.

Wenn ich den Riemen im Sommer optimal gespannt habe, kann es durchaus sein, dass er im Winter zu locker ist.

Durch den Einsatz eines hochwertigen CFK Heckrohres ändert sich die Riemenspannung nur minimal, egal ob hohe oder niedrige Umgebungstemperatur.

Stefan

Kommentar

• kodi
                Member
                • 17.10.2010
                • 274
                • Dieter
                • Futureairport

Sollte jetzt durch das neue Nachspannen des Riemen, das Problem gelöst sein und durch die in nächster Zeit sinkenden Temperaturen wieder auftreten, wird auf ein CFK Heckrohr gewechselt.
                Danke für den Tip.

Gruß Dieter

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
                  Wenn ich den Riemen im Sommer optimal gespannt habe, kann es durchaus sein, dass er im Winter zu locker ist.
                  Aber es dehnt sich ja nicht nur das Heckrohr aus, sondern auch der Riemen. Zumal der Riemen im Flug ja auch noch leicht warm wird, was nochmals zu einer geringfügigen Verlängerung führen dürfte.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Pete1
                    Member
                    • 27.12.2012
                    • 248
                    • Peter
                    • Münchner Westen

Zitat von kodi Beitrag anzeigen
                    Durch den Einsatz eines hochwertigen CFK Heckrohres ändert sich die Riemenspannung nur minimal, egal ob hohe oder niedrige Umgebungstemperatur.
                    Zitat von kodi Beitrag anzeigen
                    Sollte jetzt durch das neue Nachspannen des Riemen, das Problem gelöst sein und durch die in nächster Zeit sinkenden Temperaturen wieder auftreten, wird auf ein CFK Heckrohr gewechselt.
                    Hallo Dieter,

bei Deiner "Ding-Ding-Ding-Beschreibung" musste ich auch sofort an den Riemen denken, der im Heckrohr anschlägt und "klingelt". Trotz CFK-Heckrohr klingelt's auch bei meinem Stretch ab und zu - hpts. bei niedrigeren Drehzahlen. Allerdings habe ich den Riemen trotz Stretch nicht sonderlich fest gespannt.

Vorteil vom CFK-Heckrohr: Das Klingeln ist wesentlich leiser und nicht so aufdringlich, wie beim Alurohr.

Davon unabhängig hatte ich noch nie Probleme mit dem Riemen wegen Abrieb, Aufrauhen, etc. Scheinbar hat das Klingeln keinen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer des Riemens.

Noch was: Das Klingeln ist offenbar auch grundsätzlich sehr von der Drehzahl abhängig. => Resonanzen am Riemen je nach Drehzahl (= Geschwindigkeit des Riemens).

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Aber es dehnt sich ja nicht nur das Heckrohr aus, sondern auch der Riemen. Zumal der Riemen im Flug ja auch noch leicht warm wird, was nochmals zu einer geringfügigen Verlängerung führen dürfte.
                    Hallo Raimund,

ich gehe aber doch sehr davon aus, dass sich Alu bei Temperaturerhöhung wesentlich stärker ausdehnt als der Riemen, selbst wenn er zusätzlich deutlich wärmer wird durch die Belastung.

Ciao, Peter
                    DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
                      ich gehe aber doch sehr davon aus, dass sich Alu bei Temperaturerhöhung wesentlich stärker ausdehnt als der Riemen, selbst wenn er zusätzlich deutlich wärmer wird durch die Belastung.
                      Ich wollte das jetzt wissen und habe mal eben nachgeschaut. Ich habe das Heckrohr jetzt nicht gemessen, aber sagen wir mal, das es 50cm lang ist. Dann dehnt sich das bei 20 Grad Temperaturerhöhung gerade mal um etwa 0,25mm aus. Meinst du wirklich, das man das an der Riemenspannung merken kann?

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Pete1
                        Member
                        • 27.12.2012
                        • 248
                        • Peter
                        • Münchner Westen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        ich wollte das jetzt wissen und habe mal eben nachgeschaut. Ich habe das Heckrohr jetzt nicht gemessen, aber sagen wir mal, das es 50cm lang ist. Dann dehnt sich das bei 20 Grad Temperaturerhöhung gerade mal um etwa 0,25mm aus. Meinst du wirklich, das man das an der Riemenspannung merken kann?
                        Hallo Raimund,

nein, ich habe noch nie etwas davon gemerkt, dass sich die Riemenspannung bei krassen Temperaturänderungen in irgend einer Form spürbar ändert - auch nicht beim Alu-Rohr. Und ich glaube auch nicht, dass das für uns beim Prôtos 500 eine nennenswerte Rolle spielt. - Ok, das hätte ich vielleicht auch dazu schreiben sollen ...

Da ich die Zusammensetzung des Riemens und speziell die der Längsfasern nicht kenne, kann ich auch keine qualifizierten Aussagen zum Ausdehnungskoeffizienten machen.

Dennoch - und sorry, aber jetzt muss ich doch mal ins Detail gehen: Wären es Karbonfasern, so wäre der Ausdehnungskoeffizient leicht negativ: -0,1·10-6/K. Wären es Kevlarfasern (Aramide), dann wäre der Ausdehnungskoeffizient sogar noch weiter im negativen Bereich von etwa -2 bis -4·10-6/K. - Im Gegensatz dazu hat Alu einen positiven Ausdehnungskoeffizienten von etwa 23 bis 24·10-6/K (je nach Legierung noch etwas abweichend davon - diesen Wert hattest Du in Deiner Abschätzung ja schon berücksichtigt). - So, Schluss mit dem Fachchinesisch.

Ich bleibe dabei und gehe weiterhin davon aus, dass sich Alu bei Temperaturerhöhung wesentlich stärker ausdehnt als der Riemen - auch wenn es am Prôtos 500 wahrscheinlich keine nennenswerte Rolle spielt.

Ciao, Peter
                        Zuletzt geändert von Pete1; 02.09.2014, 01:12. Grund: Edit
                        DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
                          Ich bleibe dabei und gehe weiterhin davon aus, dass sich Alu bei Temperaturerhöhung wesentlich stärker ausdehnt als der Riemen.
                          OK, da stimme ich zu. Aber wie du ja selbst gesagt hast, sollte sich das nicht spürbar auf die Riemenspannung auswirken, da die Längenveränderungen zu gering sind.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• stefansth
                            Member
                            • 19.11.2011
                            • 662
                            • Stefan

Moin,

ich wollte nur aufzeigen, das im Normalfall beim Anstieg der Temperaturen die Riemenspannung tendenziell eher steigt und sich im Winter eher lockert.

Dieses hatte ich aus Raimunds Aussagen weiter oben so nicht entnommen. Nichts für ungut.

LG

Stefan

Kommentar

• kodi
                              Member
                              • 17.10.2010
                              • 274
                              • Dieter
                              • Futureairport

Hallo,
                              leider kann ich wegen dem schlechten Wetter noch keinen Testflug machen, um zu sehen, ob eine erhöhte Riemenspannung das Klingeln beseitigt.
                              Was mich etwas stutzig macht, warum der Riemen bei normalen Rundflug nicht klingelt, nur wenn ich steil nach oben (zu einem Turn) fliege.
                              So wie ich am höchsten Punkt das Heck gedreht habe und steil nach unten fliege, ist wieder Ruhe.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X