der Aufbau des Prôtos Max hat viel Spaß gemacht und das Flugerlebnis ist richtig genial. Nur die Akku-Rutsche finde ich nicht optimal.
In diesem Thread soll es also um die Akku-Rutsche, Optimierungen zur Rutsche und um Alternativen dazu gehen. Hier soll es nicht vordergründig um die Akkus selbst gehen!
Mein Hauptproblem: Die Gummis reißen und Klettbänder will ich - u.a. aus ästhetischen Gründen - nicht verwenden. Zudem halten die Senkkopfschrauben zur Befestigung der Gleitschuhe an der Rutsche nicht zuverlässig.
Welche Erfahrungen und Alternativen habt ihr zur Akkubefestigung am Prôtos Max?
Ich habe den Max als 800er aufgebaut und verwende 2 Sets mit 2 x 6S SLS XTRON 5800 mAh und 2 Sets mit 2 x 6S Hacker TopFuel 5800 mAh. Mit diesen Akkus reißen die Gummis aber schon von alleine, ohne weitere Belastung. Sie reißen aber nicht an den (sauber entgrateten) CFK-Kanten, sondern an den Flanken der Akkus, wo keine Kante scheuert. - Nebenbei: Die O-Ringe sind identisch zu den O-Ringen vom Prôtos 500.
Da ich die Akkus als Pack vor Ort flugfertig haben will, kaufte ich mir 3 weitere Akku-Rutschen, auf die die Akkus fix aufgespannt werden.
Nachdem mir gleich am Anfang 3 Gummis schon vor dem Einschieben der Rutsche gerissen sind, musste eine andere Lösung her (was passiert dann eigentlich erst bei Abfangmanövern mit > 10 g?). Zudem kann ich den vorderen Akku nur mit einem Gummi vernünftig befestigen, weil ich durch das hohe Gewicht der Akkus so weit nach hinten komme, dass ich die beiden vorderen Befestigungsschlaufen-Paare gar nicht nutzen kann. - Also was tun?
Ich habe die Akkus mit der Rutsche und den Gummis zusammen in einem Stück eingeschweißt und nur die Kabelöffnungen und Gleitschuhe frei gelassen. Bei den XTRONs bin ich gleich einen Schritt weiter gegangen und verzichtete auf die Gummis. Daher habe ich auch die Befestigungsschlaufen an der Rutsche abgeschnitten. Damit lassen sich die Akkus nun auch optisch ansprechend einschweißen (siehe Bilder). Zur Stabilisierung habe ich auf der Unterseite jeweils eine Akkuschutzplatte verklebt und mit eingeschweißt.
Aber nach den ersten Flügen bemerkte ich an 2 Rutschen, dass sich die Senkkopfschrauben des hinteren Gleitschuhs lösen, obwohl ich sie sehr sorgfältig angezogen hatte ...
Also alle Schrauben raus, Löcher durchbohren und neue, rund 14 mm lange Senkkopfschrauben rein. - Das scheint nun zu halten (rund 30 Flüge bisher). Die Bilder zeigen die einzige Rutsche, bei der ich zwar längere Schrauben verwendet - aber noch nicht durchgebohrt habe.
Welche Erfahrungen habt Ihr zur Akkubefestigung?
Ciao, Peter

Kommentar