Protos 500 - Wie wechselt ihr am schnellsten den Riemen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

[500] Protos 500 - Wie wechselt ihr am schnellsten den Riemen?

Mal angenommen Ihr wolltet oder müsstet den Riemen wechseln.
    Wie geht ihr vor um am schellsten/einfachsten zum Ziel zu kommen?
    Ist es zielführend sinnvoll eine Chassishälfte komplett zu entfernen oder fummelt ihr den Riemen irgendwie von vorne nach hinten (oder umgekehrt?) rein?
    Würde mich mal interessieren!
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Protos 500 - Wie wechselt ihr am schnellsten den Riemen?

Riemen vom Hauptriemenrad schieben und das Heckgehäuse auseinanderschrauben. Schraube unten aus der Hauptrotorwelle und aus dem Hauptriemenrad entfernen und Welle noch oben ziehen. Hauptriemenrad entfernen.
    Alten Riemen rausziehen und mit nem Schleppdraht den neuen Riemen durchs Hechrohr einfädeln und alles wieder zusammenschrauben.

Dauert vielleicht 20 Minuten und nichtmal die Riemenspannung muss neu justiert werden...

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich würde es vermutlich so machen, das ich das Heckrohr abbauen und das Hauptzahnrad entfernen würde. Hinten die Heckeinheit muss natürlich auch noch ab. Dann würde ich den Riemen vorn aufs Motorritzel draufmachen. Dann das Hauptzahnrad wieder einbauen. Dann den Riemen durchs Heckrohr fummeln, Heckrohr wieder festmachen. Und zum Schluss den Riemen übers Heckritzel und das Heck wieder verbauen. Ob das allerdings die optimale Vorgehensweise ist, weiß ich auch nicht. Ich habe den Riemen bisher noch nie gewechselt. Und ich finde auch nicht, das das gerade optimal gelöst ist, das man den halben Heli zerlegen muss, um den Riemen zu tauschen. Aber weil der Protos so geil ist, da nimmt man das halt in Kauf.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Marco_LEV
        Marco_LEV

Heck u Hauptrotorwelle ausbauen, Riemen um Motorritzel legen, Rest wieder einbauen und fertig.
        Falls du wissen möchtest wie man den Riemen durchs Rohr bekommen, neuen Thread aufmachen ;-D

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          Riemen vom Hauptriemenrad schieben und das Heckgehäuse auseinanderschrauben. Schraube unten aus der Hauptrotorwelle und aus dem Hauptriemenrad entfernen und Welle noch oben ziehen. Hauptriemenrad entfernen.
          Alten Riemen rausziehen und mit nem Schleppdraht den neuen Riemen durchs Hechrohr einfädeln und alles wieder zusammenschrauben.

Dauert vielleicht 20 Minuten und nichtmal die Riemenspannung muss neu justiert werden...
          OK, Danke!
          Hört sich plausibel und recht schnell an
          Da bei mir der nächste Crash erfahrungsgemäss nicht so weit weg ist werde ich mir das mal so merken
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
            Heck u Hauptrotorwelle ausbauen, Riemen um Motorritzel legen, Rest wieder einbauen und fertig.
            Falls du wissen möchtest wie man den Riemen durchs Rohr bekommen, neuen Thread aufmachen ;-D
            Nicht unbedingt! Aber ich hatte mal einen Riemen Rex 500 und da war der Riemenwechsel immer ein riesen Gefummel weil der Riemen stark unter Spannung stand und man dem nicht weiter nachgeben konnte...
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• Pete1
              Member
              • 27.12.2012
              • 248
              • Peter
              • Münchner Westen

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
              Ist es zielführend sinnvoll eine Chassishälfte komplett zu entfernen oder fummelt ihr den Riemen irgendwie von vorne nach hinten (oder umgekehrt?) rein?
              Edit: Hoppla, ich bin viel zu langsam für die flotten Jungs hier ...

Hallo Rüdiger,

ich nehme an, Du denkst dabei an das Plastikchassis. Das müssen andere beschreiben ...

Kurzbeschreibung für's Carbonchassis:
              - Ich lasse alles gespannt!
              - Riemen vom HZR schieben
              - HRW nach oben raus (nach den notwendigen Vorarbeiten)
              - Heckgehäuse öffnen (für Stretch auch noch den Y-Support)
              - alten Riemen raus und den neuen von vorne einfädeln
              - vom Heck her mit einer Drahtschlinge den Riemen durch's Rohr nach hinten fädeln
              - ins Heckgehäuse einfädeln und dieses provisorisch schließen
              - vorne einfädeln und Riemen auf der rechten Seite oberhalb vom HZR führen damit noch nichts gespannt ist
              - Riemen auf Ritzel und in alle Umlenkrollen
              - Laufrichtung prüfen
              - Heckgehäuse fertig verschrauben
              - Riemen auf der rechten Seite gleichmäßig auf das HZR in die Zähne schieben
              - Fertig ... denn der Riemen ist dann ja schon gespannt!

Ich musste danach noch nie die Riemenspannung ändern. Es passt auf Anhieb.

Ciao, Peter

PS: Beim Prôtos Max muss man für Riemenwechsel nur die 4 Schrauben vom untersten Lagerblock der HRW lösen (das Heckgehäuse ist seitlich offen) ...
              Zuletzt geändert von Pete1; 28.07.2014, 22:21. Grund: Edit und PS ergänzt
              DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

Lädt...
              X