nachdem ich mir ein komplett neues Servo bundle eingebaut habe, glaubte ich die Macken meines gestretchten Protos los geworden zu sein. Nach einigen Einstellungen der Mechanik und des FBL Systems ging's anfangs auch recht gut. Bin dann mal etwas forscher geflogen und dabei auf ein sehr merkwürdiges Verhalten gestossen.
Das Phänomen:
Nach einem starken Pitchstoss (bis Anschlag) habe ich den Hubi wieder gestoppt, so dass er schwebte. Nach ca. 1s im Schwebeflug schlug das Heck ca. 20-30° nach rechts aus (Heli dreht links), kam aber wieder zurück.
Maßnahmen, die ohne Erfolg blieben:
- Neuer Heckservo
- Alle erdenklichen Riemenspannungen durchprobiert
- harte Heckrotorblätter
- Alle möglichen Einstellungen des FBL Systems den Heckrotor betreffend ausprobiert
- Neues Ritzel (15T) und damit auch neuer Freilauf
- Neuer Riemen
- Potentialausgleich Heckrohr-Motorhalterung
Eine unbegründete Vermutung:
Durch den Pitchwechsel und dem sich daraus ergebenen Drehzahleinbruch regelt der Regler mit mehr Power. Nach dem abrupten Abstoppen des Steigfluges gibt es einen Zeitpunkt, an dem die Rotordrehzahl grösser als die Motordrehzahl ist. Wenn sich beide Drehzahlen angeglichen haben greift urplötzlich der Freilauf wieder und sorgt mit einem kräftigen Ruck für das kurzzeitige Ausbrechen des Hecks.
Da ich langsam verzweifle suche ich bei euch ein paar Vorschläge für mögliche Ursachen. Nachdem ich soviel ausgetauscht habe, kommt ja fast nur noch Regler oder Motor in Frage. Hab noch eine ungestretchte Plaste Version die absolut ohne Macken ist.
...so, nach den Worten lass ich noch ein paar Daten folgen:
Mechanik: Protos 500 CFK (gestretched)
Triebwerk: Scorpion HK3226 - 900KV
Regler: Roxxy 9100 - 6
TS-Servos: Savox SH 1257MG
Heckservo: Savox SH 1290MG
FBL-System: Spektrum AR7200BX

Kommentar