Protos 500-Was sollte geschmiert werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

[500] Protos 500-Was sollte geschmiert werden?

Wie schon im Titel steht, wollte ich mal wissen, was ihr beim Protos alles womit schmiert.

Allgemein liest man ja zum Thema Schmierung beim Heli sehr gegensätzliches. Einigkeit besteht nur darin, das die Drucklager und der Freilauf geschmiert werden müssen.

Der Freilauf ist ja beim Protos im Motorritzel. Muss der geschmiert werden und wie kommt man da ran? Muss man dazu das Ritzel abbauen?

Schmiert ihr den Riemen? Wie sieht es mit der Heckschiebehülse und mit der Taumelscheibe aus? Schmiert man die Kugelköpfe?

Ich wäre sehr dankbar für Tips und Anregungen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Protos 500-Was sollte geschmiert werden?

Freilauf einfach lassen wie er ist, je nach ßl rutscht er sonst durch.
    Ich schmiere Drucklager und Kopfdämpfung (einmal beim Zusammenbau) und ab und zu die Heckwelle...

Gruß Stefan

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Ich habe die besten Erfahrungen bei Wellen gemacht, nachdem ich sie poliert habe.
      Dann ist kein ßl drauf das Schmutz und Dreck anzieht, und TS und Heckhülse läuft super
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
        Ich habe die besten Erfahrungen bei Wellen gemacht, nachdem ich sie poliert habe.
        Dann ist kein ßl drauf das Schmutz und Dreck anzieht, und TS und Heckhülse läuft super
        Womit / wie polierst du sie?

Kommentar

• realstarman
          Senior Member
          • 30.09.2012
          • 1388
          • Siegfried
          • Gröbenzell

Ich fette Drucklager und Dämpfung beim Einbau mit Titanfett. Freilauf lasse ich wie er ist.
          Heckrotor-Welle und Hauptrotorwelle jeweils an der Schiebehülse/Taumelscheibe schmiere ich mit Trocken-Schmierstoff (ich nehme DryFluid).
          ßl oder Fett kommt mir nicht an die Wellen.

Grüße,
          Siegi
          Funke: Jeti DC-16
          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
          Männa...

Kommentar

• RedSky
            Member
            • 27.06.2011
            • 644
            • Oliver
            • Peine

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
            Ich fette Drucklager und Dämpfung beim Einbau mit Titanfett. Freilauf lasse ich wie er ist.
            Heckrotor-Welle und Hauptrotorwelle jeweils an der Schiebehülse/Taumelscheibe schmiere ich mit Trocken-Schmierstoff (ich nehme DryFluid).
            ßl oder Fett kommt mir nicht an die Wellen.

Grüße,
            Siegi
            echt komisch das soviele auf DryFluid schören.
            Entweder ich hab ne falsche Mischung erhalten oder ich weiß auch nicht. Ist auch irgendwie ziemlich dickflüssig.
            Bei mir ist später immer nen grauer Film und die Welle wird langsam kleiner, als wenn da ordendlich was schmirgelt.
            Wenn ich Nähmaschienenöl nehme hab ich das nicht

Gruß
            Oliver

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
              Bringt denn Nähmaschinenöl überhaupt was? Das ist doch so dünnflüssig, das es durch die Fliehkraft sofort weggeschleudert wird, oder?

Titanfett habe ich jetzt schon ein paar mal gehört. Ist das irgend was besonderes, denn es scheint ja recht teuer zu sein.

Macht jemand was am Riemen, Silikonspray zB. Bringt das was?

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Pepe69
                Member
                • 21.05.2009
                • 210
                • Peter
                • Franken

Poliere meine Wellen mit AUTOSOL EDEL-CHROMGLANZ, funktioniert super.
                Einfach die Welle in den Akkuschrauber einspannen, die Polierpaste auf ein Baumwolltuch auftragen und damit die Welle polieren.

Gruß Peter
                T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• realstarman
                  Senior Member
                  • 30.09.2012
                  • 1388
                  • Siegfried
                  • Gröbenzell

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                  echt komisch das soviele auf DryFluid schören.
                  Entweder ich hab ne falsche Mischung erhalten oder ich weiß auch nicht. Ist auch irgendwie ziemlich dickflüssig.
                  Bei mir ist später immer nen grauer Film und die Welle wird langsam kleiner, als wenn da ordendlich was schmirgelt.

Gruß
                  Oliver
                  Hast Du das GearLube benutzt? Hat auf Wellen nichts zu suchen... Ich kenne den grauen Film nur vom TDR, wo ich mit DryFluid GearLube die Zahnräder schmiere.

Generell sollten Wellen nicht "geschmiert" werden, da die Schmiere Dreck und Staub anzieht, was dann eben schmirgelt. Da gehört entweder nix dran oder trockener Gleitstoff.

Ob DryFluid oder Teflonspray oder was anderes trockenes ist da m.E. ziemlich egal...

Raimund,

Titanfett finde ich jetzt nicht teuer. Ich hab mal vor 1.5 Jahren einen großen Topf gekauft und werde den wohl zu Lebzeiten nicht aufbrauchen.....
                  Aber wie gesagt, das Fett hat auf Wellen nichts zu suchen, das ist gut für die Drucklager und Dämpfungsgummis.

Grüße,
                  Siegi
                  Funke: Jeti DC-16
                  Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                  Männa...

Kommentar

• Pete1
                    Member
                    • 27.12.2012
                    • 248
                    • Peter
                    • Münchner Westen

Hallo Raimund,

ich kann Siegi (Realstarman) nur beipflichen. Auf die Wellen gehört kein Fett oder ßl; nur trockener Gleitstoff - oder nichts (siehe "polierte Wellen" von Sepp). Das gilt sowohl für die Hauptrotorwelle, als auch für die Heckrotorwelle.

Für die Prôtosflieger in meinem Umfeld und mich gilt: Der Riemen bleibt wie er ist und wird nicht geschmiert! Ich kenne auch niemanden, der seinen Freilauf im Ritzel schmiert.

Für die Drucklager verwende ich recht simples Getriebefett aus dem Modellbau, wie es z.B. die Modellautobastler verwenden. Das hat sich in bald 800 Flügen mit meinen Prôtos' 450, 500 (und seit kurzem auch Prôtos 800) bestens bewährt.

Das Getriebefett verwende ich auch für die Kopfdämpfung.

Taumelscheiben (alle noch original) und Kugelköpfe schmiere ich nicht und halte es auch nicht für notwendig.

Ciao, Peter
                    DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

Lädt...
                    X